1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wir gut ist die SW DVB Viewer?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Februar 2008.

  1. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Anzeige
    Hallo Leute


    Wir gut ist die SW DVB Viewer?

    Ich möcht mir die TechniSat SkyStar kaufen!
     
  2. Vedek Bareil

    Vedek Bareil Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wir gut ist die SW DVB Viewer?

    ich hatte die SkyStar(2) bis gestern morgen im Einsatz. Die mitgelieferte DVBViewer TE hat mir persönlich eigentlich recht gut gefallen. Gut fand ich z.B. die Dreiteilung des Hauptfensters in Menüleiste, Anzeigefeld und Statusleiste. Auch die Senderliste in einem separaten Fenster, als Baumansicht mit den Satelliten als Hauptknoten und den Providern als Unterknoten war schön übersichtlich.
    Nicht gefallen hat mir der fehlende Screenshot-Button und die fehlende Signalstärke/Signalqualität-Anzeige (es gibt eine DVBViewer-Vollversion für 15€, da sind die vielleicht dabei). Auch der EPG hatte ein Manko: die aktuell laufende Sendung wird nicht mehr angezeigt, entscheidet man sich also plötzlich, daß man den Rest von dieser aufzeichnen will, kann man dies nicht mehr über den EPG erledigen.

    Falls dir der DVBViewer nicht gefällt, kannst du aber auch andere Wiedergabeprogramme nutzen, z.B. ProgDVB.

    Dass ich selbst die SkyStar ausrangiert habe, lag daran, dass die keine Diseqc-Umschaltung machen wollte. Stattdessen habe ich jetzt eine Pinnacle-Karte drin, deren mitgelieferte SW Pinnacle Media Center ist aber nicht ganz so mein Fall, da war der DVBViewer zumindest von der Optik her schöner.

    Wenn ich Schulnoten vergeben würde, sähe das so aus:
    Terratec Home Cinima: 2+
    Technisat DVBViewer: 2-
    ProgDVB: 3+
    Pinnacle Media Center: 3+
    Hauppauge WinTV: 4-

    Edit: noch eine Frage: laut deiner Sig hast du einen 125 cm Spiegel, darf ich fragen wozu du eine so große Antenne genommen hast?
     
  3. dragon059

    dragon059 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wir gut ist die SW DVB Viewer?

    Also wenn Du die der Skystar Karte beiliegende Version vom DVB-Viewer meinst, ist dies nur eine sehr abgespeckte Version, die auch nicht viel mehr kann als die meisten Freeware-Programme.

    Die Vollversion vom DVB-Viewer dagegen ist, meines Erachtens, die beste Software Ihrer Art die es gibt und jeden Cent wirklich wert; weit mehr als nur eine Bedienung der DVB-Karte, eigentlich schon eine HTPC Bedienoberfläche mit ausgezeichnet gestalteten Menüs, gerade wenn man den PC an einem Fernseher betreiben will.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wir gut ist die SW DVB Viewer?

    Also die Vollversion ist ziemlich crashy, stark verbuggt aber im großen und ganzen ganz ok. Das Ding hat immer noch viele Kinderkrankheiten, aber man gewöhnt sich daran und weiß sie zu umschiffen.
     
  5. Vedek Bareil

    Vedek Bareil Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wir gut ist die SW DVB Viewer?

    hm... wir scheinen wohl unterschiedliche Ansichten über den Sinn einer TV-Karte zu haben... nach meinem Dafürhalten ist eine TV-Karte dazu da, dass man Fernsehen am PC/PC-Bildschirm guckt statt am Fernseher. Eine TV-Karte in einen PC einzubauen, um diesen dann an einen Fernseher anzuschließen, ist demnach irgendwie... nicht logisch.
    Ok, im Zeitalter von DVB mag die Sache etwas anders aussehen als sie es zu Analog-Zeiten tat: um DVB am Fernseher zu gucken, braucht man ja i.d.R. einen Receiver, und da ist eine TV-Karte kostengünstiger.
    Allerdings verschenkt man auf diese Weise Bildqualität: die Verbindung PC -> Fernseher erfolgt ja meinst per S-Video, was gegenüber der PC-Monitorlösung zu spürbaren Verlusten führt.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wir gut ist die SW DVB Viewer?

    Also auf meinem Rechner ist der DVB Viewer in über drei Jahren Nutzung noch kein einziges Mal abgestürzt.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wir gut ist die SW DVB Viewer?

    Er hängt recht gerne. Vor allem, wenn man "unerwartetes" macht.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wir gut ist die SW DVB Viewer?

    Ich kann auch nur positives über den DVB Viewer berichten. Eine 1a-Software. Stabil ... zuverlässig ... sieht schick aus.

    Was will man mehr?

    Greets
    Zodac
     
  9. dragon059

    dragon059 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wir gut ist die SW DVB Viewer?

    @hopper,

    also bei mir läuft der Viewer ohne Probleme und ist noch nie abgestürzt, im Gegenteil kein Hardwarereceiver, den ich bis jetzt in Gebrauch hatte, lief so zuverlässig und problemlos.


    @Vedek Bareil

    Zitat: "Allerdings verschenkt man auf diese Weise Bildqualität: die Verbindung PC -> Fernseher erfolgt ja meinst per S-Video, was gegenüber der PC-Monitorlösung zu spürbaren Verlusten führt"


    Das stimmt bei neueren Mainboards nun absolut nicht mehr!
    Mein 60 Euro-Mainboard hat DVI,HDMI und einen VGA-Anschluß und kann natürlich auch 720p incl. Audio über HDMI.
    Auch von der Bildqualität her braucht sich kein HTPC mehr vor den Hardware-receivern zu verstecken, immer vorausgesetzt wir reden von Sd-Programmen, bei HD wird die Sache für den PC schon schwieriger.
     
  10. SIEGFRIED170761

    SIEGFRIED170761 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD 8S;Technisat HD8+;Technisat DigiBox Beta 2,Technisat Digit 4 S an 85 cm Multyfeed 19,2 + 13 Grad O und Fire DTV mit Multytenne 19,2 + 13 + 23,5 + 28,5 Grad O
    AW: Wir gut ist die SW DVB Viewer?

    Das ist das beste Programm zum Empfang digitaler Programme,was es giebt.Nutze es seit Jahren mit Multytenne und bisher 3 verschiedenen Geräten und noch nie Probleme gehabt-bin sehr zufrieden damit.
    Gruss Siegfried