1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wintereinbruch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 3. Januar 2009.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Wintereinbruch

Nein, dann geht garnichts mehr wenns blockiert Da es dann schneller ist wie das Vorderrad.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann hatte er, wie mein Opa, einen Skoda, die haben halt nicht nur den gefährlichen Heckantrieb sondern zu dem noch den Motor und somit das Gewicht im Heck. Das ist dann quasie ein scharfes Geschütz.

Alles was VW Käfer (alt), Skoda, Sapo, Simca, NSU Prinz, Tatra hieß hatte eigentlich nichts auf der Strasse zu suchen.
    Diese Fahrer hatten dann eine Eisenplatte in den forderen Kofferraum gepackt was den ohnehin knappen Kofferraum einschränkte und den Spritverbrauch steigen ließ.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  3. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ganz Mitteldeutschland hatte es gut geschneit, meistens sogar über 10 cm, nur wir in Erfurt hatten nichts abbegkommen.

klick

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Muss es ja auch, wenn man das Rad quer zur Fahrtrichtung stellen will. Notbremsung mit dem Fahrrad heisst für mich das Hinterrad blockieren und nach rechts ausbrechen lassen. Sowie das Fahrrad schräg zur Fahrtrichtung steht den Druck auf die Vorderbremse verstärken. Wenn die Geschwindigkeit weiter reduziert ist, das Fahrrad auf die linke Seite kippen lassen. Und dann irgendwann das linke Bein auf den Boden, um die Schuhsohle mit zum Bremsen zu nutzen. Am Ende liegt man auf dem Boden, hat die linke Hose, den linken Schuh und den linken Ellenbogen vielleicht etwas lädiert, hat aber mit Sicherheit den kürzest möglichen Bremsweg gehabt, denn für Bremswirkung brauchst du Kontaktfläche zum Boden, und die bekommst du nicht mit deinen Reifen sondern mit deinem Körper. Wenn das dann aber bedeutet, dass man mit ein paar Abschürfungen vermieden hat unter den LKW zu rutschen, dann ist das schon in Ordnung.
    Wie gesagt, ich rede von einer Notbremsung, wenn dir zB. jemand die Vorfahrt nimmt. Mit ABS wäre das nicht möglich, weil du das Hinterrad ja nicht gezielt ausbrechen lassen kannst.

Ach ja, sowas sollte man natürlich regelmäßig üben, damit im Notfall auch die Reflexe stimmen. Zum Üben empfehlen sich Knie- und Ellenbogenschoner sowie ein Helm!

Gruß
    emtewe

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

:confused:

Also manchmal komme ich echt nicht mit, was du dir da zusammenreimst. Also einmal ist der Heckantrieb so "gefährlich", weil das Gewicht nicht auf der Antriebsachse liegt, jetzt auf einmal sind die Autos "scharfe Geschütze" und hätten nichts auf der Straße zu suchen, die das Gewicht auf der Antriebsachse haben.
    Wieso du dann den Frontantrieb so befürwortest, bei dem genau das der Fall ist, verstehe ich dann nicht...

Bei allem Respekt, Eike. So sehr ich dich auch schätze, aber von Fahrphysik scheinst du du wirklich nicht viel zu verstehen.

Gag

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das habe ich so nicht gesagt. Sondern das der Antrieb möglichts an der führenden Forderachse sein sollte um das unproblematischste
    Fahrverhalten an den Tag zu legen unter allen Situationen.

Antrieb und Motor hinten bewirkt das an der führenden Vorderachse kein Gewicht aufliegt und der Wagen zum Schleudern neigt.
    Fahre einen Skoda alten Schlages (ab Serie MB1000/S100/S120) zudem bei schwierigen Straßenverhältnissen und Du weist was ich meine.

Ebenso war es mit dem Käfer oder ähnlichen Bauprinzipien wie Simca, Sapo u.ä.

Übrigens, wer historische Autotests liest weiß das die Motorpresse damals diese Wagen allesamt als Heckschleudern darstellte. Selbst die relativ unkritische DDR-Presse.

7. ms0705

ms0705 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Selbst hier in Duisburg
    hat es mehr Schnee als in den Alpen.
    :eek::eek:

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sorry, Eike, aber das ist schlicht Unsinn.

Gerade dann, wenn der Antrieb vorne liegt, hast du nicht nur jede Menge ungewünschte Lastwechselreaktionen, es kommt zudem zu Traktionsverlusten beim Beschleunigen und Verzögern. Denn selbst wenn du nicht bremst und nur den Fuß vom Gas nimmst, reicht die Bremswirkung des Motors aus, um auf glatter Fahrbahn die Räder so weit abzubremsen, dass sie die Seitenführung verlieren.

Deshalb schliddern so viele beim Abbiegen geradeaus weiter.

Jaja... Immerdieselbe Leier mit den "Heckschleudern". Sorry, aber wer zu doof zum Autofahren ist und wie bekloppt in der Kurve aufs Gas latscht, dem ist nicht mehr zu helfen. Dem schmiert seie frontgetriebene Hausfrauenschleuder aber genauso weg. Nebenbei: Als "Heckschleudern" sind mir vielmehr die Wagen bekannt, die hinten kein Gewicht haben.

Und was den VW Käfer anbelangt: Mein Vater schwärmt heute noch davon, wie klasse man mit dem Ding im Winter vorankam. Mit seinen späteren, frontgetriebenen Autos war das nicht möglich. Du kennst vermutlich den Trick, mit 'nem Fronttriebler einen Berg rückwärts hochzufahren, wenn man es vorwärts nicht schafft...

Aber ich geb's an dieser Stelle auf, dir die simplen Fakten der Fahrphysik näher zu bringen. Aus irgendwelchen Gründen hältst du an dem Irrglauben fest, dass der Frontantrieb in allen Lagen überlegen sei. Naja, ich sag mal -- gutes Marketing der Autokonzerne, die auf diese Weise billige und leichte Autos an den Mann bringen können.

Gag

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach so... :rolleyes:

P.S. Ich bin mehrer Tausend Kilometer mit einem Heckmotorwagen gefahren. Fahre jetzt Front- und Hecktrieb...

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ein Allradantrieb ist bei diesem Wetter sicher die beste Wahl, das wird keiner abstreiten...