1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Wir zahlen nicht für Eure Krise – Zwingen wir die Profiteure zur Kasse"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 28. Februar 2010.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: "Wir zahlen nicht für Eure Krise – Zwingen wir die Profiteure zur Kasse"

    Hast du Angestellte?
    Hoffentlich müssen die nicht aufstocken. :eek:
    Mit den Verursachern der Krise und den angerichteten Schaden für den wir alle gerade stehen hat dittsche weniger Probleme wie mit denen die unter der Krise leiden. :confused:
    Ja das macht er meistens so.
    Ergoogeltes Wissen zu erklären is ja auch nicht einfach. ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Wir zahlen nicht für Eure Krise – Zwingen wir die Profiteure zur Kasse"

    Die Gedanken habe ich bereits in Beitrag #37 niedergeschrieben.

    Aber ich erkläre es dir gerne nochmals, sollte es dir nicht ausreichen:

    Du schmeißt hier zwei Sachen zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. Dittsche sprach von Arbeitslose und Sozialhilfeempfängern.

    Doch Beamte erhalten wie diese keine "Staatsleistungen". Sie erhalten eine Vergütung als Gegenleistung zu der von ihnen geleisteten Arbeit.

    Da du hier aber nun vorgeschlafgen hast, auch in der privaten Wirtschaft ein "Beamtentum" einzuführen, dazu ein paar Anmerkungen: Beamte haben keinen Arbeitsvertrag mit dem Staat, sondern sind aufgrund ihrer besonderen Aufgaben, die sie im Namen des Staats ausführen, quasi zu dessen "Diener" ernannt. Beamte haben besondere Rechte, aber auch besondere Pflichten.

    Beamte haben deutlich weniger Freiheiten gegenüber ihrem Dienstherren, haben ihm gegenüber eine hohe Verantwortung und Verpflichtung, dürfen nicht streiken. Selbst nicht arbeitsbezogene, zivilrechtliche Verfehlungen eines Beamten können disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen.

    Wenn du jedem normalen Arbeitnehmer diese Pflichten aufbürden möchtest -- na, dann viel Spaß! Aber ich hab eher den Eindruck, die meisten sind halt nur "geil" auf die angebliche Unkündbarkeit. Und klar, selbstverständlich möchten sie auch all ihre arbeitsrechtlichen Freiheiten behalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Wir zahlen nicht für Eure Krise – Zwingen wir die Profiteure zur Kasse"

    Mit 48 in den Ruhestand wegen Burnout-Syndrom hast du noch vergessen.
    Die ganzen Langzeitarbeitslosen Mitte 50 wären dann auch kein Problem mehr. :cool:
     
  4. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Wir zahlen nicht für Eure Krise – Zwingen wir die Profiteure zur Kasse"

    Ich zahle und zahle und zahle :winken:Habe ich grundsätzlich auch kein Problem damit, da ich unsere Solidargemeinschaft als eine gute Sache finde.

    Dennoch bleibe ich dabei, die Forderungen im Ausgangspost sind absurd ( mal jene ausgenommen, die sich gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr aussprechen. Darüber lasse ich mit mir reden ).

    Dieses Zitat auf der verlinken HP lässt mich erschaudern:

    Zitat:
    Nun beginnen die Massenentlassungen. Die Krise darf aber nicht aus den Taschen von uns Lohnabhängigen, Erwerbslosen, Jugendlichen und RentnerInnen bezahlt werden! Wir sind nicht für diese Krise verantwortlich. Ganz im Gegenteil: Wir sind diejenigen, die Tag für Tag durch unsere Arbeit den Reichtum dieser Gesellschaft schaffen.
    Zitat Ende

    Ich fasse mal zusammen:

    Die Unternehmer sind die Bösen. Diese sind an allem Schuld. Nicht die Unternehmer oder die Besserverdiener halten unsere Sozialkassen noch zusammen, sondern die Zahlungen von Arbeitslosen, Rentner und Jugendliche. Krude Weltansichten....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2010
  5. manitoba

    manitoba Guest

    AW: "Wir zahlen nicht für Eure Krise – Zwingen wir die Profiteure zur Kasse"

