1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintersport 2007/08 im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von ackerboy, 21. Oktober 2007.

  1. TV-SPORT

    TV-SPORT Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wintersport 2007/08 im TV



    Das dürfte kein Problem sein -
    bei der Ski-WM stellte der ORF die Übertragung eines Rennens -
    wegen dem Streik der Italiener -
    binnen Stunden auf die Beine.

    Bei dem Streit geht es ja auch weniger um die Produktion sondern um
    die Verwertung der Bilder.

    Trotzdem wird keiner der Werbetreibenden das gleiche bezahlen wenn
    in Deutschland keine Übertragung stattfindet.

    Und Wintersport ist - auch wenn man es kaum glauben mag :) -
    auch in Hamburg und Berlin gerne gesehen.
     
  2. sportmann 3344

    sportmann 3344 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2007/08 im TV

    Für mich ist es schon merkwürdig das RTL weiter am Ski Springen festhalden will. Wurde doch letztes jahr gesagt das man die Tourneerechte nicht verlängern will und nur noch die Springen aus Bischofshofen und Insbruk LIVE zeigen will. Aber dieses rechtepaket für diese 2 Springen ist von der Fis. und dieses läuft nach der kommenden tournee aus. Bis 2002 hatte Eurosport die Liverechte an diesen beiden Springen . So war Eurosport damals auch beim Hanawald Grand Slam Live dabei. Das hat RTL angestunken und sie haben gleich mal die Liverechte doppelt gekauft. Sollte es also so sein das ARD/ZDF doch alle deutschen Wettbewerbe übertragen sollten, würden die letzten beiden Springen der tournee auf RTL und einem der beiden ÖR Sender LIVE kommen. So richtig steige ich da mit den Rechten auch nicht durch. Beim Ski Springen darf Eurosport die deutschen Springen nicht LIVE zeigen, die östereichischen auch nicht. Eurosport hat Liverechte an allen Wettbewerben die nicht auf deutschen und Östereichischen boden stattfinden mit ausnahme von Biathlon , welches von der IBU und nicht von der FIS vermarktet wird. Für Biathlon hat Eurosport die kommpleten Liverechte. Aber das ist auch erst seit 2004 so. Denn 2002 hat Eurosport noch das hanenkam rennen LIVE gezeigt , heute gibt es davon keine bewegten bilder mehr bei Eurosport. Aber auch 2002/2003 hatte ARD/ZDF schon einen großteil der Liveübertragungen aus Östereich. Die Öffentlich Rechtlichen sublizensierten einen teil der Rechte an das DSF , welches diese dan LIVE übertrug. Das war der Sprint in Lienz , der Nachtslalom in Schladming , die Nordische kombi in Seefeld (oder Ramsau , bin mir jetzt nicht sicher) und noch einem Damen Nachtslalom. Auf jeden fall aht DSF alles LIVE gezeigt was zu abendlicher Stunde kam , und wo die öffentlich Rechtlichen angst um ihre Einschaltquoten hatten und lieber tatort oder irgend so einen s c h e i ß zeigten. Ganzlustig wars ja dan in Kitzbühl. Denn da wurde der Super G am freitag abgesagt und aufeinmal hat ihn DSF dan am darauf folgenden Montag Live übertragen die öffentlich rechtlichen mit dem Wintersport umgehen. Aber wie gesagt , das mit dem DSF war nur 2002/2003 der Fall. Die darauf folgende Saison hat es keine Sub Rechte von den ÖR mehr gegeben und seit dem gibt es auch den Nachtslalom aus Schladming nicht mehr LIVE im deutschen TV , schon mehr als Lachhaft. Genau so ist es ja bei den überseh Rennen aus den USA oder aus Asien. Bei den ÖR geht der Alpin Weltcup erst halt mitte Dezember los, davor das geschehen in den USA läst man mal einfach so links liegen. absolut lachhaft.
    Genau so war es auch dieses Jahr beim Ski Springen. Eimal stieg die ARD wegen Promi Biathlon aus der LIVE übertragung aus , und einmal wegen der heute Sendung. Das sind Outdoor Sportarten , da muss man damit rechnen das es verschiebungen gibt.Eigentlich behandel die ÖR alles stiefmütterlich , außer Biathlon. Es gab jahre , da wurden alle Ski Springen LIVE im deutschen TV , egal ob auf Eurosport, ARD , ZDF oder RTL , gezeigt. Die letzten 2 Jahre war das auch mal nicht der fall. Eurosport hätte es gemacht , den Eurosport ist der Skisprungsender Nummer 1 , aber wen einem die ÖR nicht die Subrechte geben gehts halt nicht. Generell ist man eigentlich am besten dran wen man Eurosport und Eurosport 2 hat. Denn die zeigen alle Wintersportarten LIVE. Bei Eurosport ist der Nordische Ski Sport wirklich zu hause , den sonst gäbe es nich so viel Nordische Kombi Live im TV.
    Bob und Skeleton gab es früher auch mal bei ESP. Aber letztes jahr wurden ja die Rechte Exklusiv an ARD/ZDF vergeben . Ich könnte ******. In der Sportbild gab es nach der Wintersport saison mal eine Tabelle ind er man sah , wieviel TV Livesendezeit , welche Sportart hatte. Beim Rodeln waren es 4 Stunden und beim Bobsport 5. und davon waren 4 aleine bei der WM. Rechnet man das mal aus. Jede WM hat 4 Läüfe. Bei 3 WM s macht das 12. Also hat man 3 mal Lauf 4 und einmal lauf 3 gezeigt. Na herzlichen dank. Ich glaube die andere letzte Live Stunde war am Königssee. Und Skeleton fand 2006/2007 garnicht im Free TV statt . Danke ARD/ZDF. genau das selbe wie bei der NFL.Arena TV gibt es ja nun nicht mehr. ich weis auch nicht ob Premiere die rechte an Bob und Skeleton von denen übernommen hat. ich glaube aber , dass die Sublizensierung von ARD/ZDF an Arena nur für 1 jahr galt. Klasse. Wieder ein jahr ohne Bob und Skeleton. Aber das muss man ja jetzt auch bei der HBL und BBL durchmachen.. Generell , wäre es genial , wenn Premiere den Zuschlag bekommen würde und Live Wintersport senden dürfte. Wan dan an jedem wochenende so eine übertragung wie 2002 aus Salt lake City statfinden würde , würde ic dafür im monat auch 20-25 Euro bezahlen . leider hate ich zu dieser Zeit , also 2002 , noch kein Premiere.
    Fakt ist das ARD /ZDF und auch RTL nicht wirklich das gelbe vom Ei sind um wintersport Live im TV zu übertragen. Gebt die Rechte Eurosport und Premiere. Dann würde jeder Wettbewerb live übertragen werden.
    Nieder mit ARD und ZDF.
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2007/08 im TV

    Zur Not wird die FIS selber produzieren. Ich mach jede Wette, dass z.B. Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen im TV (auch hier in D) laufen werden. Aber der DSV wird bluten müssen. Berechtigt. Dilletantenhaufen...
     
  4. crazymike

    crazymike Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wintersport 2007/08 im TV

    nochmal zum Thema Biathlon:
    ich glaub da ist es etwas andereres. Dort liegen alle Rechte (inklusive der deutschen Weltcups) bei der Internationalen Biathlon Union, welche die Rechte an die EBU verkauft hat. Da ARD und ZDF Mitglied in der EBU sind gibt es da also keine Probleme.
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2007/08 im TV

    So hatte ich es auch in Erinnerung.
    In sämtlichen Medienberichten war auch immer "nur" die Rede von Ski alpin und nordisch. Der zitierte Ausschnitt aus dem "Kurier" ein paar Beiträge weiter oben war die einzige Ausnahme.
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wintersport 2007/08 im TV

    was nützen die rechte wenn keiner das ereignis produziert :confused:
     
  7. TV-SPORT

    TV-SPORT Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wintersport 2007/08 im TV


    Muss ich dir Recht geben -
    Asche auf mein Haupt :rolleyes:

    Hab noch einmal nachgefragt bzw. mir etwas von einem Kollegen schicken lassen:

    "Fest steht, dass ZDF und ARD weiterhin über den Großteil attraktiver Veranstaltungen verfügen: sei es die komplette Biathlon-Weltcup-Serie, die alpine und nordische Weltcup-Veranstaltungen außerhalb Deutschlands oder die Bob- und Rodel-Weltmeisterschaften in Altenberg und Oberhof." Höhepunkt des nächsten Winters wird aus Sicht Leissls die Biathlon-WM im schwedischen Östersund werden. Wohl nicht zuletzt, weil die Quoten dann wieder in die Höhe schnellen dürften.

    "Die Fans werden - wie immer - umfassend informiert", versprach auch ZDF-Sprecher Thomas Stange im Gespräch mit dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de. "Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter den wenigen Rennen/Skispringen auf deutschem Boden", so Stange. Doch auch hier - also vor allem bezüglich der traditionsreichen Vierschanzentournee - dürfte demnächst Genaueres bekannt werden. Entscheidend wird der weitere Verlauf der DSV-Gespräche sein.


    Sorry für meine falsche Aussage in Sachen Biathlon
     
  8. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wintersport 2007/08 im TV

    der orf oder auch eurosport wird sicher KEINE eigene kamerateams z.b. zu den langlaufereignissen schicken!!!

    bestenfalls noch zu den springen und alpinen bewerben!
     
  9. TV-SPORT

    TV-SPORT Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wintersport 2007/08 im TV


    Vielleicht schickt ja Iglo ein Kammerateam :)

    Aber sicher hast du recht -
    Langlauf hat ja seit Olympia in Österreich auch viel an seinem
    Stellenwert verloren und der ORF schaut sicher auch nur
    auf Übertragungen die sich für den Sender "Rechnen" (Skialpin / Skispringen)
     
  10. alpinfan

    alpinfan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wintersport 2007/08 im TV

    Die FIS überlegt ja schon, für die deutschen Tour de Ski-Orte Ersatzausrichter in Italien und der Schweiz zu finden. Wenn bis ende November kein Sender feststeht, dann werden die Rennen verlegt.

    Eines ist klar: Für Rennen auf deutschen Boden, sind die deutschen TV-Stationen für das Bildmaterial verantwortlich. Wenn kein deutscher Sender überträgt/ produziert, dann gibt es auch weltweit keine Bilder. Das ist beim Langlauf so, genauso bei der Kombi, Alpin und Springen. Soviel wie ich verstehe, sind auch die Auslandsrechte noch nicht vermarktet, sprich hat auch Eurosport noch keine Rechte. Denn der DSV hat an Infront die In,-und Auslandsrechte verkauft.

    Es ist eine katastrophale Lage in der sich momentan der DSV befindet, und ich befürchte das es einige Rennen diesen Winter nicht in Deutschland geben wird. Die Tournee wird wohl noch gerettet, aber was die anderen Rennen betrifft sehe ich schwarz! Das schlimmste ist aber, dass es wohl auch über den gesamten Winter sehr wenig Training und Rennen unserer Nachwuchsathleten geben wird.