1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hausherr, 13. Januar 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Windows XP

    Camaro, hier geht es um den an den Haaren herbeigezogenen Unsinn, den LHB da ständig von sich gibt (z.B. in #246)

    Dass Micorosoft ins Fadenkreuz der Kartellämter geraten ist, bestreitet ja auch niemand. Und es ist auch richtig und wichtig, dass Firmen dieser Größe unter verschärfter Beobachtung stehen.
    Nur auf der anderen Seite muss man sich folgendes auf der Zunge zergehen lassen: Da kritisieren Leute wie Du auf der einen Seite, dass bei Windows bestimmte funktionen nicht "ab Werk" mitgeliefert werden, aber auf der anderen Seite wird Microsoft gerichtlich dazu verdonnert, bestimmte Funktionen wieder aus dem Lieferumfang zu nehmen, weil sie ansonsten den Wettbewerb verzerren.
    Also da beißt sich die Katze doch in den Schwanz, oder?

    Ich wette, wenn Windows ohne Browser ausgeliefert würde, dann würdest Du auch meckern, dass man sich das ja erst extra installieren müsse, aber bei Linux ja schon dabei sei. Also wie man es macht, macht man es falsch.

    Gag
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows XP

    Dann geh doch nicht laufend drauf ein!
    Ihr schaukelt euch doch nur gegenseitig hoch.
    Aber es ist immer das selbe Lied, einer schimpft über Windows wenn was nicht Läuft, war ich das nicht?, dann melden sich sofort die Beschützer und im Anschluss müssen die Linuxer kontern.
    Sehr Witzig.
    Das extra installieren stört mich weniger.
    Das extra bezahlen stört mich.
    Aber eigentlich nicht mal das weil es bei Cracks.am ja alles gibt.;)
    Mich stört wie die Typen sich aufführen, welche Reden sie schwingen und welche Pressemitteilungen sie abgeben.
    Wie gesagt, wer Jahrelang nur Mist produziert hat der dann in der Jahrtausend Edition 98ME gipfelte und so manchen wie mich zu Linux getrieben hat sollte den Ball flach halten und Linux nicht als Krebsgeschwür bezeichnen.
    Torvalds und Co. haben sich nicht umsonst hingesetzt und eine Alternative geschrieben.

    Wer weiß op die ohne Linux ein xp herausgebracht hätten.
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows XP

    ja da könnte man rumspinnen...wo wären wir wenn...

    wer weiss, wie es gelaufen wäre, wenn schon früher Konkurrenz aufgetreten wäre...es gibt Studien, die sagen, dann wäre heute alles mindestens doppelt so teuer...

    ist schwierig, aber es wurde auch ohne Konkurrenz weiterentwickelt, und wenn ich an die Zeit vor W95 denke, war das damals auch ein großer Sprung in gewissen Bereichen...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP

    Was heißt schon groß "darauf eingehen"? Er verbreitet hier den allergrößten Unsinn. Und es gibt halt einige, die diese Lügen so nicht stehen lassen wollen.
    Auf Nachfragen, seine Behauptungen auch nur ansatzweise zu belegen, geht er ja nicht ein.
    Ahja. Also wenn Dir einer die Mechanismen eines Betriebssystems und die möglichen Fehlerquellen zu erklären versucht, dann nennt man das "beschützen".

    Tut mir leid, aber das ist echt kindisch. Da machen sich einige hier die Mühe und versuchen Dir zu helfen, als Dank werden sie als "Windows-Beschützer" und was auch immer tituliert.
    Tja... Verlangst Du für Deine Arbeit nicht auch einen gerechten Lohn? :rolleyes:
    Ja, das ist immer großes Kino. Über die tollen Visionen könnte ich mich auch immer kaputt lachen... Aber das halt USA -- nichts als Show. Darin sind andere US-amerikanische Firmen aber auch nicht besser.
    Wieder einmal ein Beispiel, dass Du anscheinend zu wenig von der Versionsgeschichte verstehst. Es gab Windiows 98, 98 SE und dann ME. "98ME" gibt es nicht.

    Microsoft wollte mit Windows 2000 den alten DOS-basierten Zweig eigentlich begraben. Nur leider scheiterte dieses Vorhaben an der Unbeweglichkeit der Treiber- und Software-Entwickler.
    Zwar hatte Microsoft schon mit 98 SE die neue WDM-Treiberschnittstelle zur Verfügung gestellt, die unter den NT-Systemem Einsatz finden, jedoch hat das viele Hersteller nicht weiter interessiert.
    Hätte Microsoft mit Win 2000 tatsächlich den 95/98-Pfad beendet, dann hätten sie vor demselben Treiber-Desaster gestanden, wie Linux.

    Unter NT-Systemen ist kein direkter Hardware-Zugriff erlaubt. Viele unter 98 laufende Treiber und Anwendungen (hauptsächlich Spiele) setzten aber genau dies voraus.

    Deshalb entschloss man sich, eine weiterentwickelte Version von 98 SE nochmal nachzuschieben und gab ihr den bescheuerten Namen "Millennium Edition". Ich bin damals gleich auf Windows 2000 gegangen.
    Das sind mindestens genauso schlimme Weltverbesserer wie Microsoft. Die Albernheiten um die Treiberschnittstellen zeigen doch ganz klar, wo da der Hammer hängt.
    [​IMG]
    Das glaubst Du doch selber nicht, dass Linux darauf irgendeinen Einfluss hatte... Als XP herauskam, war Linux für Desktop-Systeme nicht mehr als ein schlechter Witz.
    Mit XP wurde der Schritt gegangen, der mit Windows 2000 eigentlich hätte unternommen werden sollen: Das Begräbnis des unsäglichen DOS-Betriebssystemkerns.

