1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Winterreifen für PKW-Anhänger ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 28. August 2007.

  1. Anzeige
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Eben nicht. ;)
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Ja, meine Versicherung sagte, dass es selbst für den PKW eine Winterreifenpflicht gäbe.

    Die Polizei vor Ort würde darüber entscheiden, ob die Bereifung relevant wäre.

    Damit ja immer der Autofahrer daran Schuld ist, selbst wenn man alles befolgt hat.

    digiface
     
  3. AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Ganz sicher sind bei mir in der Kernzeit November-März Winterreifen drauf.
    Je nach Temperaturlage dann früher - später.
    In der Zeit bin ich dann vor irgendwelchen Deutungen sicher, ganz sicher :)
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Beim PKW auf alle Fälle, da ich auf dem Ländle wohne ( eingeschränkter Winterdienst = also nix !! ), habe ich im Winter immer Winterreifen drauf.

    Nur habe ich halt jetzt beim Anhänger ( ungebremst ) nirgendwo etwas verbindliches in Erfahrung gebracht. :(


    digiface
     
  5. AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Die Frage ist nicht, was sollten Winterreifen bei einem ungebremsten Anhänger bringen (80er Zulassung ?) ?
    Sondern: Warum sollte ich da Sommerreifen draufmachen ?
    Wenn ich die Wahl hätte, immer mit Winterreifen und fertig. Soviel Mehrverbrauch sollte das nicht sein :)
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Stimmt nur kannste Dir aufgrund der Gummi-Mischung alle paar Monate neue Reifen kaufen, aber na ja immerhin bringst Du damit ein Leuchten in die Augen der Reifenhändler. ;)
     
  7. AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    So schnell verschleissen die nicht. Kann man mit PKW-Reifen nicht vergleichen. Noch dazu ein ungebremster Hänger !
    Die werden , wie die meisten Hängerreifen, eher porös, als dass sie wegen fehlender Profiltiefe weg müssen.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Ja, ich könnte natürlich auch Allwetter-Reifen drauf machen, aber die Sommerreifen waren halt dabei, das ist der Punkt.

    digiface
     
  9. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Also wenn Du auf Nummer sicher gehen willst legst Du Dir Winterreifen zu.

    Wie schon gesagt - Du fährst den Hänger nicht jeden Tag (vermut ich jetzt mal *gg*), kannst die WinterReifen im Sommer auch verwenden (Mehrverbrauch minimal) - und nach ein paar Jahren (sagen wir mal 6 oder 8) müssen "eh" die Reifen wech - ob das nun Sommer- oder Winterreifen waren.

    So tätst Dich auf die sichere Seite begeben - die Versicherung kann Dir net einfach mal so ne Mitschuld reinschieben wegen der Reifen allein. Tät ich jetzt machen.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Winterreifen für PKW-Anhänger ?

    Zitat ADAC:

    ....Die entscheidende Ergänzung des §2 Abs. 3a StVO lautet: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen." Bis zu 40 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg kann eine Missachtung der so genannten Winterreifen-Verordnung bedeuten. Und noch schwerwiegender können die Folgen bei einem Unfall mit Sommerausrüstung sein, denn hier erlischt möglicherweise sogar der Kaskoschutz....