1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WinTV Nova-S und 5.1 Aufnahme?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von vau_deluxe, 25. September 2005.

  1. vau_deluxe

    vau_deluxe Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: WinTV Nova-S und 5.1 Aufnahme?

    Mit der Original Software geht die AC3 Aufnahme gar nicht.
    Warum frage ich mich allerdings auch schon seit ich die Karte habe.
    Ich habe die neuste Version 2.18c.
    Bei den Audioeinstellungen kann ich AC3 nicht auswählen.

    [​IMG]
     
  2. SiLencer

    SiLencer Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Athlon 1400 auf Asus A7A266,512 MB DDR,GeForce FX 5200 mit 128 MB-TV-Out,Athlon 600 auf MSI 6167 mit 256 MB SD + TnT 2,DVB-C,Skystar 2 + Quad-LNB auf 30° West, WinXP PRO SP1a + DX 9 c,Elta 8883 MP4 - DivX-Pro-DVD-Player,Progdvb 4.38.6,4.26.4 u. 4.50.4,DVBDream 0.87,Ritzdvb 0.436 u. My Theatre 3.20.02
  3. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WinTV Nova-S und 5.1 Aufnahme?

    Hallo vau_deluxe,

    war die Version 2.18c bei Deiner Karte dabei oder hast Du sie später heruntergeladen?

    Bis zur Version 2.17 war ein AC3 möglich, aber bei der neueren SW 2.18 wurden beim Download auf der Support-Seite wahrscheinlich aus Lizenzgründen die AC3-Treiber herausgenommen.

    Wenn das der Fall ist, funktioniert auch bei keiner anderen SW AC3 (Watch-TV z. B.). Alle Fremd-SW setzt auf die Original-Treiber von Hauppauge (Technotrend) auf.

    Schau einmal in das Forum von

    http://www.watchtvpro-experience.de/de/

    WatchTVPro Forum -> WatchTVPro Customers Area -> WatchTVPro Probleme/Bugreport

    Dort steht an erster Stelle etwas über das AC3-Problem.

    Auf der Supportseite von Hauppauge steht übrigens:

    Für die Unterstützung von AC3 ist es erforderlich, während der Installation die original CD-ROM 2.18 einzulegen.

    Da wird das Problem erörtet und auch Hilfen geboten.

    Ich habe mir damals eine neue Installations-CD von Hauppauge schicken lassen. Bezahlt habe ich mit 4 Briefmarken á € 1,44.

    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

    Gruß
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2005
  4. vau_deluxe

    vau_deluxe Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WinTV Nova-S und 5.1 Aufnahme?

    Ja bei meiner Karte war die 2.18c Software dabei.
    Ich werd mich mal durch die Foren lesen.

    Aber mit ProgDVB klappt die AC3 Aufnahme...

    Edit: Also wenn ich das nun im WatchTV Forum richtig verstanden habe, muss ich mir unbedingt eine CD mit der alten Version zuschicken lassen (für 4x 1,44€) wenn ich die Original Software verwenden möchte.
    WatchTV greift wohl auch auf die "Originalsoftware Treiber" zu.

    Bei ProgDVB ist das wohl anders, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2005
  5. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WinTV Nova-S und 5.1 Aufnahme?

    Hallo vau_deluxe,

    wenn Du die 2.18c-Original-CD hast, müsste es an und für sich funktionieren.

    Bei den Hilfen im Forum bei Watch-TV ging es ja darum, um bei Updates von vorherigen Versionen auf die 2.18c wieder AC3 zur Verfügung zu haben.

    Ich kann Dir nur noch empfehlen, wenn Du es noch nicht versucht haben solltest, die Treiber und incl. aller SW erst einmal sauber zu deinstallieren.

    Schau einmal auf die Support-Seite der Karte. Dort gibt es eine Installationsanleitung.

    Dort steht auch u. A.:

    Deinstallation des Gerätetreibers:

    Öffnen Sie den Geräte-Manager (Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System-Symbol / Hardware / Geräte-Manager).
    Deinstallieren Sie in der Kategorie "Netzwerkkarten" den Eintrag "Hauppauge WinTV NOVA Adapter".
    Starten Sie im Ordner c:\nova-pci218c\Utilities das Programm dvbclear.exe und folgen Sie den Anweisungen, um die alten Treiber- und Inf-Dateien zu löschen.


    Nach dem Neustart müßte Window die Karte wieder als neues Gerät erkennen und Du kannst die Treiber und anschließend die SW von der CD neu installieren.

    Die originale SW muss einwandfrei funktionieren!

    Sonst musst Du einmal versuchen, den telefonischen Support bei Hauppauge zu erreichen:

    Tel: (+49)-02161-69488-40 (Montag - Freitag von 9:00-17:30 Uhr)

    Mir hat man damals auch den Hinweis mit der neuen Installations-CD gegeben. Und bei mir funktioniert es.

    Gruß
    Rainer
     
  6. vau_deluxe

    vau_deluxe Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WinTV Nova-S und 5.1 Aufnahme?

    Also ich hab mich nun mal wieder an die Originalsoftware von Hauppauge gemacht, da ProgDVB etwas rumzickt.
    Mir gelingt es einfach nicht den AC3 Ton bei der 2.18c Version zu aktivieren. Trotz Original CD (2.18c).

    Mit der 2.19 Software von TT bekomme ich den AC3 Ton. Schön!
    ABER. Der DirectShow Filter der 2.18c Version von Hauppauge ist besser und verursacht bei mir ca. weniger 50% der Auslastung als der TT 2.19 Filter.

    Meine Überlegung ist nun, wie ich den Grafik-Filter der 2.18c Version in die 2.19 TT übertragen kann.

    :eek: