1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintersport-Ergebnisse der Deutschen Athleten und Diskussion

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 29. Dezember 2013.

  1. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.123
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wintersport-Ergebnisse der Deutschen Athleten und Diskussion

    Verfolge Wintersport eigentlich nur am Rande, weil es mich nicht interessiert. Irgendwie hab ich aber den Eindruck die "Dominanz" der deutschen Athleten sind nicht mehr so wie in den vergangenen Jahren ist. In den Nachrichten werden nicht mehr so oft Erfolge gefeiert

    Sollte das eine Tendenz sein, werden hoffentlich auch die unnützen, stundenlangen Übertragungen auf ARD/ZDF zurückgefahren!
     
  2. kuhkaffkönig

    kuhkaffkönig Talk-König

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    5.774
    Zustimmungen:
    850
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wintersport-Ergebnisse der Deutschen Athleten und Diskussion

    Aber das muss auch nicht heißen, dass dann etwas kommt, was sich jeder anguckt. Und fürRugby werden die ihr Gebühren sicher nicht "verschwenden" (nicht meine Meinung, geiler Sport)
     
  3. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.123
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wintersport-Ergebnisse der Deutschen Athleten und Diskussion

    Hab ich auch nicht gesagt! Nur kann man dann an den Wochenenden das "normale" Programm laufen lassen
     
  4. kuhkaffkönig

    kuhkaffkönig Talk-König

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    5.774
    Zustimmungen:
    850
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wintersport-Ergebnisse der Deutschen Athleten und Diskussion

    Da bin ich jetzt der Annahme, dass du an Wochenenden pausenlos ÖR drauf hast und du Wintersport hasst. Junge es gibt noch eine Welt da draußen :D;)
     
  5. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wintersport-Ergebnisse der Deutschen Athleten und Diskussion

    Was für eine sinnlose Diskussion. Die deutschen Sportler gehören in sehr vielen Wintersportarten zu den absoluten Favoriten (zu den besten der Welt. Es ist aber so, dass die Weltspitze in vielen Bereichen enger zusammenrückt.
    Wie sieht es in den einzelnen Sportarten aus?

    Rodeln: Die deutschen Athleten sind in allen Bereichen ganz vorne. Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren und den Doppelsitzern liegen mindestens zwei deutsche unter den besten drei der Welt.

    Biathlon: In der einstigen Vorzeige-Wintersportartgehen die deutschen Teams derzeit durch ein Tal. Dennoch gehören die deutschen Sportlerinnen und Sportler zu den Besten ihrer Zunft. Ich bin mir sicher, dass es in Sotchi die ein oder andere Medaille geben wird, sowohl in Einzelrennen, als auch in den Teamwettbewerben. Es ist halt unmöglich Sportlerinnen wie Magdalena Neuner zu ersetzen. Dazu kommen dann noch so Unfälle, wie der von Miriam Gössner im Mai. Sie wäre in dieser Saison sicherlich eine der Favoritinnen auf Medaillen im Sprint und in der Staffel gewesen.

    Bob: Bei den Bobfahrern und -fahrerinnen war bisher in dieser Saison Sand im Getriebe, aber gerade heute gab es bei den Damen einen dritten Platz für Schneiderheinze und co. und Sandra Kiriasis hat ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Auch bei den Herren wird es nach und nach besser. Da haben wir mit Maximilian Arndt einen Medaillenkandidaten.

    Nordische Kombination: Mit Eric Frenzel haben wir einen großen Gold-Favoriten, dazu mit Johannes Rydzek durchaus einen, der eine Medaille holen kann. Auch im Team gibt es eine gute Medaillenchance.

    Skispringen: Das ist sehr schwer vorhersagbar. Im Team wird Deuschland sicherlich um eine Medaille kämpfen, aber neben Deutschland gibt es eben Teams wie Österreich, Norwegen, Japan, Polen und Slowenien, die gute Chancen auf Medaillen haben. Bei den Damen kenne ich mich nicht gut genug aus, um beurteilen zu können, wie die Chancen der deutschen Mädels sind.

    Ski Alpin: Mit Maria Höfl-Riesch, die zumindest in drei Disziplinen zu den Medaillenkandidatinnen gehört, und mindestens eine Medaille gewinnen wird (wenn nicht irgendetwas unerwartetes passiert), Felix Neureuther im Slalom und Riesenslalom, Stefan Luitz und Fritz Dopfer haben wir deutlich mehr Medaillenkandidaten, als 2006 oder 2010 bei Olympia. Bei den schnellen Disziplinen der Herren sieht es mau aus, aber da wurden die deutschen Fahrer auch extrem gebeutelt in den vergangenen Jahren. Immer, wenn einer mal ganz vorne anklopfte, stürzte derjenige kurz darauf und verletzte sich schwer. Das gilt für einen Stefan Keppler, aber auch für Tobias Stechert und Josef Ferstl.

