1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wir können nur bei Regen fernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Regensicht, 11. Juni 2012.

  1. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    Anzeige
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Wie sind denn die Werte für Signalstärke und Signalqualität, jeweils bei trockenen Wetter und bei Regen?

    Und zwar bei diesem Transponder:
    12604 H DVB-S 22000 5/6, z.B. WDR Aachen

    Dann, kannst Du noch mehr zur Antennenanlage sagen (was ist das für ein Sat-Spiegel evtl. Foto reinstellen; wie viele Ableitungen, etc.)?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Auch dazu der Hinweis das analoge Ausstahlung empfindlicher war als die digitale jetzt.....

    Noch mehr davon jetzt ?

    P.S. wo steht den hier etwas von "vorher analog" ? Vermutung ?

    P.P.S. noch eine Frage zur Anlage.. hast du eine Antennendose zwischen LNB und Receiver montiert ?
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    @satmanager: Denkbar wäre, dass die Schüssel vorher zufällig oder gar mit Absicht, weil's aufgefallen war, etwas nebendran fokussiert wurde und jetzt der Wind den Azimut oder die Schwerkraft die Elevation korrigiert hat. Oder der Fragesteller hat sich zum Digitalumstieg einen legendär übersensiblen Samsung gekauft. Alles natürlich Glaskugelei, aber ein Versuch mit künstlicher Empfangsverschlechterung richtet jedenfalls keinen Schaden an - obwohl, das mit dem gezielten Lappenwurf... Bitte vorher überlegen, wie man den Lappen auch wieder abbekommt! ;)

    Gruß
    th60
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    "Sein" kann alles und ein Versuch ist immer gut ! Glaubst du aber daran ?

    Weiterhin ging es mir im letzten auch darum das hier jemand sagen wollte das analog bei Regen gehen kann und digital nicht (was anderes lese ich im Bezug auf das zuvor geschriebene daraus nicht heraus) !
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Na ja, ein nasser Lumpen funktioniert auch nicht anders als Regen. Wenn tatsächlich, eindeutig und ausschließlich optimale Empfangsbedingungen zu Ausfällen führen, wird's wohl Übersteuerung sein. Ja, glaube ich.

    Gruß
    th60
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Dagegen spricht das es erst ab Mai vorkommt...... lassen wir deine "Zufalls-Theorie" da mal raus (Wind usw. hat die Antenne besser eingestellt als sie vorher war...).

    Ein Versuch, wie schon gesagt, ist es immer wert .....

    Daher ja auch meine Frage nach der Antennendose ! Da warten wir auch mal auf Antwort (wie auch akt. noch unklar ist ob ggf. doch vorher analog empfangen wurde, alleine das würde ja schon viel helfen).
    Mehr Daten würden natürlich sehr helfen, habe schon gelesen das eine 1m Antenne mit einem High-Gain LNB und das dann nach 5m ohne Antennendose betrieben wird, was da dann am Receiver ankommt kannst du dir vorstellen....
     
  7. Regensicht

    Regensicht Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Hallo!

    Ihr seid ja schon wie mein Mann und ich...wir mutmaßen auch schon in alle Richtungen und kriegen uns deshalb in die Haare und sind frustriert :D
    Natürlich haben mein Mann und ich im Gegensatz zu Euch 0 Ahnung und fachsimpeln deshalb auf sehr schlichtem Niveau und es endet darin, wer nun Schuld ist, dass es nicht geht und nicht repariert wird....:D

    Nein, es ist keine Dose dazwischen geschaltet. Ich bin alles abgegangen, das ganze Kabel. Und seit wir diesen neuen Receiver von Sky haben, finde ich auch keine Option, um das Signal zu checken. Das haben andere auch schon probiert, offenbar verfügt er nicht darüber. Lediglich den angewählten Satelliten kann man ansehen und ein paar Optionen zu LNB etc eistellen. Der Fernsehtechniker meinte aber, es sei alles richtig eingestellt.
    Um ehrlich zu sein, gab es das Problem auch schon vorher, aber nicht so ausgeprägt. Die Sender hakten nur hin und wieder. Da parallel dazu der Fernseher den Geist aufgab (er brauchte immer länger, um ein Bild zu machen und blieb dann grün und dann dunkeldunkeldunkelgrün mit so Wellen und Streifenbildung), wußten wir nun gar nicht mehr, was jetzt alles kaputt ist und was nicht.
    Mit dem neuen Receiver traten die Klötzchen auf und Anfang Mai dann von heute auf morgen Totalausfälle, vor allem ZDF und Familie gehen fast nie...nur bei Regen.
    Die Schüssel ist bestimmt 1,50 im Durchmesser, schon älter 8 Jahre, Firma weiß ich nicht, steht auch nichts drauf. An einer Schraube läuft der Rost hinunter über die Schüssel. Ich habe schon mit einem Spezial-Besenstiel in Überlänge an ihr rumgewackelt, aber sie sitzt bombenfest und es ändert nichts am Bild. Dann habe ich sie nass gespritzt, aber auch das ist egal. Vielleicht minimal besser, aber kein Vergleich zu englischem Landregen.
    Die Lappennummer habe ich noch nicht gemacht.

    Weit bevor auf digital umgestellt wurde, habe ich die entsprechenden Textseiten angewählt und es hieß, ich gucke schon digital....
     
  8. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Damit pur auf Astra19°?....Dundaladdisch:eek:
    Ähm...um Missverständnisse auszuschließen...aus welcher Gegend kommt ihr?

    Bitte versuche es, wie von Nelli beschrieben- das Signal
    durch extra Kabel, Tempotaschentuch oder Dämpfungswiederstand
    zu senken.

    Wundert mich aber, das der Techniker nicht schon von selbst draufgekommen ist, wenn das die Lösung bringt.

    Gruß Volker
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen !!!!!!! 1.5m für den privaten Hauseinsatz ... nene..

    Antennendose einbauen, die sieht nicht nur gut aus die hat auch einen technischen Aspekt........... Bei dieser Anlage würde ich eine Durchgangsdose mit einem BK-Endwiderstand am Ausgang verbauen um unnötiges Signal zu verbrennen.
    Am besten dazu noch die Antenne gegen eine 90cm Antenne tauschen lassen, kein Baumarkt-Teil !
     
  10. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Wir können nur bei Regen fernsehen

    Na ja, vielleicht war die Antenne bereits montiert, beim Einzug...

    Mit 1,50m auf Astra 1 erzielt man Rekordwerte hinsichtlich C/N (Abstand Träger/Rauschen), so weit nichts Verkehrtes, im Gegenteil => ideale Schlechtwetterreserve und Störfestigkeit, und deswegen würde ich da erst mal nichts ändern, nur den Signalpegel muss man vor dem Receiver auf verträgliche Werte reduzieren. Dafür gibt's Sat-Dämpfungsregler z.B. Axing SZU3-00 (Dämpfung einstellbar 0,5 bis 20dB). Wenn kein Messgerät vorhanden: Dazwischen schalten und austesten, ab welcher Dämpfung das Problem verschwindet. Dann noch ein bisschen mehr Dämpfung einstellen, fertig. Bei wolkenfreiem Himmel erneut kontrollieren.