    Gag
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows XP

    Ich meinte das überwiegende Windows vs Linux hin und her!
    Was siehst du als gerecht an?
    Nero, z.B., wird doch nicht dauernd neu erfunden!?
    Da wird doch höchstens dran herum gefeilt, eine neue Optik verpasst damit man es als eine neue Version verkaufen kann.
    Wenn ein Maler dir deine Bude tapeziert fängt er bei Null an und das bei jeden Kunden immer wieder und stößt nie in Regionen vor wie ein SW Schreiber der einmal getane Arbeit millionenfach nur kopieren braucht. :(
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP

    Du hast ein sehr naives Bild von Software-Entwicklung. Ja, ich liege hier in meiner Hängematte unter einer Palme an einem sonnigen Strand und freue mich wie ein Brötchen darüber, dass es immer noch Idioten gibt, die für meine vor 10 Jahren mal fix und fertig entwickelte Software Geld bezahlen... :rolleyes:

    Du hast anscheinend nicht den blassesten Schimmer, was es bedeutet, eine Software zu entwickeln und vor allem weiter zu entwickeln.

    Es ist richtig, dass z.B. Nero nicht immer wieder neu erfunden wird. Aber es wird weiter entwickelt, es kommen immmer wieder neue Funktionen hinzu.

    Wenn Du die nicht brauchst, dann kannst Du doch auch weiterhin mit der von Dir einmal gekauften Version arbeiten. Wenn Du die neuere haben möchtest, dann bietet Dir Ahead ein Update zu einem vergünstigten Preis an. Was ist daran denn unfair?

    Außerdem glaube bloß nicht, dass die Entwicklungskosten der Software mit dem Abverkauf der ersten Version komplett wieder drin sind. Zum Teil amortisieren sich die Entwicklungskosten erst nach Jahren.
    Wenn Du schon den Vergleich zu einem Handwerker nimmst, dann musst Du das folgendermaßen aufziehen: Du baust über Jahre hinweg ein Haus. Die gesamten Kosten dafür musst Du erstmal vorstrecken. Irgendwann ist das Haus in der Grundversion bezugsfertig. Da aber kein einzelner Mensch die immensen Kosten dafür bezahlen könnte, musst Du viele Menschen suchen, die in diesem Haus zur Miete wohnen wollen. Und so kommen nach und nach die Baukosten wieder herein. Doch zwischenzeitlich fallen wieder die ersten Reparaturen an und Du musst wieder Geld reinstecken. Es muss modernisiert werden, die Mieter verlangen eine neue Heizung, eine digitale Sat-Anlage, usw.

    Zu glauben, dass man einmal was entwickelt und sich dann auf die faule Haut legen kann, ist wirklich mehr als naiv. Schon allein der Support, der sich zu 90% mit Idioten beschäftigen muss, die zu blöd sind, das Handbuch zu lesen, verschlingt Unsummen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2006
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP

    Und hier hast du gerade den Grund genannt, den die anderen Softwareentwickler, und damit auch die EU, Microsoft vorwerfen: Microsoft verkauft ein Betriebssystem mit einem schon immer kostenlosen (funktionierenden) Web-Browser. Und damit kommen andere Anbieter mit ihren Produkten nicht in den Markt, wenn sie dafür Geld haben wollen.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP

    Nun, du kannst mit einem von MS gesperrten CD-Kay nicht auf die Update- und Download-Seiten zugreifen, das ist richtig und nach meiner Auffassung auch Reecht eines Softwareanbieters. Die automatische Updatefunktion von XP funktioniert aber unabhängig davon.

    Du scheinst hier aber zwei vollkommen verschiedene Sachen miteinander zu verwechseln:
    Die Aktivierung ist die Freischaltung des von dir eingegebenen Produktkeys, damit das Programm uneingeschränkt genutzt werden kann. Diese ist, wenn du sie per Internet durchführst, vollkommen anonym.
    Die Registrierung ist, dass du als Benutzer beim Programmanbieter einige Daten hinterlegst, und das brauchst du ja nicht zu machen.

    In diesem Fall hast du aber einen grundsätzlichen Istallationsfehler in deinem System, und den musst du beseitigen. Entweder stimmt etwas mit den Treibern nicht, oder du benutzt eine Einwahl-Software, die mit deinen Treibern nicht zurecht kommt.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows XP

    Nein!
    Ich sehe dich vor mir wie du am PC gekettet schwitzend deiner Arbeit nachgehst.
    Mit 50 arbeitslos wirst weil dein Kreutz auf Grund eines falschen Sessels kaputt ist.
    Aus dem Grund hat M$ ja auch nie was wirklich verdient, wie sollten sie auch bei 6$ pro Windows vor Steuern, wie du schreibst.
    Keiner behauptet das es einfach ist.
    Allerdings kann ich diese Überbewertung gegenüber anderen Berufen nicht nachvollziehen!
    Nach den Halbgöttern in Weis jetzt die Götter am PC?
    Wenn alles so aufwändig und teuer ist wo kommen dann die hohen Gehälter und Gewinne der Softwarebuden her?
    Wieso gibt es dann Freeware?
    Nagut, ich gebe nach!
    Alles ist teuer und aufwändig.
    Um so mehr schätze ich dann die Arbeit der Linux Entwickler.
    Danke für deine Hilfe.
    Wenigstens kommst du zur Sache und gehst nicht seitenweise auf Nebensächlichkeiten ein wie Gag nur um den Berufsstand zu rechtfertigen.
    Ich weiß das um so mehr zu schätzen weil ich mir vorstellen kann das Ferndiagnosen unmöglich sind.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP

    gag bekommt von ms ein 2.gehalt !