    Eisschnellauf: Hier gehören die deutschen Starterinnen und Starter nur noch vereinzelt zur Weltelite. Vor allem Claudia Pechstein und Jenny Wolf traue ich die eine oder andere Medaille zu. Dahinter kommt allerdings wenig.

    Eiskunstlauf: Unsere Einstänzer kämpfen um Gold, ansonsten gibt es keine Chancen.

    Eishockey: Die deutschen Herren sind nicht am Start.

    Freestyle: Da gibt es einige Sportler, die um die Medaillen mitkämpfen, da man aber zu selten etwas davon sieht, kann ich die Chancen nicht wirklich gut beurteilen.

    Skeleton: Im Skeleton gehören die Deutschen Starter zur erweiterten Weltspitze, sind aber keine Medaillen-Favoriten.

    Das waren jetzt erst einmal die Sportarten, die mir ad hoc eingefallen sind, zu denen ich auch etwas sagen konnte. Aber davon zu sprechen, dass die Deutschen nur hinterherlaufen oder springen, halte ich für ziemlich frech.

    Den Ski-Langlauf habe ich glatt vergessen. Dort sehe ich in erster Linie Chancen für Denise Herrmann, die im Sprint zu den Besten gehört. Für alle anderen wird es schwer. Vielleich ist in den Stafeln noch etwas möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2014
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wintersport-Ergebnisse der Deutschen Athleten und Diskussion

    Andreas Birnbacher heute mit Platz 4 im Biathlon Massenstart in Oberhof.
    Somit die Quali für Sotschi geschafft. Glückwunsch.
     
  7. mi75

    mi75 Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wintersport-Ergebnisse der Deutschen Athleten und Diskussion

    In den DSV-Sparten ist man teilweise deutlich schwächer geworden, z.B. Biathlon, wo man bislang gerade mal einen Podestplatz in einem Einzelrennen geholt hat. Beim Skispringen sieht es bei der Vierschanzentournee auch ziemlich schlecht aus, da dort niemand unter den Top 10 in der Gesamtwertung liegt. Beim Alpin sorgt Höfl-Riesch schon noch für den einen oder anderen Erfolg, aber es ist ja möglicherweise ihre letzte Saison und dann sieht es im Alpin auch nicht mehr gut so.

    Der DSV hofft ja auch 15 Medaillen in Sotschi, aber das dürfte nur sehr schwer zu realisieren sein.
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wintersport-Ergebnisse der Deutschen Athleten und Diskussion


    Das könnten die Rodler und Bobpiloten fast allein schaffen.:rolleyes:
     
  9. mi75

    mi75 Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wintersport-Ergebnisse der Deutschen Athleten und Diskussion

    Ich sprach vom DSV, das ist der Deutsche Skiverband, der absolut nichts mit Bob und Rodeln zu tun hat.

    Im Rodeln wird man auch noch in 100 Jahren Medaillen holen, weil kein anderes Land in der Welt so viel Aufwand in diese Minisportart steckt wie Deutschland.
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.717
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wintersport-Ergebnisse der Deutschen Athleten und Diskussion



    Das Ziel sehe ich nicht als unrealistisch an. Maria Höfl-Riesch ist für zwei Medaillen gut, Felix Neureuther holt eine Medaille im Slalom, Kuitz oder Dopfer im Riesenslalom, da wären es schon einmal 4 bei den Alpinen. Dazu kommen im Biathlon drei Medaillen (eine Staffel, eine Dame und ein Herr kommen mit einer Medaille wieder). Auch in der Kombination wird es zwei Medaillen geben. Im Einzel holt sich Eric Frenzel einmal Gold, dazu wird die Staffel unter die ersten drei kommen. Im Skispringen traue ich der Mannschaft Bronze zu und einer der Springer kommt entweder auf der kleinen oder der großen Schanze durch und holt eine Medaille.
    Im Ski-Langlauf holt Denise Herrmann eine Medaille und eine Staffel holt Bronze und zu guter Letzt kommen noch die Free-Styler hinzu, wo ich ja keine Prognose stelle, aber da gibt es wohl zumindest drei oder vier Athleten, die eine Medaille holen wollen (Anna Wörner, Simon Stickl, Heidi Zacher, Daniel Bohnacker). Dazu kommen die Snowboard-Athletinnen Isabella Laböck, Selina Joerg und Amelie Kober, sich Chancen ausrechnen.