1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintereinbruch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 3. Januar 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wintereinbruch

Korrekt. Der Nebelscheinwerfer blendet auch nicht "in" den Gegenverkehr, weil er zum Boden gerichtet ist.
    Ist nicht "meine These". Es ist nach wie vor deine Behauptung, dass durch die Reflexion auf der nassen Straße eine verkehrsgefährdende Blendung erfolgt.
    Also bitte immer schön bei den Fakten bleiben. Ich versuche dir nur klarzumachen, dass durch die Reflexionen auf der Straße von Nebelscheinwerfern kein größerer Blendeffekt auftreten kann, als durch das Abblendlicht.

Du bist hier doch derjenige, der uns hier wegen drei bestimmten Autofahrern, denen du offensichtlich regelmäßig begegnest und irgendwelche Potenzstörungen unterstellst, weismachen will, dass von Nebelscheinwerfern durch die Reflexion auf nasser Straße eine gefährliche Blendwirkung ausgeht. ;)

Da ich auf diese Idee nicht gekommen bin, muss ich darauf auch nicht antworten.

Haha... Na, merkste was? Ich hab nur deine Behauptungen logisch fortgesetzt. Schön, dass du merkst, dass sie unsinnig sind.

Nach wie vor bist du derjenige, der hier behauptet, dass von der Reflexion des Lichts der Nebelscheinwerfer auf nasser Fahrbahn eine gefährliche Blendung ausginge.

Ich habe dies nur fortgeführt und erläutert, dass dich dann das normale Abblendlicht ja noch sehr viel mehr blenden müsste. Im übrigen spielt die Asymmetrie des Lichtkegels des Abblendlichts hier keinerlei Rolle, da dich ja die Reflexion auf der nassen Fahrbahn bedrängt und nicht das direkte Licht.

Danke, danke, danke, dass du es nochmal so schön bestätigst.

Also ob ein Scheinwerfer blendet, hängt davon ab, ob er "regelwidrig" oder "regelkonform" eingesetzt wird. Dann hätten wir's ja...
    Weil in Deutschland nicht sein darf, was nicht sein kann... ;)

Wenn du mal deinen "regelkonformen" und "gesetzestreuen" Blick ablegst, dann wirst du viel gelassener durch die Welt gehen. Lass die Jungs doch bei dir im Kaff mit ihren Nebelscheinwerfern durch die Gegend fahren -- wenn es denn überhaupt Nebelscheinwerfer sind. Könnte übrigens auch Tagfahrlicht sein, von dem übrigens auch eine unglaublich gefährliche Blendwirkung ausgehen kann.

Verzeih mir diesen Ausdruck, aber ich glaube einfach, dass du hier ein bisschen unter Nebelscheinwerfer-Verfolgungswahn leidest -- genauso wie die "Oberlehrer", die einen dann böse, böse mit dem Fernlicht anstahlen, sollte man es wagen, die Nebelscheinwerfer zu benutzen, aber die vorgeschriebene Sichtweite überschritten wird.

Herrjeh... Es wäre auf deutschen Straßen wesentlich entspannter zu fahren, wenn ein bisschen mehr Gelassenheit unter den Autofahrern herrschen würde. Aber so lange hier so viele auf ihrem Recht bestehen und andere in ihren Rechten zu belehren versuchen, kann das nix werden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2010
  2. AW: Wintereinbruch

Schopenhauer, Handschuhfachausgabe.
    Kapitel 1 "My car is my castle":)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau... Und wehe, der andere hält sich nicht an die Regeln. Dann suggeriert mir mein Unterbewusstsein auch gefährlich Reflexionen. ;)

Es gab damals nach der Einführung des Halogenlichts, dem auch eine höhere Blendwirkung nachgesagt wurde, eine interessante Untersuchung. Da hat man dann schließlich herausgefunden, dass es mitnichten stärker blendet. Aber da es etwas anders wirkt als die herkömmlichen Scheinwerfer, zieht es mehr Aufmerksamkeit auf sich, weshalb die Leute dann eher drauf starren und sich dementsprechend die Blendung letztlich einbilden. Gleiches Spiel bei den Ellipsoid-Scheinwerfern, die gerne mal an den Projektionskanten farbig schillern.

