1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird analoges Fernsehen auch im Kabelbereich abgestellt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von smuty, 27. Juni 2010.

  1. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    813
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Wird analoges Fernsehen auch im Kabelbereich abgestellt?

    Davon abgesehen stehen KD Kunden mit ENV sowieso ein Gratis Receiver zu, das wissen nur die wenigsten Kunden.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Wird analoges Fernsehen auch im Kabelbereich abgestellt?

    DVB- S und DVB- C sind digitale Übertragungsnormen und da wird nichts abgeschaltet!
    2012 ist vorgesehen die parallele analoge Signalzuführung per Sat einzustellen. Ob dies wirklich "flächendeckend" und gleichzeitig erfolgen wird???

    Damit dies nicht zwingend so sein muß, wird es vom Netzbetreiber abhängig sein, ob und wie viele Programme zusätzlich in analoger Form (Pal) erhalten bleiben. Die Anzahl dieser Pr. dürfte jedoch begrenzt sein, aber für bestimmte Nutzer dennoch ausreichend oder zumindest für das Zweitgerät.


    Wieso
    ???

    Das ist doch gerade ein Vorzug für Kabelnutzer, die dann nicht alle zwingend neue G e r ä t e benötigen bzw. "zwangsenteignet":D werden.
    Neben einer sicher begrenzten Anzahl von reanalogisierten Angeboten (das digital Signal/ DVB- S wird in Pal umgesetzt) wird die überwiegende Anzahl der A n g e b o t e platzsparend per DVB- C bereitgestellt.

    Es ist auf jeden Fall kundenfreundlich, wenn man in der Lage ist auch im Interesse der Kunden weiterhin beide Varianten bereitzustellen. Der Kunde kann neben neuer Technik auch weiterhin seine noch vorhandene und funktionsfähige nutzen. Was ist daran nicht kundenfreundlich?

    Andererseits, warum soll ein NB seine vorhandene teuere Technik (Umsetzung von DVB- S in Pal) verschrotten. Nur weil alles digital sein "muß", zumindest nach Vorstellung einiger "Unwissender"?

    Auch jetzt noch soll es Zusatzgeräte geben, die einen Modulatorausgang haben, um noch T V- G e r ä t e zu versorgen die keinen Scarteingang haben.:D Da gibt es überraschend keinen Widerspruch.:confused:

    Der Falke
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wird analoges Fernsehen auch im Kabelbereich abgestellt?

    Platzsparen schon, aber nicht kundenfreundlich.

    Wobei, wenn analog im Kabel abschaltet dann hat Kabel gegenüber ner Unicable Sat-Analge keinen Vorteil mehr. Im Gegenteil, dann verliert Kabel.

    Wer bleibt denn dann noch als Zielgruppe? Die kleinen bis mittleren können auf Unicable umsteigen und die großen auf Kopfstationen. Dann behält Kabel nur die faulen (kein Bock sich zu kümmern) und die Zwangsverkabelten.

    cu
    usul
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wird analoges Fernsehen auch im Kabelbereich abgestellt?

    Das damit aber ein Pay-TV Vertrag abgeschlossen wird, solltest Du auch schreiben.
     
  5. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    813
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wird analoges Fernsehen auch im Kabelbereich abgestellt?

    Damit schliesst man keinen PayTV Vertrag ab.
     
  6. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Wird analoges Fernsehen auch im Kabelbereich abgestellt?

    In ausgebauten Kabelnetzen besteht doch gar keine Eile, analog abzuschalten. Bei uns liegen z.B. noch über 50 analoge Programme an, viele davon schon reanalogisiert. Trotz gutem DVB-C Angebot ohne Grundverschlüsselung.
    Viele ältere Leute mit Röhrenfernseher begrüßen jedenfalls, dass sie noch keine Receiver brauchen. Und andere haben ihre alte Röhre noch als Zweitfernseher im Schlafzimmer stehen... Erst wenn der Bedarf an Analog weiter sinkt, wird in unserer GGA eine Mehrheit über eine Abschaltung entscheiden.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2011
  7. Anadigi

    Anadigi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wird analoges Fernsehen auch im Kabelbereich abgestellt?

    In unser privaten Kabelanlage sind alle analogen Programme reanalogisiert.
    Einfach weil es noch zu viele Erst und Zweitgeräte ohne DVB-C Tuner gibt.
    Trotzdem werden dank 800 Mhz Ausbau alle wichtigen SD-Transponder und
    19 ! HD Programme übertragenen. Wenn nicht Maximalgewinn die treibende
    Kraft ist, ist alles machbar.
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Wird analoges Fernsehen auch im Kabelbereich abgestellt?

    Dann seid ihr ja gut aufgestellt;), wobei 50 analoge Programme reanalogisiert einerseits zu viel sind und ich nicht glaube, dass dies zutreffend ist. Zu dem wäre dies in großem Umfang "Geldverschwendung" => 50 reanalogisiert.:(

    19 Digitalpakete sind allerdings nicht besonders viel, wenn man bedenkt, dass da bereits H D- A n g e b o t e enthalten sind.

    Doch!:D Oder hast D u da etwas falsch gedeutet?:confused:

    Der Falke
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wird analoges Fernsehen auch im Kabelbereich abgestellt?

    Die digital Free sind aber im Gunde genommen ein Pay-TV Vertrag, wenn man dort nicht rechtzeitig kündigt hat man auch noch KD-Home am Hals.
     
  10. Anadigi

    Anadigi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wird analoges Fernsehen auch im Kabelbereich abgestellt?

    Der Falke muß aufmerksamer lesen.

    50 war vom Beitrag vorher. Wir haben aber definitiv 47 reanalogisierte
    Programme. Auch 19 Transponder ist falsch. 19 HD Programme ist richtig.
    Transponder sind es 27. Auch Verschwendung weise ich weit von mir.
    Die ganze Reanalogisierung hat bei Profitechnik 4700 Euro gekostet.
    Macht bei ca.1000 Teilnehmern keine 5 Teuros.