1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Winterreifen Pflicht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 6. Oktober 2010.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Winterreifen Pflicht

    Daraufhin wird es wohl hinauslaufen.

    Dumm nur, dass man nicht per Gesetz festlegen kann, in welchen Monaten
    Schnee fallen darf oder Bodenfrost sein kann.

    Einziger Ausweg: Ganzjahresreifenpflicht für alle das ganze Jahr, wer in den
    Bergen wohnt, darf im Winter natürlich auch die echten Winterreifen aufziehen.

    Das kurbelt die Wirtschaft an genauso wie ständig neue Übertragungsnormen
    beim Digitalfernsehen.

    :rolleyes:
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
  3. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Winterreifen Pflicht

    Das ist auch gar nicht notwendig ;)
    Die inoffizielle Regelung Winterreifen von O(ktober) bis O(stern) zu fahren,
    deckt doch prima die Wintermonate + Vor und Nachzeit ab :winken:


    mfg fibres73

    Edit:

    @ papa joes - jetzt warst du schneller ;)
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Winterreifen Pflicht

    Boah!!! Dann darf ich im Winter ja bloß noch 210 fahren!!! :eek:

    Spaß ;)
     
  5. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Winterreifen Pflicht

    Aber nur auf Schnee.Bei Eisglätte bitte max 180 fahren.Nicht das noch was passiert :D
     
  6. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Winterreifen Pflicht

    und was ist, wenns nach Ostern schneit?
    Das hatten wir schon öfter in den letzten 10 Jahren..
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Winterreifen Pflicht

    Dann wirst Du zwar nicht mehr bestraft aber wenn Du einen Unfall hast und es stellt sich heraus das es mit Winterreifen nicht passiert wäre, dann bist Du trotzdem dran und zwar von deiner Versicherung.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Winterreifen Pflicht

    Ich sehe es eher kritisch. Ich halte mehr von der flexiblen Anpassung. Man zieht die Reifen dann auf, wenn auch die Witterung danach ist. Warum soll ich von Oktober bis Anfang Dezember mit Winterreifen rumfahren, die mich mehr Sprit kosten und ich die Reifen runterfahre, weil es noch zu warm ist ? Ich hatte schon Jahre, da war es eben bis Anfang Dezember nicht kalt genug für Winterreifen. Und ganz D über einen Kamm zu scheren ist auch Blödsinn: in Köln schneits nunmal weniger als in Hof.
    Ich hab Winterreifen, von daher wären das jetzt keine direkten Kosten, aber ich halte es einfach für ineffizient, und sogar umwelttechnisch für fragwürdig (übermäßiger Abrieb + Mehrverbrauch).
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Winterreifen Pflicht

    Jep, vielleicht sollte man das eher an den Temperaturen festmachen? Bei Temperaturen die erstmalig unter 5° fallen, sollten dann Winterreifen aufgezogen werden oder sowas oder man ändert das vorhandene Gesetz einfach so ab das es anstatt "Den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung" dann "Den Witterungsverhältnissen entsprechende Winterreifen" heisst. Dann wäre das vielleicht nicht mehr ganz so schwammig formuliert?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2010
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Winterreifen Pflicht

    Hinzu kommt noch, dass die These, dass Sommerreifen unter 7°C nicht mehr griffig genug seien, mittlerweile in Tests widerlegt wurden -- hat mich auch gewundert.

    Die M+S-Reifen haben demnach wirklich nur bei viel Wasser, Schnee und Eis dann Vorteile.

    Also müsste man theoretisch ständig nach dem Wetterbericht schauen und immer hin und her wechseln. :eek: