1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Winterreifen für PKW-Anhänger ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 28. August 2007.

1. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

Es kann auch bei leichten Minusgraden noch besser sein, mit Sommerreifen zu fahren, erst bei Feuchtigkeit oder gar Schnee oder Eis bedarf es keiner Diskussion.
    Wenn ich aber Winterreifen fahre, dann interessiert sich niemand dafür, welcher Reifen wäre besser bei den Witterungsbedingungen.

Wie sieht es denn mit Winterreifen im Sommer aus? :D

@ atomino63
    Dein Zitat bezieht sich auf Kraftfahrzeuge, das beinhaltet nicht automatisch Anhänger.

Wirklich auf Nummer Sicher gehst du nur, wenn du dir eine Aussage von deiner Versicherung schriftlich holst.

2. AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

Da stecken viele Auslegungsmöglichkeiten drin.

Welche Wetterverhältnisse nun zwingend Winterreifen erfordern, ist nirgends beschrieben. Leider.

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Ähem, winterglatte Fahrbahn durch Schnee und Eis vielleicht?

Aber kann auch sein, ich irre mich, weil man diskutiert auch gerne über eine nasse oder feuchte Fahrbahn ;-).

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

@ stefann 1100
    die Antwort bezog sich auf #10 und 11

5. AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

Vielleicht ;)

6. Cronn

Cronn Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Hallo Leute
    Ich möchte mir auch einen ungebremsten PKW Anhänger kaufen was ich da heute alles erlebt habe glaubt kein Mensch .Habe bei der Polizei angrufen die sagen ja Sie brauchen Winterreifen für den Anhänger. Dann rufe ich den Händler an der sagt es gibt keine Winterreifen für den PKW Anhänger.Denke OK rufe beim Straßenverkehrsamt an die sagen nach recherche im Netzt ne Sie brauchen keine Winterreifen für den Anhänger!!! Also war ich genauso schlau wie voher?????????Dann rufe ich beim Bundesrat an da hörte ich das erste mal das Gesetz ist noch gar nicht in Kraft da der Bundesrat nur zugestimmt hat wenn änderungen erfolgen und das Gestzt ist noch nicht im Amtsblatt veröffentlicht das kommt woh erst am 15.12 oder später aber vor dem 21.12 denn dann ist Winteranfang. So ich dann Verkehrsministerium angerufen und auch da konnte Mann mir nicht wirklich heute eine Antwort geben aber Sie wollen mich Morgen anrufen ob es Winterreifenpflicht für PKWanhänger kommt.Ob es bis das Gesetz in Kraft trit wohl Winterreifen gibt bin ich mal gespannt.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Denke bei widrigen Strassenverhältnissen sollte man garnicht mit meinen Anhäger fahren. Ein unbeladener Anhänger ist so leicht das er bei Glätte völlig unberechenbar ist, und ein schwerer beladener Anhänger kann das Zugfahrzeug aus der Spur drücken.

Ausserdem finde ich ist Güterverkehr nicht so wichtig wie Personenverkehr.

Deshalb würde ich bei widrigen Strassenverhältnissen generell nicht mit Anhänger fahren, und bei trockenen Strassen sind die Reifen eines Anhängers für die Fahreigenschaften nicht so entscheidend.

8. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Mittlerweile habe ich sogar gesagt bekommen, dass im Gesetztestext steht, dass KFZ-Fahrzeuge eine geeignete Bereifung brauchen.

KFZ wird definiert als ein Fahrzeug mit einem eigenen Antrieb ( also Kraftfahrzeug ), da ein Hänger keinen eigenen Antrieb besitzt ................... .

Aber man(n) weiss nix genaues, auch mehrere große Versicherungen wollten/konnten sich nicht festlegen.

Genaugenommen wird es wohl so aussehen:

Keiner weiss was und es kommt dann drauf an, an wen man kommt.

Wenn Du den Hänger nur Privat brauchst, dann sollte es kein Problem sein, dann wird sich auch die Anschaffung einer Winterbereifung wohl kaum lohnen.

Wenn der Hänger aber täglich zum Geld verdienen gebraucht wird, dann muß das Ding laufen.

digiface