1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wir überleben keine weiteren 1000 Jahre

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 29. April 2015.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wir überleben keine weiteren 1000 Jahre

Davon bin ich nicht überzeugt. Es wird dann zwar einige Jahre dauern aber die Anzahl würde dann immer weiter sinken da dann keine Pflanze und kein Wasser mehr ess und trinkbar ist. Wenn man auf den Knopf drückt dann wird es nicht bei nur 10 oder 20 Atomraketen bleiben, da wird man aus allen Rohren feuern. und viele Entwicklungsländer sind selbst nicht überlebensfähig da man deren Nahrungsgrundlagen vernichtet hat.

2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)

Das (möglichst schnelle) Verschwinden der Menschheit wäre das Beste, was dem Planeten passieren könnte (und da nehme ich mich als bekennende Umweltsau nicht aus :D).

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Treffen sich zwei Planeten.

Meint der eine:

"Mensch, was ist los mit Dir. Siehst schlecht aus. Bist Du krank ?"

Darauf der andere:

"Ja, verflucht mann. Ich habe homo sapiens"

Darauf der erste:

"Ach so. Halb so schlimm. Hatte ich auch schon mal. Das vergeht wieder von selbst"

;)

4. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich verstehe (wie so oft) Hawkings Logik nicht: Was ist an einer Spezies, die nicht in der Lage zu sein scheint, sich selbst vor der irdischen Ausrottung durch einen Atomkrieg zu bewahren, so erhaltenswert, dass sie sich mit viel Geld und Mühe in den Weltraum befördern muss?

Gruß
    th60

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Die Saurier sind ja nicht tatsächlich ausgestorben. Das sind lediglich die Dinosaurier, also die größte ihrer Spezies. Ganz streng genommen leben Saurier in Form von Echsen und Vögeln weiter. Sie haben sich den neuen Gegebenheiten angepasst.

Die Population der Menschheit wird sich gegebenen Falls reduzieren und Öl brauchten Menschen Jahrtausende bis zu dessen Verwertbarkeit auch keins.

Meiner einer hat Pi mal Daumen noch dreißig Sommer, selbst schlechteste Prognosen reichen darüber hinaus. Gut, so ein Irrer am Drücker könnte das verkürzen, aber sonst...

6. Dirk68

Dirk68 Guest

niemand (auch den Planeten nicht) interessiert es, ob sich da irgendwo Menschen herumtreiben. Diese (Achtung Fremdwort) anthropozentristische Sichtweise finde ich immer irgendwie merkwürdig. Die Menschheit wünscht sich stets den Untergang der Selbigen. Aber wen interessiert unsere Nichtexistenz? :confused:

7. Condemnator

Condemnator Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Falsch, hat er nie gesagt. Wird aber immer wieder verbreitet.

8. Purzel 360

Purzel 360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gestern war in München Weltuntergang und heute ging das Leben doch weiter :p

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Persönlich sehe ich die Sache ganz anders als Hawking. Ich denke es wird selbst in 10.000 Jahren nach Menschen auf der Erde geben.

Klimawandel verursacht regional zwar Probleme bis hin zu Katastrophen, global betrachtet ist die Sache aber nicht so dramatisch. Denn auch wenn einige Regionen unbewohnbar werden, so werden dann im Gegenzug dafür andere Regionen bewohn- und bewirtschaftbar.

Meteoriteneinschläge oder Atomkriege könnten zwar Millionen oder vielleicht auch eine Milliarde an Menschen töten ... aber bei einer Milliarde Menschen wäre selbst das für die Menschheit keine Gefahr.

Und auch Bienensterben und Phospormangel könnten zwar zu ernsten Problemen führen, aber werden wohl irgendwie beherrschbar sein.

Das Einzige was uns wirklich alle töten könnte wäre ein Gamma-Blitz durch eine Supernova. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist zum Glück äusserst gering.

Aber Leben ausserhalb der Erde wird die nächsten Jahrhunderte noch nichts werden. Venus und Mars sind mit der Technologie der nächsten Jahrhunderte nicht wirklich terraformbar. Und Stationen ähnlich Raumstationen kann man dort keine 100 Menschen am Leben halten.

Und um andere Sonnensysteme zu erreichen müssten wir uns mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegen können. Das wird die nächsten Jahrhunderte auch noch nichts.

Deshalb ist es für die nächsten Jahre und Jahrhunderte wohl sinnvoller sich darauf konzentrieren wie wir:

- Phosphor aus organischen Verbindungen in grösseren Umfang gewinnen
    - CO2 aus der Luft fischen und dann zu Sauerstoff und Kohle reduzieren

10. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Und trotz all dieser schlechten Aussichten setzen die Menschen da draußen immer noch ein Kind nach dem anderen in die Welt. Das ist grob egoistisch und fahrlässig.
    Die Population sollte zurückfahren, nur auf diese Weise könnte man die Kurve kriegen. Aber wenn schon im Jahre 2050 eine Einwohnerzahl von 10 Mrd. Menschen prognostiziert wird, ist das nicht zu schaffen.

Irgendwann gibt es dann nämlich nur noch kleine grüne Quadrate zu essen. Und was da drinnen ist, verrate ich hier lieber nicht...