1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows7 Bildschirmauflösung brauche Eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von JuergenK1, 16. Oktober 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Windows7 Bildschirmauflösung brauche Eure Hilfe

    Steht doch alles schon da. Es gibt dafür keine treiber mehr.

    mit einem Standard Treiber kann man eben nicht die Bildwiderholfrequenz einstellen, das geht nur wenn man einen Treiber installiert hat. Habe ja genau das gleiche Problem gehabt. habe dann einfach einen anderen installiert und gut wars.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows7 Bildschirmauflösung brauche Eure Hilfe

    Unter Win7 gibt es Treiber spziell für Flachbildmonitore. Da wählt man einfach den Treiber nach der Auflösung und Herzzahl aus. Da ist dann auch schon die richtige Frequenz eingestellt, weil es eben nur eine gibt.

    So wäre es in diesem Beispiel:

    PC herunterfahren, Monitor anschließen, Booten und F8 drücken. Anschließend "Enable low-resolution video (640x480) auswählen. Das erzwingt eine Auflösung von 640x480 Bildpunkten bei einer Bildfrequenz von 60 Hz.

    Anmelden und folgend verfahren:

    Systemsteuerung > System > Gerätemanager - Monitore

    Dann

    - Rechtsklick auf den Monitor und "Treibersoftware aktualisieren"
    - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
    - Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
    - > WICHTIG < Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" wegklicken > Wichtig <
    - "Digital-Flachbildschirm (1280X1024 60 Hz)" auswählen
    - weiter, thats it.

    Anschließend neu starten und der Monitor müsste mit seiner richtigen Auflösung starten. Sollte das nicht klappen, dann den "Nicht-PnP-Monitor" installieren und die Frequenz in den Einstellungen später anpassen. Eines von beidem funktioniert auf jedem Fall. Denn so habe ich auch eine alte Möhre zu treuen Diensten überreden können.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows7 Bildschirmauflösung brauche Eure Hilfe

    oder so... ;)
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows7 Bildschirmauflösung brauche Eure Hilfe

    Wäre interessant, ob der Tipp bei Jürgen auch funktioniert hat. Eine Rückmeldung diesbezüglich wäre wünschenswert. Dann könnten auf diese Lösung evtl. auch andere User zurückgreifen.
     
  5. JuergenK1

    JuergenK1 Guest

    AW: Windows7 Bildschirmauflösung brauche Eure Hilfe

    Hallo Leute vielen Dank fuer eue Hilfe und Mitarbeit ich habe einen anderen Treiber installiert und alles funktioniert jetzt wieder wie gewohnt. (Danke an Euch)