1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2014.

  1. satklotzer

    satklotzer Gold Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    der internet explorer ist unsicherheitsfaktor nr. 1, also nicht mehr nutzen, sonst sehe ich das gelassen
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Was die Sicherheit eines Systems angeht, so muss man ja zwei wichtige Dinge unterscheiden, die rein technische Sicherheit, und die Wahrscheinlichkeit des Systems Ziel eines Angriffs zu werden.

    Was den ersteren Punkt angeht, so ist das schwer zu beurteilen. Ist ein Linux System sicherer als Windows? Ist ein Mac sicherer als ein Windows PC? Rein technisch würde ich mal sagen die nehmen sich meist alle nicht viel.

    Aber der zweite Punkt ist entscheidend: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein System zum Ziel eines Angriffs wird, und hier geht es vor allem um die Verbreitung. Je weiter verbreitet ein System ist, umso attraktiver wird es für Angriffe. Wer zB. Bankdaten abgreifen will fragt sich nicht in welches System er am leichtesten rein kommt, sondern welches am meisten verbreitet ist. Wer Spam Mails mit einem Schädling im Anhang verschickt, der weiß dass ihm nur wenige Tage bis Stunden bleiben, bevor die Gefahr erkannt und gefiltert wird, in dieser kurzen Zeit muss er soviele "Treffer" erzielen wie möglich.

    Hier mal der Markt im März 2014:
    [​IMG]
    quelle

    Windows XP ist also mit immer noch 30% sehr weit verbreitet!
    Erst jetzt kommen die technischen Fragen, für welches System ist es einfacher einen Schädling zu entwickeln, und auf welchem System wird der länger aktiv bleiben werden?

    Und schon hast du zwei Argumente zusammen die XP als Angriffsziel sehr attraktiv machen, eine hohe Verbreitung und eine anzunehmende lange Laufzeit deines Schädlings, da es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

    Und genau deswegen ist XP im Moment ein gefährliches Betriebssystem. Nicht weil es prinzipiell technisch anfälliger ist, sondern einfach weil es für Schädlingsentwickler hochattraktiv ist!
     
  3. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Oh dann sorry.

    Dann muss ich heute abend mal ein ernstes Wort mit Ihr reden.

    P.S. Wie installiere ich einen Echtzeitscanner.

    :confused::winken:
     
  4. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Eine sachliche Meldung von Micro$oft hätte lauten müssen: 'Zum Patchday am 8. 4. 2014 werden letztmalig allgemein verfügbare Patches für Windows XP ausgeliefert.'

    Die nächsten Patches wären dann sowieso erst zum Patchday im Mai erschienen. Bis dahin bleibt also alles beim gewohnten Gang. Erst im Mai werden dann keine Patches für XP mehr ausgeliefert.

    Aber so hat man halt stattdessen aus marketingtechnischen Gründen Panikmache quer über alle Medien betrieben.
     
  5. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Genau so ist es.

    Meine Frau ist ITlerin beim TÜV Hessen.

    Und genau die haben schon vor etwa 1/2 Jahr die Kisten die sich noch lohnten mit W7 aufgerüstet.

    Wobei sich mir nicht erschliesst warum nicht gleich auf 8.1. Aber soll nicht mein Problem sein, ist mir auch egal.

    Also muss es doch wirklich so sein, das gerade Firmen umrüsten, denn ohne Grund würden sie es bestimmt nicht machen, hat ja auch ne Stange Geld gekostet.

    :winken:
     
  6. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko


    Ich bin hier nicht dein Hampel, nutze google und fertig!

    Automated Installation Kit (AIK) für Windows 7 - Download - CHIP

    noch Fragen? - Was deine von dir gesuchten reg einträge angeht:

    Let me google that for you

    Du erzählst einfach quatsch ohne eine Software wie Symantec Critical System Protection würde ich keinen XP Rechner mehr nutzen. Und btw.

    Wenn du Ahnung von Malware hättest, wüßtest du das es total unnerheblich ist ob du ein Antivirus Programm oder eine Firewall installiert hast, da durch manipulierte Systemprozesse dein System den Zugriff als autorisiert ansieht und schon ist deine Firewall umgangen. Wenn dein Antispyware Tool irgendetwas verdächtiges feststellt, ist es eh zu spät und Daten sind wahrscheinlich abgezapft...

    Mach was du willst, nur hör auf hier so ein Quatsch zu verbreiten das man mit einem Antivirenprogramm und einer Firewall Löcher im Betriebssystem stopfen kann.
     
  7. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Hör auf so ein Quatsch hier zu verbreiten....:eek:
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Mann, dann nutzt doch ne externe Firewall!
     
  9. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Und das hilft dir bei USB Sticks was? - Eben, nichts
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Dann steckt man eben keine fremden Sticks ein!