1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gnoomy, 6. November 2005.

1. Fino

Fino Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Winterreifen

@FBonNET da hast Du Recht aber wie sieht es mit vorne Winter und hinten Sommerreifen aus? Würd mich mal interessieren ob des erlaubt ist?? :confused:

2. Grognard

Grognard Guest

hey, Fino,
    das ist der größte Käse, damit destabilisierst Du Deine Karre, vorne "gute Traktion" und hinten "schlechte bis sehr schlechte Querkraftstabilisierung", versuch das mal mit Ketten vorn und Sommerreifen hinten auszuprobieren, möglichst auf einem verschneiten Platz, gegen Deine Pirouetten ist ein Wienerwalzer dann gar nichts, also Finger davon oder lieber mit erhöhtem Strafrisiko Sommerreifen fahren?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2005
  3. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

"Achsweise muss gleiche Bereifung sein"

Das bezieht sich nur auf die Grösse und die Bauart (diagonal/radial) Bei Beachtung dessen darf man tatsächlich vier völlig unterschiedliche Profile fahren.
    Es gibt derzeit auch noch keine Bußgeldregelung für nicht dem Wetter angepasste Bereifung. Behördlicherseits wird bis auf d. Punkte oben,sowie unterhalb 1,6mm gar nichts bestraft.
    cu,dehlya

4. Fino

Fino Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So Leute bin jetzt schlauer habe einen Manschaftskollegen angerufen und gefragt,er ist Fahrlehrer. Mischbereifung ist in keinster Weise Erlaubt!!! :winken:

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann frag den Fahrlehrer besser nicht noch einmal... :rolleyes:

6. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Damit meint er etwas anderes:

§36 Bereifung und Laufflächen
    ...
    (2a)
    ...
    Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug.

Als Mischbereifung gilt nicht die gleichzeitige Verwendung von Reifen verschiedener Hersteller oder die gleichzeitige Verwendung von Sommer- und Winterreifen, sofern die gesetzlichen Vorschriften bezüglich zulässiger Höchstgeschwindigkeit bzw. Reifentragfähigkeit erfüllt sind. Sie können also Sommer-und Winterreifen, auch von verschiedenen Herstellern, beliebig kombinieren. Empfehlenswert ist eine derartige Bereifung aber nicht!

Schei.. zu spät;-))

7. Grognard

Grognard Guest

jo, dehlya,
    darf man schon, Winter- und Sommerreifen Achsweise sogar mit unterschiedlichen Profilen und Herstellern gemischt, vorausgesetzt die Bauart ist gleich. Fazit ist aber, daß das Fahrverhalten sehr stark beeinträchtigt wird aber im Gesetzestext nur die Minimalanforderungen genannt werden, so ein Gemisch bleibt aber großer Käse.

8. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Klar Grognard, ich hasse nur falsch interpretierte Fahrlehrerweisheiten :))
    Fino ab zur Nachschulung !!
    wenn ich mich recht entsinne, gab/gibt es verschiedene KFZs,die sogar Achsweise unterschiedliche Reifengrössen erlaubt waren, mir erinnerlich, der Citroen CX (vorne breiter als hinten.) Das hat regelmässig rückfragen gegeben.
    cu,dehlya

9. Grognard

Grognard Guest

nö, nicht nur der alte Citroen ab Dees bis CX , auch der aktuelle Smart, übrigens hab ich mit Fahrlehrenweisheiten nichts am Hut, die reden sehr häufig Unsinn
    so long, Grognard

10. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Wobei außerdem zu sagen ist, daß es Diagonalreifen im PKW- wie LKW-Bereich so gut wie nicht mehr gibt, mit wenigen Ausnahmen, z.B. die originalen russischen Militärstollenreifen auf dem Lada Niva damals. Es gibt sie zum Teil noch in der Landwirtschaft und im Baumaschinensektor. Vielleicht auch mal noch gelegentlich auf einem alten VW Käfer;)