1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gnoomy, 6. November 2005.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Winterreifen

    naja, dehlya,
    versuchs doch mal mit einem alten Golf 2 oder 3, die hatten nur ASR. Beim Sicherheitstraining der Kreisverkehrswacht in Kehl vor ein paar Jahren hat das bei vielen einen großen AHA-Effekt ausgelöst, damals hatte der Vorsitzende vom Kreisfahrlehrerverband so ein Gefährt mit abschaltbarem ASR, und da konnte man feststellen das auch das ASR regelt.
    Gru?, Grogard, jetzt gehe ich aber pennen.
     
  2. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Winterreifen

    Winterreifen sind seit 2 Wochen drauf. Da wir deutscher "Schnellfahrer" sind, natürlich Bridgestone ;)
    Das mit den 195er Reifen auf nassen Straßen kann ich nachvollziehen.
    Bei mir mit 205er Reifen und "nur" 125, krieg ich die bei gewissen Straßen auch bei nur etwas zuviel Gas, nicht auf die Straße (auch im 2. Gang nicht). Und ich bezweifel das es an den Dunlop Reifen lag vom letzten Jahr.

    Ein Gesetz das einem zwingend Winterreifen vorschreibt gibt es NOCH nicht. Daran wird aber in der Tat gearbeitet.
    Allerdings, wer mit Sommerreifen im Winter einen Unfall hat, muss damit rechnen zumindest Teilschuld zu bekommen.
    Eine entsprechende "Quelle" gibt es hier.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Winterreifen

    Ist wohl ein Gabelstapler.:D

    Gruß Gorcon
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.806
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Winterreifen

    Bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius will ich deiner Behauptung nicht mehr richtig glauben.
    Ansonsten ist der Denkansatz mit Winterreifen die gute Nässeeigenschaften besitzen richtig. Im alten Germanien kommt - auch bei wenig Schnee - sofort der Salzstreuer zum Einsatz und man fährt zu 90 % im Nassen als auf Glattem. Nur spielt dabei der Winterrreifen seine weichere Mischung als unschlagbares Plus gegenüber dem Sommerreifen aus. Dieser mag das Wasser besser verdrängen, haften wird er jedoch auf Grund der verhärteten Mischung schlechter.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen

    Ich hab die Tage mal gelesen, dass das mit dieser 7°-Regel, deren Richtigkeit ich bisher auch annahm, Humbug sei. Der Wert 7° sei völlig willkürlich und tatsächlich viel zu hoch. Die Hersteller wollten damit nur ihren Umsatz ankurbeln.
    Tatsächlich sei es wohl so, dass auch noch unter 7° der Sommerreifen auf trockener Straße ein besseres Bremsverhalten gegenüber einem Winterreifen zeige. Sobald die Straßenverhältnisse aber schwieriger würden, kehre sich dieser Effekt aber schnell um.

    @Gorcon & Littlelupo: Die Hinterräder sind die wichtigeren. Was passiert, wenn die ihre Traktion verlieren, kann man in jedem Herbst eindrucksvoll an deutschlands Autobahnauf- und abfahrten sehen, wenn heckgetriebene Fahrzeuge wie Smart oder BMW malerisch im Graben liegen.
    Verlieren die Vorderräder die Traktrion, schiebt der Wagen einfach geradeaus weiter. Geschieht das bei den Hinterrädern, bricht der Wagen aus und man dreht eine nette Pirouette auf dem Asphalt. Da der Wagen dabei in der Regel ins Schleudern gerät, ist das weitaus gefährlicher, als würde er einfach nur geradeaus weiter fahren.

    Gleiches gilt übrigens, wenn einem bei hoher Geschwindigkeit ein Hinterrad platzt. Das endet oft auch im Grab(en). :(

    Gag

    PS. Ich hab auch schon Winterreifen drauf -- aber hauptsächlich deshalb, weil meine Sommerreifen jetzt "fertig" sind.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Winterreifen

    Vollkommen korrekt. Das habe ich sogar schon bei der DDR-Fahrschule gelernt. Das hat auch nichts mit Front oder Heckantrieb zu tun. (Zu DDR-Zeiten gabs fast nur Frontgetriebene Autos.)
    Ein Auto ist ja auch besser beherrschbar wenn ein vorderer Reifen platzen sollte.

