1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wir kann ich sat-schüssel feste machen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Oktober 2013.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Wir kann ich sat-schüssel feste machen

    Der Unterschied bezüglich des Inverto Black Premium und dem Black ultra...
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wir kann ich sat-schüssel feste machen

    Übersteuern nennt mans eigentlich erst, wenn direkte Resultate eines normwidrigen Überpegels zu erkennen sind. Sprich wenn z.B. die Signalqualität in die Knie geht

    Ausgangssituation:
    Kathrein CAS 018 mit geflanschtem Inverto Black Ultra Single LNB
    Koaxleitung von ca. 23m zwischen LNB und Empfänger

    Satellit: Türksat 42°Ost Westbeam 2A
    Frequenz: 11804V

    Receiver: DM8000
    Messgerät: DM16Q von Rover Instruments
    Satpegelsteller 0-20dB (lt. Aufdruck) plus Durchgangsdämpfung

    1. Messung Messgerät - ohne Pegeldämpfer
    [​IMG]
    Pegel schwankt zwischen 89,3 - 89,7dBµV - MER liegt bei 18,5dB

    2. Messung Messgerät - mit Pegeldämpfer auf Anschlag
    [​IMG]
    Pegel schwankt zwischen 64,4 - 64,8dBµV - MER liegt bei 18,6dB

    3. Vergleich Dreambox - mit und ohne Pegeldämpfer gleiches Bild
    [​IMG]
    Ob 65dBµV oder 90dBµV am Tunereingang, der im OSD angezeigte SNR bzw. MER Wert liegt unverändert bei 19,5xdB

    Resultierend kann man sagen, nicht jeder Receiver muss zwangsläufig durch normwidrige Überpegel übersteuern. Manche, wie die in diesem Fall verwendete Dreambox mit Broadcom Tuner, haben eine sehr gut funktionierende AGC Schaltung, mit der sie trotz massivem Überpegel geradezu unbeeindruckt weiter arbeiten

    An der Stelle sei aber auch erwähnt, dass ich einmal einen Receiver im Test an dieser Anlage hatte, der mit Überpegel überhaupt nichts anzustellen wusste. Die Signalqualität sank dermassen stark, dass ich bereits an einen Defekt an der Anlage dachte. Die berechtigte Frage stellt sich dann natürlich, warum vorne einen HiGain LNB nutzen, um hinten mit einem Pegelsteller zu dämpfen

    Anders sieht es vermutlich bei Multischaltern aus, bei denen die meisten m.W. nach keine AGC integriert haben. Sonst würden bestimmte Hersteller wohl keine Dämpfungssteller bei den Sat ZF Eingängen einbauen bzw. explizit den maximalen Eingangspegel bzw. Ausgangspegel in der Bedienungsanleitung abdrucken. Aber dazu könnte Klaus sicherlich noch etwas beitragen...
     
  3. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Wir kann ich sat-schüssel feste machen







    Sum,es,est...

    Ich bin, du bist, er sie es ist. ;)
     
  4. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Wir kann ich sat-schüssel feste machen

    Noch Fragen




    Elevationswinkel 30 ?


    Standortes 39240
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wir kann ich sat-schüssel feste machen

    Ja, ca. 30° Elevation
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wir kann ich sat-schüssel feste machen

    Nach diesem Beitrag und den ganzen Fragen die jetzt kamen frage ich mich langsam wer ihm jahrelang die Antenne zum DXlen gedreht/eingestellt hat ...... dachte immer das wäre in der Szene alles Eigenarbeit ?
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Wir kann ich sat-schüssel feste machen

    OT1: Ein Samsung-TV mit Trippletuner wäre da so ein Kandidat.

    Übersteuert an einer 80cm-Schüssel mit Astra im Fokus und ALPS-Quad-LNB.

    Ein variabel einstellbarer Dämpfungsregler (z.B. Axing SZU 3-00 20 Db) lässt sich dann auf die optimale Signalqualität einstellen.


    OT2: Bezüglich der hier im Thread angesprochen vorhandenen Dachantennen, die ja selbstverständlich alle schon geerdet sind muss ich glaube ich nichts sagen :rolleyes:

    Besonders toll finde ich es dann immer, wenn der vorhandene Mast noch richtig schön "ausgereizt" wird, wie in diesem Beispiel. Hier hat man sich wenigstens noch die Mühe gemacht, den Mast zu kürzen. Oftmals schaukeln aber über den Sat-Antennen noch gemütlich die UHF-Rechen mit im Wind am als Antennenmast zweckentfremdeten Wasserrohr...

    [​IMG]

    Wolfgang
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wir kann ich sat-schüssel feste machen

    :love::love:
    Ich erinnere mich gerade an meine Vergangenheit ....
    Bis vor ca. 5-6 Jahren wohnte ich in Miete in einem Neubau, türkische Vermieter.
    Der Antennenbauer dieser Anlage hatte auf dem Dach damals einen Antennenmast installiert, kam an dein "Wasserrohr" sehr nah ran.
    Unten eine No-Name 85er für Türksat, obendrüber eine No-Name 60er für Astra. Je ein Octo-LNB und das dann innen über 8 DiSEqC-Schalter 2in1 zusammen gewurschtelt (Erdung war gänzlich eine Fehlanzeige).
    Bei etwas Wind war der Türksat immer schön zu empfangen, die obere Astra-Antenne wackelte aber so hin und her das man immer Video/DVD schauen musste.
    Das war 1 Woche nach meinem Einzug umgebaut.... Mast runter, Dachsparrenhalter rauf.... aus 2 Antenne eine T85 gemacht. 2x Quattro-LNB ran und innen einen 9/16er Schalter (vorher lagen 6 Kabel ungenutzt rum, waren ja nur 8 Anschlüsse zu realisieren :eek: ). Erdungskabel vom Elektriker hoch legen lassen (auf Vermieter Kosten die aber das alles auch irgendwann verstanden haben mit der Notwendigkeit) und dann noch einen PA durchgeführt.
    Und schon konnte man auch bei etwas Wind noch das deutsche TV schauen und musste nicht immer oben anklopfen wenn ggf. mal im Kinderzimmer mal ein TV ran sollte (mangels Anschlussmöglichkeiten wurde uns nur Single-Versorgung im Wohnzimmer, ein Kabel :eek: nur dort, und Single-Versorgung im Schlafzimmer dauerhaft zur Verfügung gestellt).
    Im Wohnzimmer behalf ich mir damals mit einem Stacker-Destacker, ging auch einwandfrei dort).....
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Wir kann ich sat-schüssel feste machen

    Hab ich auch schon. Beim gemeinsamen Grillen, weil der Empfang jetzt so gut ist und sich die Frau an dem Schüsselwald auf dem Dach nicht mehr stört, schauten mich viele ungeläubige Augen der Hobby-Anlagenerrichter an: Wie hast du das gemacht, türkisch und deutsch mit einer Schüssel? Das geht doch gar nicht :D

    Wolfgang
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wir kann ich sat-schüssel feste machen

    Man kauft sich auch keinen Samsung :cool: