1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintersport 2007/08 im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von ackerboy, 21. Oktober 2007.

1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wintersport 2007/08 im TV

@ alpinfan:

Du hast natürlich recht mit dem, was Du zur Tour de Ski in Sachen Deutschland und Mitteleuropa schreibst. Das mit Skandinavien ist mir einfach so in den Sinn gekommen, weil es auch mal wieder ein Indiz ist, dass auch im Wintersport nur noch die Kohle bestimmt. Oberstdorf ist zwar zweifellos außerhalb jeder Kritik (selbst die Norweger lieben ja Oberstdorf), aber andere Stationen dieser Tour sind schon fragwürdig.

Zum Thema Neujahr: Das seh ich anders als Du. Zumal, wenn man aus TV-Sicht argumentiert. Vor dem Neujahrspringen sind viele noch im Bett oder man schaut (mach ich übrigens auch) das Konzert der Wiener Philharmoniker. Danach bleibt keine Zeit mehr. Der 1.1. sollte im Wintersport dem Neujahrsspringen vorbehalten bleiben. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2007
  2. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Man hätte in Oberstdorf ja eine Kombi Veranstaltung mit dem Sprinbgen der Vierschanzen Tournee machen können

3. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Idee find ich gar nicht schlecht! Reich sie mal weiter an DSV und FIS. Seit Oberstdorf zum Abendspringen geworden ist, wäre tagsüber noch viel Luft. Und zusammen mit dem Quali-Tag könnte man da eine regelrechte Mini-WM mit Tournee-Springen, Kombination und Langlauf machen. Also, mir gefällt diese Idee gut. Unmittelbar vor Silvester ist da auch der Wochentag nicht so entscheidend.

4. sportmann 3344

sportmann 3344 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ist Oberstdorf unter dem neuen TV Vertrag noch ein Abendspringen? Denn das Abendspringen wollte ja RTL damals , und deswegen wurde es dan auch eingeführt. Nur wollen das auch die ÖR? Ich würde erst mal nicht davon ausgehen. Denn die deutschen Springer werden es schwer haben um den Tourneeseig mitzukämpfen und das sagen sich die ÖR doch , wen kein deutscher top ist dan schauen auch weniger zu als sonst bei den normalen abendprogramm. Also packen wir Ski Springen in den Nachmittag.

Ich wäre generell dafür das die Nordisch Kombinierten , Langläufer und Ski Springer immer jedes Wochenende den selben Austragungsort hätten , abgesehen von ein paar Städtesprints der Langläufer, der Tour de Ski , Vier Schanzen Tourne und dem Deutschlandpokal der Kombinieren und der Nordic Tour der Ski Springer.
    Aber ansonsten wäre es Ideal wenn alles am selben Platz stattfinden würde , wie dieses Wochenende. Da gäbe es TV technisch bei dieses 3 Sportarten keine überschneidung und ein tV Sender könnze so ach besser planen.
    Dirk Thiele hatte ja heute gefordert das die Kombinierer mehr Wettkämpfe unter der Woche abhalten sollten , damit sie mehr anerkannt werden. Sehe ich anderst. Besser wäre es aus meiner sicht das Springen am Morgen so gegen acht , spätestens neun Uhr zu Starten und den Langlauf dan am Nachmittag gegen 16 oder 17 Uhr durchführen würde. So hätte man erst mal zu 90 Prozent Garantierte Livesendezeit bei ESP. Nächstes Wochenende gibts auf Eurosport zum Beispiel nur den 7,5 Sprintwettberwerb am Sonntag . Alles andere kommt nur auf ESP 2. Aber selbst der 15 Kilometer Gundersen langlauf ist am Sonnabend bei ESP 2 nicht gelistet.

Und das ist das was mir nicht gefällt. Besser wäre es wenn ein TV sender jeweils eine oder 2 Sportarten zeigt und den rest dan andere Sender .
    Hier mal eine kleine auflistung wie ich mir das vorstellen könnte.

ESP: Ski Springen , Nord Kombi (gesicherte Livezeit , da die beiden nicht gegeneinander antreten)
    DSF: Skilanglauf Männer und Frauen ( beide haben immer den selben Austragungsort , daher Sendezeiten gesichert )
    RTL: Ski Alpin Männer und Frauen ( auch hier gesicherte Livezeit , da beide nicht gegeinander antretten)
    ARD: Rennrodeln
    ZDF: Biathlon
    Premiere:Bob und Seleton
    ESP 2:Snowbord

So wäre das fast Ideal. Ein Paar Sender könnte man noch austauschen.

Eine andere Variante die ich persönlich noch besser finden würde. Ein rechtepacket fürs Pay TV. Welches dan premiere erwerben könnte . Und da ja auf Premiere bekanntlich mehrere Sportereigniss Zeitgleich übertragen werden können , 15 sinds an der Zahl , würde man fast alles Live sehen können. Das wäre 100% Perfekt. Aber soweit kann die Fis und der DSV schon garnicht denken. ich würde da dan auch noch an sowas denken , wie einen datenkanal , oder mehrere Kammeraperspektivenbeim langlauf. On Ski Kammeras bei den laüfern , oder kleine Helmkammeras , quasi wie der Onboard Kanal bei F1. Oder einen datenkanal , das man sieht wie schnell die Konkurenten aufhohlen. Da könnte man so viel machen . Zum Beispiel zusätzlich zu den einzelnen übertragungen noch eine Wintersport Konferenz . So da man überall dabei ist und rein ´garnichts verpasst. Und nach dem langen Wintersporttag ,dann noch eine zusammenfassung im Studio mit Gästen und Livetalk. Naja sprechen wir in 40 Jahren nochmal drüber.

5. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

hab mir das heute auch mal angesehen, das 4:3-bild von Eurosport beim skispringen ist eine katastrophe, das ist wie wenn man seinen fernseher am rand mit pappe zuklebt.

6. megaman111

megaman111 Tippspiel Champion 2010

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)

Naja so schlimm fand ich es auch wieder nicht, aber vom Bild her war das ZDF natürlich die bessere Wahl

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Am besten wäre Ton von Eurosport und Bild vom ZDF.

Als die beiden noch auf dem selben Transponder waren, war das kein Problem.

Es wird mal Zeit das Eurosport nachzeit. Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus?

8. megaman111

megaman111 Tippspiel Champion 2010

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)

Eurosport ist vom Bild her eigentlich europaweit gleich

9. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

curling em aus füssen (bis nächsten sonntag) auf eurosport und auf deren hp bzw. bei http://www.curltv.com/ecc2007/ als livestream

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2007
  10. TV-SPORT

TV-SPORT Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

LIVE: Montag, 03.12.2007 - 17.35 Uhr - ORF 1
    Ski Alpin: FIS Weltcup 2007/08 in Beaver Creek, CO (USA)
    2. Super G der Herren
    Verlegt von Samstag auf Montag

LIVE: Montag, 03.12.2007 - 17.55 Uhr - SF 2
    Ski Alpin: FIS Weltcup 2007/08 in Beaver Creek, CO (USA)
    2. Super G der Herren
    Verlegt von Samstag auf Montag

Eurosport zeigt ab 23.00 Uhr eine Konserve vom Rennen