1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintersport im Fernsehen boomt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2015.

  1. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die ÖR erschlagen ja auch ihre Zuschauer mit dieser Sportart!
    Mann - oh - Mann!
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.646
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ich finde es gut. Irgendwo wollen diese Sportler auch vertreten werden und solange es Leute gibt die zusehen, geht das für mich in Ordnung.
    In Zeiten von drei Programmen sähe ich das anders, aber so...
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich finde, gerade so etwas muss von den ÖR gezeigt werden, denn es ist ein Sport, der in dieser Form niemals im Privat-TV gezeigt werden würde, Demgegenüber könnte z.B. Biathlon auch gern bei RTL laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum wird aber sowas gezeigt, Hallenhockey-Bundesliga als Beispiel wiederum nicht?
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.646
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Sollte man mal bei bei den Verantwortlichen nachfragen. das wird wohl hier keiner beantworten können.
     
  6. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Weil die Skisprungrechte sicherlich an einer zusätzlichen Austrahlung der Frauen-Skisprungwettbewerbe gebunden waren (ohne das ich es jetzt genau wüsste) Und du darfst nicht vergessen, dass eine der Olympiasiegerinnen in Sotchi ein Skispringerin war.

    Da wären wir wieder bei dem Thema gesellschaftliche Relevanz und Aufmerksamkeit. Ich gehe davon aus, dass selbst wenn jeden Tag ein Hallenhockeyligaspiel liefe, wären die Einschaltquoten ein Desaster, genauso wie beim Wasserball oder Tontaubenschießen.

    Dafür hatte man doch aber das Portal sportdeutschland.tv aus der Taufe gehoben, richtig? Da können dann die 5 Hanseln sich ihre Sportart anschauen, die nirgends unterkommt. Weißt du wieviele Sportarten es in Deutschland gibt, die alle gern gezeigt werden wollen? Dafür bräuchteste wahrschein 10 Sender die rund um die Uhr senden.
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hab bewusst eine Sportart mit vergleichweise großer Kulisse in der Halle als Beispiel gewählt. Hätte auch die Ringer-Bundesliga nehmen können.
    Wollte aber keine Kegel-Bundesliga nennen.

    Es mag sein, dass eine der Olympiasiegerinnen in Sotchi eine Skispringerin war. Unsere Hockeyherren haben im Feld in London Gold geholt und sind Vizeeuropameister 2015, sind in der Halle (nicht olympisch) WM-Dritter und aktueller Europameister.
     
  8. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ich finde die ÖR-Sender sollten eigene Sportkanäle aufmachen, so wie das beim ORF oder der RAI der Fall ist. Wieso muß alles über das Hauptprogramm laufen? Und wieso bietet man nicht Randsportarten eine Plattform? Wenn ich mir RAI Sport ansehe, da läuft abends um 8 Wasserball oder Handball live. Die Übertragung solcher Sportarten sollte nicht die Welt kosten, und die Sportbetreiber wären froh, wenn sie im TV zu sehen wären. Das verstehe ich unter öffentlich rechtlichen Auftrag. Stattdessen schiebt man der FIFA die Millionen in den Hintern, kauft Ex-Sportler als Experten ein, marschiert mit einem Kamera- und Übertragungsaufgebot an, wo jeder kleine Sender neidisch rüberblickt und umgeht das Werbeverbot durch Sponsoring.
     
    Martyn und tesky gefällt das.
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich würde es auch so sehen: Natürlich wollen auch die Sportler von nicht so populären Sportarten das ihr Sport im Fernsehen gezeigt wird und nicht nur immer die absoluten Publikumssportarten. Allerdings ist es für die weniger sportbegeisterten TV-Zuschauer nervig tagelang auf Programmen, die eigentlich Vollprogramme sein wollen, wochenlang nur Sport gezeigt wird.

    Sport vorwiegend in Sportkanälen wie z.B. ORF Sport Plus oder CT4 zu zeigen wäre da eigentlich der beste Kompromiss, der alle zufrieden stellen sollte.