1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wird 2010 ein HDTV-Unitymedia-Jahr???

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von opa38, 1. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DigiBC

    DigiBC Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wird 2010 ein HDTV-Unitymedia-Jahr???

    Ach ja, die Drittanbieter (NE4): Zahlen feste Entgelte an UM, aber erhöhen drastisch die Preise (Aufschlag in den Mietnebenkosten) ohne das Kabelnetz zeitgemäß zu modernisieren, so dass nicht alle Digital-Programme empfangen werden können (von Internet und Telefon mal ganz abgesehen). :wüt:

    Zum eigentlichen Thema HDTV: Ich rechne ja fest damit, dass UM bei HDTV von Beginn an CI+ einführen wird, was auch die ganze Verzögerung erklären würde. Von daher habe ich ich seit Monaten vor dem Kauf eines herkömmlichen, HDTV-tauglichen DVB-C-Receivers zurückgeschreckt. (Eigentlich interessieren mich zwar fast nur die ÖR's, aber man möchte ja für alle Fälle zukunftssicher sein, falls UM doch mal irgendwann etwas Interessantes in HD anbieten sollte...)

    @mischobo: Hast Du irgendwelche Hinweise, was UM bezüglich CI+ oder anderer Verschlüsselungsänderungen im Zusammenhang mit HDTV "ausbrütet"? :confused:
     
  2. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wird 2010 ein HDTV-Unitymedia-Jahr???

    Also es sieht UM nicht ähnlich, auf CI+ zu setzen. Die möchten den Leuten ihre eigenen Receiver aufzwingen und werden dies auch in Zukunft weiter so tun - Receiver ohne Modulschächte. Dann kann man die Software im Gerät nach Belieben proprietär gestalten und ist - wenn es um die Gängelung der Kunden geht - nicht auf die Möglichkeiten von CI+ beschränkt sondern muß der Fantasie keine Grenzen setzen.

    Das Alphacrypt-Modul wird von UM auch nicht unterstützt. Es funktioniert halt aber der Einsatz ist nicht gern gesehen. Gibt es berechtigte Probleme mit dem Kabelanschluss, erzählt der UM-Support dem Kunden, daß das Problem darin besteht, daß er ein Gerät nutzt, das nicht zur Nutzung im UM-Netz gedacht ist und kümmert sich nicht weiter drum.
    Bildaussetzer und Signalschwankungen - das liegt (für den Support) immer am Gerät, wenn der Original-Receiver nicht verwendet wird.

    Die Verzögerung erklärt sich dadurch, daß es keinen Hardware-Hersteller gibt, der UM kurzfristig einen OEM-Auftrag erfüllen kann. Dies gibt UM soweit auch zu. Mit CI+ müsste es hingegen keine Verzögerung geben. Module sind leichter umzusetzen als ein Großauftrag für Receiver in einer Zeit, in der auch viele andere Netzbetreiber gerne mit HD-Receivern versorgt werden würden. Da sitzen einige am längeren Hebel (z.B. SKY, Mediaset) und andere am Kürzeren (z.B. KDG, UM)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  3. Jens2506

    Jens2506 Guest

  4. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wird 2010 ein HDTV-Unitymedia-Jahr???

    Der aber nicht für die Privaten HD geeignet ist:(
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wird 2010 ein HDTV-Unitymedia-Jahr???

    Die werden aber auch nicht sobald bei UM auftauchen.
     
  6. starchild-2006

    starchild-2006 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wird 2010 ein HDTV-Unitymedia-Jahr???

    Was für mich unverständlich ist, da dies ja genau die Sender sind von denen immer wieder gesagt wurde, zumindest vor noch einen Jahr und früher das es keine HDTV Sender für die Massen gibt, aber genau dies sind Pro Sieben HD und RTL HD.


    Im Gegensatz zu Anixe HD und Arte HD oder sonstige kleine HD Sender die vielleicht irgendwann mal im UM HDTV Paket auftauchen werden.

    Aber genau wegen solchen Sender wurden wir ja jahrelang seit 2006 bei UM vertröstet das es keine HDTV Massensender wie RTL HD oder Pro Sieben HD Sat 1 HD gebe, und....jetzt gibt es sie und es wird wieder vertröstet....ach "Wie gut das ich bei UNITYMEDIA bin, und ALLEs ganz schnell bekomme."

    Merkwürdig bei HDTV scheint das Wörtchen ALLES für UM NICHTS zu bedeuten !!:(
     
  7. Jens2506

    Jens2506 Guest

    AW: Wird 2010 ein HDTV-Unitymedia-Jahr???

    Zum Glück. Sowas braucht keiner....

    Aber für die Einspeisung der Sky HD Sender wäre ich doch sehr. Auch MTV HD und Arte HD wären ne feine Sache. Also alls Sky HD Sender + alle ÖR HD Sender und schon wären viele glücklich.... MTV HD wäre noch ne schöne Zugabe ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wird 2010 ein HDTV-Unitymedia-Jahr???

    Auf die ÖR HD Sender würde ich mich bei meinen Kabelanbieter auch freuen.

    MTV HD sehe ich nicht als "Must have" an (habe zwar MTV unlimited als Prepaid, aber glaube kaum das bei einem MTV HD Sender überhaupt viel in "echtem" HD läuft).
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wird 2010 ein HDTV-Unitymedia-Jahr???

    Es gibt genug, die das private Werbefernsehen mit Bohlensprüchen in HD sehen möchten. Auch wenn es größtenteils gar kein HD ist. Soll halt jeder selbst entscheiden. Von mir werden die jedenfalls keinen Cent sehen. Ich käme nie auf die Idee, beispielsweise den einen ArteHD mit den vier privaten Sendern zu tauschen. Anderes Beispiel: Hatte die Tage auf EinsFestival HD den Sechsteiler "Wildes Rußland" in HD aufgezeichnet. Wahnsinn - Atemberaubend! Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Sowas wird es selbst in hundert Jahren bei RTL und Konsorten nie geben. Bei solchen Sendungen weiss ich, warum man GEZ zahlt. Gott sei Dank gibt es solche Sender noch. Kreischendes Werbefernsehen ist wirklich nicht mein Ding. Deshalb gibts auch keine Kohle für hochskalierte Bilder von mir.
     
  10. Jens2506

    Jens2506 Guest

    AW: Wird 2010 ein HDTV-Unitymedia-Jahr???

    Ganz deiner Meinung..... Und deswegen bin ich schon ganz froh das es bei Unitymedia ARD und ZDF HD geben wird. RTL HD und Co kann da bleiben wo der Pfeffer wächst. Gerade mit den ganzen Einschränkungen. Und einfestival HD wird ja nicht in den Regelbetrieb gehen....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.