1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von J Wilson, 18. November 2006.

  1. jgfan

    jgfan Platin Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Die Grafiken gabs/ gibts bei der 4 Schanzentournee und den Skifliegen bzw. bei der SkiflugWM von RTL. Die sahen schon schöner aus als diese Altmodischen FIS Grafiken. Das hat sich aber scheinbar mit dieser Saison auch geändert in Kuusamo waren die Grafiken jedenfalls auch neu
     
  2. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    hm, wenn ich mich recht entsinne gabs auch bei der tournee und der WM in den letzten 2, 3 jahren die FIS-inserts. das mit den RTL-einblendungen ist mmn. schon etwas länger her und mir haben sie eigentlich nicht sonderlich gefallen.

    die aktuellen sind aber auch nicht toll, vor allem bei den alpinen disziplinen. vor allem die zeitnehmung ist für mich nicht optimal zu erkennen.
     
  3. jgfan

    jgfan Platin Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Naja im Grunde is ja auch wurscht wie die Aussehen es wird ja eh nichts neues Angezeigt sondern nur neu verpackt.

    Du hast recht bei den Alpinen find ich die neuen Grafiken komisch aber das es in letzter Zeit Neuerungen bei den Grafiken gibt ist auch mehr als Überfällig. Ich glaub die alten Grafiken gibts jetzt mindestens schon 8-10 Jahre.
     
  4. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    was mir bei den neuen skisprunggrafiken gar nicht gefällt ist, dass man nur mehr einen windpfeil eingeblendet bekommt. der gibt doch nur recht wenig aufschluss über die wahren windverhältnisse auf der kompletten anlage.
     
  5. megaman111

    megaman111 Tippspiel Champion 2010

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    17.888
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Ja, das konnte man früher leichter erkennen...ich fand die alten Grafiken von früher auch besser, da war alles eher schlicht, aber sehr gut erkennbar!!! :winken:
     
  6. sportmann 3344

    sportmann 3344 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport


    Ich könnte schon wieder K O T Z E N.Super kein Skeleton Renne diese Saison Live. Danke FIBT. Hättet ihr lieber die Rechte Premiere gegeben . Da wäre alles Live gekommen. Aber warum kann sich ESP nicht bei der EBU die Rechte einfach nehmen wie es immer ARD und ZDF machen. Ich sage nur Tennis Australien Open.Ist das auch bei anderen Sportarten wie Biathlon und Nordische Kombi Möglich das ARD und ZDF exklusiv senden? Oder Kann Eurosport z.b. auch Skispringen oder Ski Alpin Exklusiv zeigen?Gibt es noch Pay TV rechte? Wie lange laufen Verträge mit ARD/ZDF und ESP?
     
  7. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Das würde mich auch interessieren. Experten vor! Wie ist zur Zeit die Rechtesituation zwischen EBU und Eurosport?
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Habs beim Super-G grade mal getestet: Ja. Auch bei SF2 gibts die "A1"-Einblendungen über der Zeitnahme.
     
  9. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Tja, Eurosport. Viele Rechte sind aus dem EBU-Topf. Aber richtig durchblicken tun die wenigsten. Bloß einfach zugreifen kann Eurosport wohl auch nicht. Die Rechte, die die EBU hält und erworben hat, stehen den EBU Mitglieder wohl grundsätzlich zur Vefügung. Es werden/müssen aber zunächst wohl auch erst mal Verträge/Vereinbarungen zwischen EBU und z.B. Eurosport geschlossen werden. Zudem ist ja auch nur Eurosport(1) ein EBU-Sender. ES 2 nicht.

    Für die Australian Open im Tennis kann ich sagen, dass diese Rechte seit 1994 im EBU Rechtepool liegen. Eurosport hatte aber zunächst nur das Recht die Night Session live zu zeigen. Spiele aus der Nacht und die Finalspiele durften/wurden nur als Aufzeichnung gezeigt werden. Vermutlich wurden aus dem EBU-Topf nur die begrenzten Rechte erworben. 2002 wurden erstmals die Finalspiele live gezeigt. Seit 2003 ist Eurosport auch in der Nacht live dabei...
     
  10. sportmann 3344

    sportmann 3344 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Das ist auch das verwunderlich mit den Wintersportveranstalltungen die in Östereich tatt finden.
    Ich kann mich noch an die Saison 2002/2003 erinnern, als DSF Ski Alpin , Ski Langlauf und Nordische Kombination Live übertrug. Dabei handekte es sich um Abendveranstaltung wie den Sprint in Linz oder den Nachtslalom in Schladming sowie Nordische kombi in Seefeld oder Ramsau(weiß nicht mehr genau).Die anderen Veranstalltungen die in Östereich statt fanden, also quasi die die ARD und ZDF Live übertrugen hat DSF in Komplettaufzeichnungen gezeigt. Eurosport war da aus dem Rennen. Bis auf die Abfahrt und den Slalom in Kitzbühl. Das kam beides Live auf ARD und ESP. Aber die abfahrt wurde ja damals von beiden Sendern garnicht gezeigt. Den sie sollte ja 11 Uhr losgehen. Aber wegen anhaltenden Nebels verschob sich das immer weiter nach hinten, beis 13.45 Uhr. Da gaben dan beide Sender gleichzeitig zu Biathlon ab.Der Slalom und die Abfahrt aus Kitz waren die einzigen beiden Ski Alpin veranstalltungen in Östereich die DSF nicht als Aufzeichnung gezeigt hat. Dafür hat aber DSF den Super G aus Kitz Live gezeigt. Ursprünglich sollte ARD alein live übertragen. Aber wegen schlechten Wetter wurde der Super G von Freitag auf Montag verschoben. Und da hate ARD kein bock mehr.
    Ski Springen und Biathlon wurde aber von ESP komplett Live aus Östereich übertragen.Damals sendete ESP noch die Springen parallel mit RTL Live , inklusive der 2 Springen der Vierschanzentourne in Ösrereich. ( die beiden Deutschlandspringen kamen als aufzeichnung.).Mich interresiert jetzt nur mal was das für eine Rechtesituation mit den Wettkämpfen der Nordischen Kombi,Ski Alpin, Ski Springen und Ski Langlauf ist. Den jetzet zeigt ESP nur noch Biatlon aus östreich live und Ski Springen als aufzeichnung.
    Hat da ARD und ZDF irgendwelche exklusivrechte.