    Nun hast du versucht, zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin, das Wesen des Beamtentums zu erläutern. Was an dieser Aussage
    falsch sein soll, konntest du nicht erklären. Eigentlich ist es auch unsinnig, Fakten bestreiten zu wollen.
    Auch wäre es sinnvoll, wenn du erläutern würdest, worüber du sprechen möchtest.
    "Lohnersatzleistungen" sind i.d.R. zwangsweise beitragsfinanziert und die Bezieher solcher Leistungen sind mitnichten Empfänger von "Staatsgeldern".
    Einzig der ALG2-Bezug bildet eine Ausnahme, gleichwohl ergibt sich ein Anspruch aus dem Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes.
    Nun könnte man trefflich darüber fabulieren, wieviele Lehrer, ehemalige Lehramtsstudenten oder Absolventen von Verwaltungsfach- und hochschulen im ALG2-Bezug sind und warum diese trotz unbestrittenem Personalmangel im Bildungswesen, bei Polizei und Justiz nicht in ihren Berufen beschäftigt ( oder dienstverpflichtet, um in deinem Jargon zu bleiben) werden.
    Zu deinem Bruder im Geiste, dittsche: Es ist eigentlich ziemlich egal, worüber er sprechen wollte. Fakt ist, die Krise fiel nicht vom Himmel. Sie hat Verursacher und es ist nur legitim zu verlangen, die Verursacher an den Folgen der Krise zu beteiligen. Es geht auch nicht an, daß sich der Handwerker, der seinen Betrieb schließen mußte, weil die Bank das Material für die Aufträge nicht mehr zwischenfinanziert, von einem wie dittsche beschimpfen lassen muß. Ebensowenig muß dies der Bandarbeiter bei Opel oder Mercedes hinnehmen.
    Nachdem du dich mit einer solch dummdreisten Type zu verbrüdern versuchst, wissen wir auch, was wir von dir zu halten haben.
    In einem Bierzelt wärt ihr Kandidaten für eine gepflegte Tracht Prügel. Gut, daß dies hier nur ein Forum ist.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Wir zahlen nicht für Eure Krise – Zwingen wir die Profiteure zur Kasse"

    Ja, tut mir leid, aber ich konnte auf die schnelle keine Bilder malen. :rolleyes:
    Konnte ich, hast es nur nicht verstanden. ;)
    Darin sind wir uns einig... :D
    Dann mach mal den Anfang...

    Du beziehst dich auf den Beitrag von Dittsche, in dem er beklagt, dass sich diejenigen als die "Bezahler" der Krise darstellen, die tatsächlich nur Leistungsempfänger sind.

    Daran knüpfst du an und behauptest, dass Beamte auch nur "Empfänger" Staatsgelder seien. Das ist falsch. Sie sind Arbeiter, die nicht nur das Geld "empfangen", sondern dafür auch etwas leisten.

    Gag
     
  7. AW: "Wir zahlen nicht für Eure Krise – Zwingen wir die Profiteure zur Kasse"

    Mit der Formatierung sollte das besser passen. Immer noch erschaudert? :)

    Auslassung als propagandistisches Stilmittel?
    So bleibt natürlich nur der Schluss kruder Weltansichten. Logisch.

    PS: Die meisten "Besserverdiener" sind übrigens auch lohnabhängig. Nur mal so als Grundlage für eventuell weiterführende Überlegungen...
     
  8. manitoba

    manitoba Guest

    AW: "Wir zahlen nicht für Eure Krise – Zwingen wir die Profiteure zur Kasse"

    Ich fasse mal die Ergüsse deiner unendlichen Weisheit zusammen:
    Beamte sind also Arbeiter.
    Sie werden auch nicht vom Staat und mithin aus Steuermitteln bezahlt, sondern von irgendetwas, was offenbar auf Bäumen wächst. Genau auf zweien: Einer für die Besoldung und einer für die Pensionen.
    Zu dittsche hat Kollege atze ausreichend geschrieben. Das bedarf keines weiteren Kommentars.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Wir zahlen nicht für Eure Krise – Zwingen wir die Profiteure zur Kasse"

    Ja, ist recht... :rolleyes:
     
  10. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Wir zahlen nicht für Eure Krise – Zwingen wir die Profiteure zur Kasse"

    Passend zu Deinem Nickname mal folgendes: Benimm Dich nicht wie die Axt im Walde. Wir pflegen ( Dich ausgenommen ) hier einen höflichen Diskussionsstil ;)

    Mal ehrlich atze93: Gerade für jemand wie Dich, der den Intellekt in solchen Threads meistens hoch hält, müssen doch die Forderungen auch völlig weltfremd und unrealistisch sein.

    Über vieles lohnt es sich zu diskutieren bzw. Ideen anzudenken. Nicht aber über solche polemischen Forderungen wie im Ausgangspost.

    Ich habe auch nichts bewusst weggelassen. Hast Du mal durchgelesen, welche Gruppierungen für den Aufruf verantwortlich sind. Da kann ich nur sehr wenige finden, die eine Lobby für Lohnabhängige sind. Deswegen habe ich diese nicht schwarz unterlegt...

    Werde es so halten wie GAG und mich hier zurückziehen, da wegen Usern wie manitoba keine sachliche Diskussion möglich ist...

    Lg Dittsche :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010