1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintereinbruch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 3. Januar 2009.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Wintereinbruch

Den hatte ich erst auch im Visier, bin dann aber bei Tests auf den "Pirelli Cinturato All Season" gestoßen. Der schneidet vor allem bei feuchter Fahrbahn noch besser ab. Bis jetzt "fühlt" er sich auch in allen Situationen gut an.

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Du fährst Stahlfelgen?

Ich habe drauf: 205 / 55 R16 91 H - beide Sätze auf Alu
    Sommer = Goodyear
    Winter = DUNLOP SP WINTER SPORT 4D MS

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Leider altern die Reifen wirklich schnell, mehr als 4 Jahre für Winterreifen und mehr als 6 Jahre für Sommerreifen ist leider schwierig bis gefährlich.

Neben der Gummimischung denke ich ist das Profil aber schon auch wichtig.

Leider weis man allerdings nie wann die Wintereinbrüche kommen, und oft ist es gerade so, das man doch beim schlimmsten Winterwetter das Auto braucht.

Würde dann eher Ganzjahresreifen mit Schwerpunkt "Winter" oder auch moderate Winterreifen ganzjährig fahren.

Mein Favorit unter den Ganzjahresreifen wäre der Vredestein Quatrac 3 weil dann doch ein besseres Winterprofil hätte. ;)

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Inzwischen kommen ja noch mehr Aspekte bei der Reifenwahl zum tragen.Neben der Sicherheit unterscheiden sich die Reifen ja auch in der Geräuschentwicklung und im Verbrauch.
    Früher hast du dir einfach einen Test besorgt, dort auf die Bremswege geschaut, und dann konntest du entscheiden. Heute musst du viel mehr Informationen abwägen. Angeblich können alleine die Reifen bis zu 1,5 Liter Spritverbrauch pro 100 km ausmachen, und wenn ich den Geräuschunterschied zwischen meinen flüsterleisen Sommerreifen, und meinen lauten Winterreifen höre, dann werde ich da bei der nächsten Reifenwahl auch stärker drauf achten... :(

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Sicher. Kommt auf die Wetterbedingungen an. Längsrillen sind z.B. besser für Regen geeignet. Querrillen ist besser für Schnee.

Dafür gibt es ja die Wettervorhersage. Ich habe mir letzte Woche die Wettervorhersage angeschaut und da war für das Wochenende Nachts 2 bzw 0°C angesagt und dann habe ich letzte Woche Donnerstag meine Winterreifen draufgemacht. Ich denke die Entscheidung war gut, wenn ich mir jetzt das Wetter ansehe. Ansonsten könnte man sich auch einfach an die Faustregel von O bis O halten, also von Oktober bis Ostern. ;)

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Hatte genau am 14. den Termin zum Reifenwechsel (2 Winterreifen mussten auch erneuert werden). Als ich dann so im Büro saß, während die Karre beim Händler stand und plötzlich Schneeflocken vom Himmel kamen, dachte ich mir nur ... hmmm ... alles richtig gemacht. :winken:

7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ist es im Nachbarland etwa kälter als hier? :LOL: Bei uns gab es nur leicht angefrorene Regentropfen. :eek:

8. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Nö, hier in Bochum hat es tatsächlich geschneit, auch wenn es nicht liegen geblieben ist. ;)

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Auf die Wettervorhersage, vorallem die Niederschlagsvorhersage ist aber nicht wirklich Verlass wenn. Voralle über so 3-5 Tage nicht.

Da wurde wurde oft schon massive Schneeschauer vorhergesagt und am Ende kam garnichts runter oder nur ne leichte Anzuckerung. Oder auch das Gegenteil, nur vereinzelt kurze Schneeschauer und es wurden dann 12cm Neuschnee.

Verlässlich ist da eigentlich nur das Radarbild, aber dann hat man nur so 3-6 Stunden Vorlauf. Und das ist meist viel zu wenig um noch einen Termin durchzuführen oder abzusagen.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Meine aktuellen Sommerreifen sind von 2007, und machen richtig Spaß. Ich werde nächstes Jahr neue kaufen, hatte noch jede Menge Profil, und habe versucht die diesen Sommer abzufahren. Herrlich! Kurz mit Handbremse in die Kurve und Huiiii, schon kommt das Heck rum. Der ESP Computer fängt ja alles wieder auf...:D
    Soviel Spaß wie mit meinen 8 Jahre alten Sommerreifen hatte ich schon lange nicht mehr...:D*

* Schade eigentlich, dass ich mich das nicht im normalen Strassenverkehr getraut habe sondern nur auf Übungsplätzen...;)