1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wird Analog-TV komplett abgeschaltet bis 2010?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 518iT, 4. Februar 2007.

  1. 518iT

    518iT Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    215
    Ort:
    MS
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26
    Anzeige
    moin zusammen,

    ich war gestern bei einem TV-Händler, er erwähnte in einem Nebensatz, das nach seiner Info das analoge TV spätestens Ende 2010 abgeschaltet wird, sowohl per Sat als auch im Kabel.

    weiß da jemand evtl mehr?? :confused:

    bedeuten würde das ja, dass man irgendwann auf jeden Fall ne STB oder nen TV mit CI-smardcart braucht, damit man weiterhin die öR und die privaten Sender sehen kann.

    und ish & Co freuen sich jetzt schon, wetten? :mad:
     
  2. IRFBC40

    IRFBC40 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    110
    AW: wird Analog-TV komplett abgeschaltet bis 2010?

    Sat und Kabel wird wohl analog zumindest sehr stark ausgedünnt werden, 2010 noch 20 analoge Sender (und 15 davon Shopping & Call-in) halte ich für realistisch.

    Immerhin sind das noch volle 3 Jahre und wenn man den digitalen Fortschritt von 2003 bis 2006 horrechnet auf 2007 bis 2010, so wird sich da sicher einiges noch tun.
     
  3. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.473
    Ort:
    Köln
  4. prodigital2

    prodigital2 Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    14.955
    Ort:
    Aschaffenburg
    Technisches Equipment:
    Sky+ Rekorder
    AW: wird Analog-TV komplett abgeschaltet bis 2010?

    Realistisch ist:

    Antenne: Analog-Abschaltung bundesweit: Bis Ende 2008. :D
    SAT: Analog-Abschaltung bis Ende 2010
    Kabel: Analog-Abschaltung bis Ende 2012, ab Ende 2010: radikale Ausdünnung des Analog-Angebotes. :):)
     
  5. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.994
    Ort:
    Hamburg
    AW: wird Analog-TV komplett abgeschaltet bis 2010?

    Ich denke da ähnlich wie IRFBC40 . Eine Komplettabschaltung dürfte es so bald noch nicht geben, aber eine Ausdünnung des Angebots ist realistisch.
     
  6. 518iT

    518iT Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    215
    Ort:
    MS
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect 40" Full-HD mit DR+
    Loewe Xelos A26
    AW: wird Analog-TV komplett abgeschaltet bis 2010?

    hm, ich fürchte, dann wird die Ausdünnung als erstes wohl die öR treffen, da die ja im Kabel auch digital ohne Verschlüsselung senden.

    und die verd******** Verkaufs-Verblödungssender bleiben bis zum Schluss
     
  7. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.603
    AW: wird Analog-TV komplett abgeschaltet bis 2010?

    sind alles spekulationen...bis 2010 werden die tv-hersteller dann wohl soweit sein, daß sie auch digitale empfänger in ihre geräte einbauen, sowohl sat/kabel/dvb-t...
    von technisat, loewe und humax gibt's das ja jetzt schon..

    und irgendwann wird dann alles digital sein..das dauert aber noch..
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: wird Analog-TV komplett abgeschaltet bis 2010?

    Dann bin ich mal auf den ersten fernseher mit Premiere, KDG, UM und entavio zertifzierung gespannt...

    Das wird nen spaß..
     
  9. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.603
    AW: wird Analog-TV komplett abgeschaltet bis 2010?

    zuerst einmal werden die free tv sender die wichtigsten bleiben, die mit jedem tv-gerät empfangbar sind - auch wenn die pay tv anbieter alles dagegen tun und auch in zukunft tun werden..

    und dann lass dich mal nicht so einschränken von den pay tv anbietern... es gibt ci-module wie alphacrypt, mit denen man flexibler ist... und wenn die anbieter mal nachfragen würden, warum manche kein pay tv abo machen, weil sie nämlich das zusätzliche gerät und die umständlichkeiten stören, könnten die anbieter ja auch mal mit tv-herstellern zusammen arbeiten.. :winken:
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: wird Analog-TV komplett abgeschaltet bis 2010?

    Im Kabel ist aber alles paytv... bzw verschlüsselt. auch das freeTV.

    Und wenn entavio durchkommt ist es über sat genauso.

    Das alphacrypt funktioniert aber nur bei betacrypt karten bzw mit betacrypt tunnelung.

    entavio wird man damit vergessen können. Vor kuzem waren auch die K09 Karten außenvor.

    Und wenn KabelBW mit Videoguard verschlüsselt kann man ci module gleich ganz vergessen.
     

Diese Seite empfehlen