1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Winterreifenpflicht" für verfassungswidrig erklärt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 14. Juli 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: "Winterreifenpflicht" für verfassungswidrig erklärt

    Ich habe in der Fahrschule gelernt, wann ich Winterreifen aufzuziehen habe und das war sogar eine extra Stunde im Theorieunterricht.
    Also müsste das ja jeder wissen, willkür wäre es also nicht, wann aufgezogen werden muss.

    Willkür wäre lediglich die erkentniss ob er sommerreifen oder winterreifen drauf hat. Da könnte man sich aber z.B. an die Kennzeichnung der Hersteller richten, so wie es jetzt auch getan wird.

    Willkür gab es übrigens schon früher. Vor allem wenn es ums Profil geht, einige Polizisten finden das eine Profil noch in Ordnung, was andere Polizisten schon bemängeln würden...
     
  2. AW: "Winterreifenpflicht" für verfassungswidrig erklärt

    Nö. Für Profil gibt's eine vorgeschriebene Mindesttiefe. Messbar, nachvollziehbar.

    Hersteller können so ziemlich alles auf ihre Reifen schreiben.
    Die machen aber auch keine Gesetze.

    Was sind nun Winterreifen?

    Zitat Bundesverkehrsministerium: "Geeignet sind Reifen, die technisch wirksam sind."
    :)
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: "Winterreifenpflicht" für verfassungswidrig erklärt

    Eine Stunde? :confused: Welch eine Verschwendung! :eek:

    ***

    Kommt auch auf die Sommerreifen an. Manche kann man auch ganz gut im Winter fahren und andere gehen fast gar nicht. ...und dann kommt es auch noch sehr auf den Fahrer an. Manche können nicht mal mit Winterreifen sicher bei Eis und Schnee fahren. Selbstverständlich sind aber Winterreifen jedem Sommerreifen im Winter vorzuziehen, das ist keine Frage.

    Ich bin mindestens 20 Jahre mit Sommerreifen im Sommer wie im Winter gefahren und hatte niemals Probleme. Der Hauptgrund seit Jahren nun Winterreifen zu fahren, ist, dass wenn meine Frau das Auto fährt, sie sich auf jeden Fall sicherer fühlt, im Winter...und für mich ist das auch angenehmer, da ich dann im Winter die am Berg kriechenden Autos mit Sommerreifen lockerer überholen kann. :)
     
  4. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: "Winterreifenpflicht" für verfassungswidrig erklärt

    Da gibts ja noch die Allwetterreifen, die kann man zu jeder Jahreszeit fahren ! Das wäre noch ne Option :eek:
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Winterreifenpflicht" für verfassungswidrig erklärt

    Naja eher ein Bestandteil einer Stunde.

    Normalerweise sollte im Theorrieunterricht der Reifen durchgenommen werden, Luftdruck, was den Unterschied ausmacht, was man falsch machen kann usw.
     
  6. doku

    doku Guest

    AW: "Winterreifenpflicht" für verfassungswidrig erklärt

    Nicht wirklich. Haben Nachteile im Sommer gegenüber Sommerreifen und Nachteile im Winter gegenüber Winterreifen. Außerdem ist die Mischung wohl etwas weicher als bei Sommerreifen, sodass die Laufleistung geringer ist.
     
  7. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: "Winterreifenpflicht" für verfassungswidrig erklärt

    Eine Firma um die Ecke fährt mit Ihrem Transporter die Dinger, aber mehr im Stadtgebiet. Die sind zufrieden damit. Privat würde ich das eh nich machen !:rolleyes:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Winterreifenpflicht" für verfassungswidrig erklärt

    Wozu auch? Der Hersteller gibt ja schließlich an, für welche Straßenverhältnisse sein Reifen geeignet ist.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: "Winterreifenpflicht" für verfassungswidrig erklärt

    So ist es! Würde auch nie rein mit Ganzjahresreifen fahren. Ich wechsel immer meist Ende Oktober und ca Mitte bis Ende April. Gut, dieses Jahr schon Ende März weil ein Reifen mit einem Riß in der Lauffläche hops gegangen ist=> brauch im Herbst neue Winterreifen.

    Und überhaupt ist die Definition gar nicht mehr so einfach. Als Winterreifen haben früher ale Reifen mit M&S- Kennung gezählt, ( Mud &Snow, Matsch und Schnee). Heute tragen meist auch alle Ganzjahresreifen sowie Geländereifen ( AT und MT ) die M&S-Kennung. Vielmehr solte man heute drauf achten, daß der Reifen neben der M&S-Kennung auch das Schneeflockensymbol hat. Nur damit ist man unter winterlichen Bedingungen auf der sicheren Seite. Angepaßtes Fahren belibt natürlich trotzdem Pflicht!