1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintersportsaison 2020/21

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Rohrer, 20. August 2020.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Da schon in knapp zwei Monaten die ersten Rennen im Alpinen Weltcup stattfinden, ist meiner Meinung nach, die Zeit gekommen den entsprechen Thread zu eröffnen. ;)

    Werden die Wettkämpfe im Winter ohne Zuschauer stattfinden? Erste diesbezügliche Meldung zum Auftakt gibt es nun.

    Ski Alpin: Weltcup-Auftakt in Sölden ohne Zuschauer


    Bei meinen Urlaub vor wenigen Wochen in der Nähe von Hochfilzen habe ich dem Biathlonstadion einen Besuch abgestattet. Dort waren gerade die Schweizer zugange.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    -Rocky87- gefällt das.
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.948
    Zustimmungen:
    31.937
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wintersportarten ohne Zuschauer wird wahrscheinlich sein wie aktuell die Formel 1.

    Im Gegensatz zum Fussball wird man die Zuschauer nicht sooo sehr vermissen. Okay Vier-Schanzen-Tournee wird sicherlich auch nochmal "komisch" werden.
     
  3. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    1.930
    Punkte für Erfolge:
    163
    So leicht würde ich das nicht sehen!
    Speziell in Mitteleuropa leben die meisten Veranstalter hauptsächlich vom Tourismus, von den Ticketverkäufen und von der Verpflegung der Zuschauer vor Ort. Die FIS hat dazu bei weitem nicht die finanziellen Ressourcen, um den Veranstalter genügend zu entlasten, wie es Liberty Media mit den Veranstaltern der Formel 1 Events macht. Ein Skisprung Weltcup in Willingen, den ich oft die letzten Jahre besucht hab, würde sich ohne Fans überhaupt nicht rechnen und sicherlich nicht stattfinden.

    Ich rechne speziell im Skisport mit einer eher kompakten Saison mit kurzen Distanzen zwischen den Weltcup Stationen. Immerhin kann man die einzelnen Nationen leicht in Blasen lassen, um Infektionen zu verhindern. Auch mehrere Weltcups an einem Ort an mehreren Wochenenden wie in der Formel 1 oder der MotoGP werden sicherlich kommen, da viele Veranstalter ohne Fans das Event absagen werden. Die FIS wird beim alpinen Weltcup sicherlich genau schauen, welcher Weltcup Ort Abfahrt, SuperG, Riesentorlauf und Slalom gewährleisten kann, um sich für dieses Szenario zu rüsten.
     
    patissier1, Rohrer und -Rocky87- gefällt das.
  4. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.700
    Zustimmungen:
    5.830
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bis zum Beginn der Vierschanzentournee sind es noch gut vier Monate. Da kann viel passieren (leider in alle Richtungen). Obwohl ich sagen muss, dass ich die "Aufregung" über die aktuellen Zahlen nicht so ganz nachvollziehen kann. Zwei Faktoren haben großen Einfluss auf die Zahlen. Zum einen die Reiserückkehrer, zum anderen die deutlich gestiegene Anzahl der Tests auf Corona.

    So kann man lesen, dass derzeit rund 40% der Fälle Reiserückkehrer sind, damit musste man irgendw auch rechnen. Zudem wird deutlich mehr getestet, unter anderem an den Flughäfen und auf Autobahnen, aber auch viele Hausärzte bieten jetzt Tests an. Deshalb ist das deutliche Ansteigen der Zahlen nicht verwunderlich (außer vielleicht das Ausmaß des Anstiegs).

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Wintersport-Wettbewerbe ab z.B. Mitte Dezember wieder Zuschauer zulassen können (natürlich keine vollen Tribünen und auf den Abstand muss geachtet werden).
     
    Rohrer und -Rocky87- gefällt das.
  5. Paytv h3

    Paytv h3 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    1.930
    Punkte für Erfolge:
    163
    Rohrer gefällt das.
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

  7. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.337
    Zustimmungen:
    5.960
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sölden hat ja schon einmal den WC Start um eine Woche nach vorne verlegt, denn Ende Oktober bis Mitte Dezember ist Hochsaison auf den Gletschern. Speziell in den WC Orten ist eine Veranstaltung ohne Zuschauer eine ganz andere, aber auch die Wintersportarten werden sich in diesen Winter drauf einstellen müssen. Denn die ganzen Stadien beim Skifahren Springen Biathlon sind ja normal rappelvoll, da steht einer neben dem anderen.

    Im Oktober beginnt auch der Vorverkauf für die Saisonkarten in den Skigebieten, habe in Tirol seit 20 Jahren eine, gilt auch ein Jahr, und man kann Skifahren Wandern Schwimmen und sogar Fussball zuschauen. Das ganze hat natürlich seinen Preis, letzte Saison 508 Euro, die ein Erwachsener zahlt, da Mitte März die Saison vorbei war, bekommt man heuer 8 % Ermässigung. In Tirol und im Ausland haben 110 000 letzte Saison eine Saisonkarte gekauft. Nicht mitgerechnet sind hier die Karten für die einzelnen Gebiete, daaran sieht man erst welchen Stellenwert der Wintersport in den Alpen hat.
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Unvernünftig gefällt das.
  9. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.025
    Zustimmungen:
    6.609
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Unvernünftig und Rohrer gefällt das.
  10. take_over

    take_over Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja war abzusehen. Corona und auch die nicht so einwandfreie Beziehung zum deutschen Skiverband dürften ihre Entscheidung nicht ganz so schwer gemacht haben. Jetzt siehts bei den Damen erstmal zappen düster aus.