    Übrigens ich gebe zu, ich fahre auch diese Ganzjahresreifen. Sicherlich ein Kompromiss aber angesichts des Einsatzgebietes meines PKW akzeptabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2005
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen

    Meine Bemerkung zu den Hecktrieblern galt auch mehr der Unerfahrenheit vieler Fahrer mit dieser Antriebsart. Wenn man da in der Kurve etwas zu viel Gas gibt, dann drehen die Hinterräder durch und es kommt genau zu dem beschriebenen Effekt. Das ist dann vergleichbar mit einem Reifenplatzer oder einfach nur abgefahrenen Reifen.
    Mir ist die Tage schon mal die Idee gekommen, dass man mal die Möglichkeit haben sollte, das Fahrverhalten mit geplatztem Reifen trainieren zu können.
    Ich wüsste nämlich nicht, was ich tun sollte, geschweige denn, wie es sich überhaupt "anfühlt", wenn da ein Reifen platzt oder nur platt ist.
    Für Deinen Aktionsradius ist das auch mit Sicherheit die sinnvollste Entscheidung. Und wenn dann eben mal plötzlich Sibirien über die Stadt herein bricht, dann muss man ja nicht unbedingt auch noch Rennen fahren ;)
    Aber in den Innenstädten liegt ja selten so viel Schnee, dass man da alpinbewährte Winterreifen bräuchte. Da kommt's ja mehr auf Nässe und Matsch an. Und manchmal auch (Blitz-)Eis. Doch da kann man sowieso die allermeisten Reifen vergessen.

    Ich hab's auch schon mal einen Winter mit Somerreifen ausgehalten. Aber Spaß gemacht hat das nicht. Der Unterschied zu Winterreifen (die ich dann im nächsten Jahr hatte) war unglaublich. Hätte ich nicht gedacht.

    Gag
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Winterreifen

    Gag, ich hatte das mit den Hinterrädern auch nur wegen der Lenkung gepostet.
    Wo welche Reifen draufkommen habe ich nicht in Frage gestellt. ;)

    Gruß Gorcon
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Winterreifen

    Die Erfahrung hat wohl jeder Winterreifen Besitzer gemacht. Einmal und nie wieder ohne! Man sollte den Winter nie unterschätzen. Gerade hier in K wird das gerne getan. Ein bisserl Winter auf der Strasse und nix geht mehr, weil überall leichtes Gefälle ist und an jeder Ampel einer mit Heck- und einer mit Frontschaden steht. Wie stark sich die Hinterachse auch bei Fronttrieblern auswirkt, habe ich im letzten Jahr erfahren dürfen. Neue Reifen auf der Vorderachse (Frauchen hatte einen Reifen an einem Boardstein geschrottet, so schlecht war der Satz aber noch nicht und der Ersatzreifen musste eigentlich auch mal neu) und bei der 1. nassen Strasse hab ich auf ner Autobahnauffahrt tatsächlich quer zur Fahrbahn gestanden. War viel Staub auf der Strasse, wie Schmierseife, die neuen vorne hatten kein Problem, hinten hat er dann aber nicht mehr wollen. Glück im Unglück das ich nicht an den Leitplanken angeschlagen bin.
    cu
    Jens
     
  10. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Winterreifen

    Den Reifen für jedes Wetter gibt es nicht. Darum halte ich Allwetterreifen für den größten Müll. Im Sommer hast du einen schlechten Sommerreifen, und im Winter einen schlechten Winterreifen. Wobei ich allerdings sagen muß, dass im Winter der schlechteste Winterreifen immer noch besser ist, als der beste Sommerreifen.