1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wir können nur bei Regen fernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Regensicht, 11. Juni 2012.

  1. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    ich würde ja immer noch zügig so ein Ding bestellen

    Und ob die wirklich 150cm groß ist sollte man vielleicht auch versuchen zu überprüfen. Das klingt doch recht unwahrscheinlich. Anderseits würde das recht gut ein Übersteuern erklären. Viel hilft halt nicht immer viel. Aber wenn sie schonmal da ist...warum sollte man die gegen eine kleinere tauschen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Wenn es wetterabhängig ändert sollte der db-Unterschied relativ gering sein, da braucht man dann keine 20db Dämpfung. Daher würde eine Antennendose (KEINE Stichdose/Enddose - die hat nur 2-3db Anschlussdämpfung - eine wie hier schon beschrieben) auch reichen für einen Test dafür....
     
  3. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    ich versteh nur nicht, wo der Vorteil der Dose sein soll? Kostet in etwa gleich viel, ist ein klein wenig schwerer anzuschließen und wenn das Kabel über den Boden verlegt wurde, dann sieht das auch noch recht doof aus.
    Würde daher meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man so eine Dose im Haus hätte. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren ;)
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Stichwort: Entkopplung

    Und kommt neben die 1.5m Satantenne ggf. nochmal eine 50-Elemente UKW oder DVB-T Antenne dient sie auch gleich als Anschluss dafür.
     
  5. Regensicht

    Regensicht Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Also, es ist mir ja schon fast peinlich:
    ein Freund von nem Freund von nem Freund hat irgendwann mal Fernsehtechniker gelernt und war an der Schüssel.
    Er hatte so ein Piepteil mit und meinte, sie sei nicht ganz richtig ausgerichtet gewesen. Er hat sie etwas verstellt. Heute war es trocken und verhältnismäßig warm. Normalerweise empfange ich dann maximal ein Viertel der Sender, allerdings nicht störungsfrei.
    Aber: es geht alles. Alles. Unglaublich. So eine Kleinigkeit. Keine 5 Minuten hat er gebraucht. Warum ich dann aber bei moderatem Regen ein Bild hatte, verstehe ich immer noch nicht.
    1, 50 im Durchmesser - also von Rand zu Rand - ist das so groß? Also, ich müßte bestimmt beide Arme ausstrecken, um sie zu tragen...Hm. Aber ich gehe noch mal gucken.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr dürft gerne ausführen, wieso die leicht verstellte Schüssel bei Regen Empfang hatte, denn die Erklärung interessiert mich ja jetzt doch.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Stichwort: Brechung