1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wir sollten mal den WDR und die GEZ verklagen:

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gummibaer, 18. Mai 2004.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wir sollten mal den WDR und die GEZ verklagen:

    @Eike: wieso bist du da vollkommen dagegen ? Ich bin ja auch grundsätz Pro-ÖR, aber eben nicht den Luxus von 2 völlig unabhängigen Anstalten.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wir sollten mal den WDR und die GEZ verklagen:

    Ich schon. ARD und ZDF haben Gott sei Dank völlig eigenständige Qualitäten.
    Ein zwei Dritte (SWR-Gruppe und SR) könnte man zusammenlegen, mehr nicht.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wir sollten mal den WDR und die GEZ verklagen:

    @Terranus, Eike + amsp2:
    Hier sieht man wieder sehr schön, wie schwierig es dann (auf politischer Ebene) ist, da irgendeinen Kompromiß zustandezubringen...
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wir sollten mal den WDR und die GEZ verklagen:

    Hi,
    ja bei den Dritten könnte man etwas zusammen legen. Und warum braucht der WDR so viele Regionalfenster? Der NDR hat für jedes Bundesland eins. Also würde man ja wohl mit 16 Regianalfenster bei allen 3. Zusammen auskommen. Da kann man die Regionalsendungen lieber etwas verlängern und dann mehr in die Region gehen, aber warum braucht jede Stadt ein Regionalfenster.
    Mfg
    satman702
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wir sollten mal den WDR und die GEZ verklagen:

    @littlelupo,Ja, da gebe ich Dir Recht. Aber Gott sei Dank ist der ÖR politisch nicht ernsthaft in Frage gestellt.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wir sollten mal den WDR und die GEZ verklagen:

    Stimmt, nur sollten sich 2 öffentlich-rechtliche Anstalten nicht gegenseitig Konkurrenz machen. Deswegen ist eine klare Aufgabentrennung sinnvoll, ebenso die Zusammenlegung von Verwaltung (Geld was hier gespart wird kann, woanders sinnvoller investiert werden).

    SWR und SR senden bereits ein gemeinsames Drittes, allerdings mit einem hohen Regionalanteil und den möchte wohl kaum einer abschaffen. Insofern ist mein Vorschlag doch auch gar nicht abwägig:

    c) Dritte ²
    -> WDR Fernsehen
    -> NDR Fernsehen
    -> BFS
    -> Südwest Fernsehen (SWR Fernsehen / SR Fernsehen / hr fernsehen) *
    -> "Ost Fernsehen" (MDR Fernsehen / RBB Fernsehen) *
    ² stärkung der regionalen Inhalte
    * starker Regionalteil aber gemeinsames Rahmenprogramm

    Bei den Dritten ergeben sich übrigens durchaus noch Einsparungsmöglichkeiten. Am deutlichsten wird das bei den auf allen Dritten verbreiteten Servicemagazinen die im Grunde keinen Bezug zur Region haben.
    Warum nicht das erfolgreichste Format gemeinsam produzieren? Das schafft Luft für andere Sendungen.

    Gleiches gilt übrigens für das Morgen- und Mittagsmagazin auf ARD und ZDF? Braucht es wirklich 2 Redaktionen? ... und so kann man sicherlich viele Beispiele finden.

    Bei den Radiosendern wird es übrigens noch komplizierter, aber auch hier wäre weniger sicherlich etwas mehr.
    Bsp.: Muss Dudelrundfunk durch Gebühren bezahlt werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2005
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wir sollten mal den WDR und die GEZ verklagen:

    Oh, amsp "Dudelfunk" ist wieder eine reine geschmackliche Bezeichnung, da halte ich mich immer zurück weil ich niemanden meinen Geschmack aufdrängen will.
    Im wesentlichen halten sich doch ARD und ZDF an den "Ehrencodex" sich keine Konkurenz zu machen. Ein paar Äußerungen von Intendanten sind doch nicht ernst zu nehmen... Reines Egospiel... Unser Rundfunk ist Förderal aufgebaut. Ob dies noch sinnvoll ist im digitalem Zeitalter sei mal dahingestellt. Wer daran aber etwas ändern will, soll das politisch durchsetzen und konkret sagen: Wir wollen einen zentralistischen Spartenrundfunk und Fernsehen.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wir sollten mal den WDR und die GEZ verklagen:

    Nö, die ÖR-Puristen haben keine Argumente außer den Status Quo zu wahren, die ÖR-Kritiker bringen dagegen sehr wohl konstruktive Vorschläge zum Erhalt des dualen Rundfunksystems.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wir sollten mal den WDR und die GEZ verklagen:

    neoliberales Geschwätz. ;)
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wir sollten mal den WDR und die GEZ verklagen:

    Das halte ich für eine sehr gewagt Meinung! Wer als auf Bewährtes setzt ist somit in Deinen Augen nicht diskussionsfähig. Fast beleidigend...:rolleyes:

    Wenn die Politik Zeichen setzen sollte das man die Strucktur des ÖR (Zentralistisch, in Sparten aufgeteilt) ändern will, hätte ich damit weniger Probleme als diese "Doktorspielchen" hi und da mal ein Programm zu kürzen nur weil es einem nicht passt.