1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wir lang noch UKW emfangen?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Dr Feeds, 21. Januar 2011.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wir lang noch UKW emfangen?

    Da liegst Du falsch, mit Dein 5%.
    Als Autofahrer hört man Verkehrsnachrichten und so weiter.
    Mit dem digitalen Radio kommen die Verkehrsnachrichten schneller an, beim
    Autofahrer.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wir lang noch UKW emfangen?

    Wie kommst Du denn darauf?
     
  3. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Wir lang noch UKW emfangen?

    Ich hatte zuletzt eine Ausbreitungskarte vom ERF über deren ab August geplantes DAB Programm in den Händen. Nicht dass mich jetzt das ERF Programm interessieren würde, die vorgesehene Verbreitung allerdings schon. Ich wohne in einer Gegend, wo DAB schon etwas schwerer zu bekommen ist. Stationär ist DAB-Radio hier fast unmöglich. Nicht mal in der Mitte von meinem Garten und bei "nur" Batteriebetrieb geht hier irgend etwas.
    Abgesehen von der nicht flächendeckenden Verbreitung, wenn für DAB+, ähnlich wie bei DRM, nur 3-5 Geräte für den Markt produziert werden die noch dazu viel zu teuer sind, dann dauerts maximal 10 Jahre und DAB+ ist genauso tot wie DRM jetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wir lang noch UKW emfangen?

    Wenn wir aber den Doppler-Effekt noch in Betracht ziehen, dann bekommen diejenigen, die sich dem Sendemast nähern schneller die Nachricht, als diejenigen, die vom Mast wegfahren... :)
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wir lang noch UKW emfangen?

    Ich glaube eher, dass Autofahrer der Grund sind, warum kein digitales Radio eingeführt wird. Denn die unvermeidbaren Aussetzer durch suboptimale Ausstrahlung in zahlreichen Funkschatten kann man unmöglich als Verbesserung verkaufen. Das wäre ein größeres Desaster als der digitale Polizeifunk. Denkbar wäre allenfalls eine parallele Ausstrahlung. Aber wer will die Mehrkosten übernehmen?
     
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wir lang noch UKW emfangen?

    Fast alle ARD Anstalten haben einen eigenen Verkehrskanal der über DAB ausgestrahlt wird: NDR Traffic beim NDR, ARVID beim MDR, BR Verkehr beim BR und VeRa beim WDR. VeRa kann man zeitweise auch auf Mittelwelle hören, die anderen gibt es nur via DAB.
     
  7. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2011
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wir lang noch UKW emfangen?

    Ein DAB-Signal ist gegenüber einem UKW-Signal um 2-6 Sekunden verzögert. Die Verkehrshinweise kommen also über DAB 2-6 Sekunden SPÄTER beim Hörer an als über UKW.
     
  9. Rheini1949

    Rheini1949 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wir lang noch UKW emfangen?

    Na, dann kann es ja schon zu spät sein.:D
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wir lang noch UKW emfangen?

    ach...bisher hast du innerhalb von bruchteilen von sekunden reagiert oder wie? :rolleyes: