1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wir überleben keine weiteren 1000 Jahre

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 29. April 2015.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Wir überleben keine weiteren 1000 Jahre

Ich habe durch meine Arbeit Einblick in einige Forschungsbereiche von Universitäten weltweit, und dort sehe ich überall gute Ideen und tolle Entwicklungen die heute nur aus einem Grund nicht umgesetzt werden, es gibt noch billigere Lösungen oder der Bedarf ist einfach noch nicht da.
    Es gibt soviele kreative Köpfe, soviele Ideen... da ist für viele Probleme schon längst eine Lösung irgendwo parat und wartet nur darauf, dass sie wirtschaftlich realisierbar wird.
    Vieles was man dann im Fernsehen sieht oder sonstwo liest oder hört ist schlicht nicht wahr. Den Jourbnalisten kann man dann auch keinen Vorwurf machen, da erzählt ihnen ein Professor der seit 30 Jahren mit der herkömmlichen Technik arbeitet, und als absoluter Experte auf seinem Gebiet gilt, für diese oder jene Technik gäbe es keinen Ersatz. Aber woher will eine Person wissen was weltweit alles entwickelt und geforscht wird? Es wird ja auch nicht alles sofort veröffentlicht oder zum Patent angemeldet.
    Der kleine Einblick in Labore weltweit der mir mitunter vergönnt ist, der zeigt einfach, dass es da draussen sehr viele kreative Köpfe mit Ideen und Engagement gibt, die sich mit Problemen von morgen und übermorgen beschäftigen, und die auch Lösungen finden. Mich stimmt das recht zuversichtlich. :)

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Stimmt. Als ich noch Lehrling war (1980) hatten wir im Betreib schon Tragetaschen (die normalerweise aus PE bestehen) aus einem Granulat gefertigt das auf Zuckerbasis stammt. Da kamen dann ganz schnell ein paar "Wessis" (entschuldigt bitte den Ausdruck) die dann die Patente aufgekauft haben und dann in den Giftschrank gepackt haben. So was ist ja schließlich schlecht fürs Geschäft wenn die "Ossis" den Westmarkt mit "Plastik" Beutel überschwemmen die selbst verrotten und nicht ein Gramm Erdöl benötigen.

Was nicht ins Geschäft passt findet nicht statt!

3. JeGe

JeGe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die 'Problematik' ist schon über 40 Jahre bekannt -> Soylent Green - Jahr 2022 ... die überleben wollen (Diesen Film habe ich seinerzeit schon gesehen...)

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Als ich Lehrling war hatten wir Testschuhe. Die Arbeitsschuhe hatten eine Polyurethansohle, die war absolut rutschfest, aber so gut wie abriebfrei. Nach 4 Jahren, der Schuh war schon mehrfach repariert, war die Sohle immer noch top. Sie war nur nicht mehr schwarz sondern hatte einen unschönen Braunton angenommen. Andere hatten aus dem Material Fahrradreifen getestet, ebenfalls mit guter Haftung und extrem geringem Abrieb. Keine Ahnung was aus den Entwicklungen wurde.

Ich gehe aber davon aus, sollten bestimmte Produkte plötzlich benötigt werden, dann tauchen sie wie aus dem Nichts plötzlich auf und werden als Sensation gefeiert...

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja, ist schon traurig. :rolleyes:

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das habe ich zu dem Thema gefunden, es scheint also kein Geheimnis zu sein:

quelle

7. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Ich errinnere in Sachen Tragetaschen dunkel den Slogan "Jute statt Plastik", das hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Plastiktaschen sind leicht, klein zusammenfaltbar, haltbar und wasserdicht, die Jutetaschen sind all das nicht! ;)

9. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Thx Captain. :cool:

10. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Interstellar lässt grüßen... :D

1000 Jahre wären eh zu viel.... Wir sind viel zu fehlerhaft um noch so viel Zeit zu bekommen.