1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von skyfriend, 20. November 2013.

  1. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich hatte keinen anderen Thread gefunden, also dachte ich, ich werd mal selbst aktiv. Ich weis, schon einige Wochen her, aber hier der Artikel für alle Unwissenden:

    Der Süden ruft - sueddeutsche.de

    Meine persönliche Meinung: Die ARD macht sich zu viele Gedanken über Namen. Erst EinsExtra, jetzt BR-alpha. Dem Zuschauer ist herzlichst egal, wie sich sowas schimpft. Das es so kommen soll ist sehr wahrscheinlich, da schon ein Logo beim Patentamt eingetragen ist (siehe Wikipedia). Und warum ARD-alpha. Man sollte die Digitalkanäle wenn schon miteinander in einem Paket verkaufen (mir würde gefallen: einsplus, einsfestival, einsextra und einsalpha).
     
  2. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    13.117
    Zustimmungen:
    2.834
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    eins|plus
    eins|festival
    eins|alpha

    tagesschau24 wird weiterhin so heißen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2013
  3. sebbe_bc

    sebbe_bc Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Deswegen:
    http://m.dwdl.de/a/43277

    ;)
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.422
    Zustimmungen:
    4.885
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Und wieder eine (geplante) Verschlechterung für den Zuschauer durch ein störenderes Logo.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    1.139
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    So nötig ist der Schachzug für BR-alpha allerdings gar nicht. Anders als EinsExtra & Co. braucht BR-alpha nicht den guten Willen von 16 Regierungschef bzw. den jeweiligen Parlamenten, sondern nur eine Mehrheit im bayerischen Landtag. Beim Seehofer und seinen Gefolgsleuten dürfte ein Sender der Bayern (zumindest abgekürzt) im Namen hat sicher mehr Chancen haben. Zumal der Sender als ARD-alpha sich die Frage gefallen lassen muss, wieso die Bayern mit ihren Gebühren alleine einen bundesweiten Sender finanzieren sollen.

    Bundesweiter Sender ist aber für den BR das Stichwort. Die würden so etwas offenbar gerne machen und auch "von außerhalb" geschaut werden. Einen neuen bundesweiten Sender (aka Digitalkanal) wirds aber nicht geben. Daher der neue Anstrich, während der BR trotzdem den Sender alleine mit dem Segen des bayerischen Landtags weiterfinanziert (und mit Formaten der anderen Anstalten unterstützt wird).
     
  6. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    13.117
    Zustimmungen:
    2.834
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Jetzt erkläre mir bitte was der Bayerische Landtag da zu melden hat?
     
  7. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Der Name eins @lpha würde mir eher gefallen.
     
  8. kabelanschluss

    kabelanschluss Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    3x samsung led 40/32/31,5/32/telefunken.alienware Laptop,horizon allstarHD 400mb+UM surfstick,FreenetDVBT2.ipod touch,iphone6+netzclub, galaxy s6edge+telekom allnetflat.sky komplett hd.simvalley smartwatch
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Vor allem wird das wieder ordentlich
    Gebühren verschlingen.
    Änderung sendename
    neues sendelogo...
     
  9. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    13.117
    Zustimmungen:
    2.834
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Nein.

    Alpha hat doch einen passenden Schriftzug den man nicht zu ändern braucht.

    [​IMG]

    Dann mach schon mal einen Stammtisch auf und bereite die Themen vor. ;)

    Und man weiß doch auch gar nicht ob es überhaupt dazu kommt und BR alpha zu einem eins|alpha, oder wie man es dann schreibt, wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2013
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    3x samsung led 40/32/31,5/32/telefunken.alienware Laptop,horizon allstarHD 400mb+UM surfstick,FreenetDVBT2.ipod touch,iphone6+netzclub, galaxy s6edge+telekom allnetflat.sky komplett hd.simvalley smartwatch
    AW: "Wird aus BR-alpha bald ARD-alpha?"

    Jo stimmt auch wieder.
    Könnte man das br Logo ja gegen die ard 1 austauschen und
    fertig. Mal abwarten. ..
     

Diese Seite empfehlen