Ist halt wie die tickende Uhr oder der tropfende Wasserhahn... Stört eigentlich niemanden, bis man bewusst darauf achtet und es für eine Zeit dann nicht mehr los wird. ;)

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2010
  4. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Hast Recht. Dem ist ist auch nicht beizukommen, wenn man ihn mit seinen eigenen Behauptungen konfrontiert. Dann dreht er es letztendlich so, als hätte es sein Gegenüber geäußert, obwohl es der Threadverlauf eindeutig anders zeigt. Er weiß sogar besser was mich im Straßenverkehr behindert und was mich nicht zu behindern hat, weil in seinen Überlegungen nicht vorgesehen. Fakten bringt er selber nicht. Diverse eingebrachte Rechtsvorschriften ignoriert er, deren Schöpfer bzw. Vertreter erklärt der "Auto- und Verkehrsexperte" faktisch zu Vollidioten. Genau der Typ Autofahrer, der sich seine eigenen Gesetze im Straßenverkehr schafft.

Meine Lehre aus dieser Geschicht,

diskutiere mit Gag Halfrunt nicht.

Aber wie ich hier mittlerweile auch schon angedeutet wurde, bin ich nicht der einzige, bei dem er diese Nummer abzieht. Von meiner Seite war das ganz gewiss die Letzte dieser Art.

Bei dem zuständigen Moderator und den Betreibern dieses Forums möchte ich mich hiermit auch noch einmal für mein Off Topic Gelaber und daß ich mich habe provozieren lassen, entschuldigen.

5. Rheinberger

Rheinberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803

Moin zusammen!

Über Nacht hat dann Ostfriesland doch noch ein ordentlich Schüppchen Schnee abbekommen

Die Fahrt mit meinem MX-5 (Hecktriebler ;-) ) zur Arbeit war ein wahres Vergnügen :) .
    Auf Schnee ordentlich Gas gegeben, die Traktionskontrolle hat mein Wägelchen aber schön in der Spur gehalten.

Nachher geht's dann gemütlich über die A31 Richtung Heimat - mal sehen wie's dort am Niederhhein ausschaut ;-) .

Gruß,

Rheinberger
    ++

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da ich ja nichts behauptet habe, kannst du mich auch nicht damit konfrontieren. Die These von der Blendwirkung durch die Reflexion auf der Straße stammt nach wie vor von dir.

Und da nun einmal in der Physik der Grundsatz der Allgemeingültigkeit gilt, müssen dich andere Scheinwerfer genauso blenden. ;)
    Genau. Weil dir der Gesetzgeber sagt, dass du dich von regelwidrig eingesetzten Nebelscheinwerfern geblendet zu fühlen hast. [​IMG]

Du bist echt klasse... Schade, dass du den letzten Absatz meiner vorherigen Antwort nicht verstanden hast.

7. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Tja, mein Frauchen hat heute auch "ordentlich" Gas gegeben und dabei den rechten Kotflügel und eine Hälfte der Grundstückseinfahrt leicht demoliert. ;) Tja, leichte Anhöhe, dünne Eisschicht über Nacht. Na was solls, kann man alles reparieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2010
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

3-5cm Schnee sind hier heute Nacht auch runtergekommen. Die Temperatur geht aber immer höher. Es sind nur noch -4,2°C.

9. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ein schöner und so wahrer Satz.
    Könnte man sich glatt in die Signatur reinhämmern.;):D

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Kannst Du gerne haben :D

Sogar bei uns liegen jetzt ca. 5 Centimeterchen Schnee :eek: Dazu bitterkalt. Am Sonntag kommt dann noch das Blitzeis und dann der Regen, und schon war es das wieder...