1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von J Wilson, 18. November 2006.

  1. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    Anzeige
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Der ORF überträgt gerade die Herrenabfahrt in 16:9, der Damen RTL zuvor war aber 4:3.
    hoffentlich gibt es diese saison noch mehrere rennen in 16:9 :)
     
  2. megaman111

    megaman111 Tippspiel Champion 2010

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    17.888
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Martin Schmitt nach der Quali zum Skispringen, das abgesagt wurde, vierter...sehr erfreulich!!! :)
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Auf der FIBT-Homepage ist folgendes zu lesen:
    Das ist natürlich bedauerlich, weil ARD/ZDF logischerweise nur einen kleinen Teil des Sendeumfangs von Eurosport liefern werden. Das Wörtchen "exklusiv" nervt solangsam ziemlich bei der Vergabe von (Rand-)sportrechten.
     
  4. jgfan

    jgfan Platin Member

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    ARD/ZDF machen beim Wintersport meiner Meinung nach einen Super Job man sieht eigentlich alles bei ESP manches ehr Live dazu ( Bob, Skelleton oder Rodeln).
    RTL hat für mich das Skispringen kaputt gemacht jetzt läufts net mehr mit den deutschen ( Schmitt im Formtief was ja passieren kann und Hanni net mehr also ists für RTL uninteressant) Auch das verzweifelte Hochjubeln von Uhrmann zum Top Nachfolger hilft da nix mehr. Ich bin froh wenn RTL die Rechte wieder abgibt. Diese 4 Schanzentournee wird ein krauss mit Koenig am Mikro und der Schreyl hätte am besten beim ZDF oder wars die ARD bleiben sollen. RTL hat für mich auch Tabuzonen im Skispringen einfach durchbrochen da wird am Absprungturm noch mit dem Mikro gewedelt um ein letztes Statement zu bekommen absolut unnütz und für den Springer mit Sicherheit nicht förderlich. Vielleicht hat man ne schöne Show aus solch einem Event machen wollen aber das passt nicht zum Skispringen denn es ist und bleibt Sport.
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Das bestreite ich auch nicht. Aber grade Sportarten wie Bob oder Skeleton taugen einfach nicht für "Exklusiv"-Berichterstattung in ARD und ZDF. Das alte Modell (Zusammenfassungen und ab und zu mal ein vierter Lauf auch live im Rahmen der Wintersportberichterstattung der ÖR und die ausführliche Berichterstattung bei Eurosport) war mit Sicherheit fanfreundlicher.

    Die Frage ist auch oft, ob die Verbände mit ihrer Vertragsvergabe nicht ein Eigentor schießen. Natürlich müssen sie bestrebt sein, dort im Bild zu sein, wo möglichst viele Leute zuschauen. Sie sollten aber auch bemüht sein, insgesamt eine möglichst große Bildschirmpräsenz zu haben. Das ist für eine Sportart wie Bob aber bei einem Exklusivvertrag mit ARD/ZDF nicht machbar.
     
  6. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    RTL hat sicher einen gewissen anteil am niedergang des deutschen skisprungsports. Schmitt und Hannawald waren ja am schluss mehr eine boyband als sportler. ich denke, das war war viel zu viel und hat Hannawald dann auch am ende zu stark zugesetzt. letztes jahr war es sowieso uneneldich peinlich, als man Uhrmann (?) zum superstar machen wollte.
    bin gespannt, wie das heuer wird. ohne Jauch und aussicht auf erfolge brechen die quoten sicher ein.
     
  7. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Wurde die ABfahrt in Lake Louis nicht im US TV gezeigt? Denn auf SF2 konnte man bei der 16:9 übertragung ORF Grafiken sehen. Schon denkbar, das die Amis kein Interesse hatten und der ORF selbst produzierte. Komisch, dass die FIS dem ORF eigene Grafiken und auch noch fürs Weltsignal erlaubt.
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Lake Louise liegt in Kanada. Und produziert wurde von den Kanadiern. Darüber haben sich die Kommentatoren beim ORF mehrfach beschwert, weil die Bildeinstellung ihre Meinung nach zu nah am Rennfahrer war, so dass man die Linie nicht vernünftig analysieren konnte. Das Damenrennen in Aspen wird im US-TV übrigens (ebenfalls laut Angabe im ORF) in einer Woche (!!!) als Aufzeichnung gezeigt.
     
  9. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    Aber wieso sind denn die ORF Grafiken im World Feed?
    Komisch. Naja, drüben ist wintersport sowieso nicht der hit.
     
  10. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wintersport 2006/2007 bei ARD, ZDF und Eurosport

    hat mich auch etwas gewundert, aber der ORF stellt die inserts öfter (auch beim nachtslalom in Schladming, dem ich mit 70.000 anderen an der piste vielleicht beiwohnen werde ;). gabs im schweizer fernsehen auch die "A1"-sponsoren-einblendung? ich hab erst spät von der T-Mobile-Liga umgeschaltet.

    wenn ich mich recht entsinne, hat auch RTL seine grafiken mal für ein oder 2 springen allen fernsehstationen zugeführt.