1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2014.

  1. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Wenn ich dein gebashe so lese... Erst schreibst du das du geschützt bist und dann das du noch jeden Trojander selber wegbekommen hast... :eek:

    Sobald ein >Trojaner auf deinem System lief ist es kompromitiert und das Leute die so fest an XP festhalten sich damit sooooooo super auskennen halte ich für ein Gerüxht. denn ich selber habe mit mein WIn7 so eingestellt das alles wie unter XP aussieht und läuft! - Also erzähle hier keine Märchen.

    Was soll bei Win7 bitte schelchter sein als bei XP? - Ich arbeite mit Windows 7 seit 4 Jahren und davor 6 mit XP auf Arbeit, keine Ahnung welche Schmerzen du hier findest.
     
  2. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Ja, das merkt man...lol...
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.130
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Klar ist, dass XP ab sofort nur noch von erfahreneren Anwendern genutzt werden sollte. Bei denen gibt es allerdings überhaupt keinen sicherheitsrelevanten Grund, jetzt schon auf eine neuere Windows-Version zu wechseln (man beachte, dass XP bis vor ca. dreieinhalb Jahren noch vorinstalliert verkauft wurde), sofern sie ein gutes, vernünftig konfiguriertes, Antivirenprogramm mit eingeschaltem Echtzeitscanner und eine ebensolche Firewall nutzen. Letztere sorgt dafür, dass selbst durch uralte Windows-Sicherheitslücken kaum etwas durchschlüpfen kann. Und sollte das doch mal passieren, greift sofort der Viren-Echtzeitscanner ein und verhindert eine Aktivierung des Virus.
     
  4. VIDA

    VIDA Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Oh mann dazu sage ich nichts mehr.

    Ist wirklich nicht böse gemeint.

    Meine Frau ist ITleren beim Tüv.

    Da nützt gar nichts mehr.

    Auch keine Viren-Echtzeitscanner.

    :winken:
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Wirklich? Da war Windows 7 doch schon Standard.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Naja momentan ist bei mir einer der Rechner dabei, die letzten drei Updates seines XP-Daseins zu ziehen und zu installieren.
    Morgen würde das wahrscheinlich nix mehr, heute ist ja der 2. Die. d. Monats und nach 19 Uhr ist ja auch schon.

    Und bevor mir jetzt irgendwelche Erklärbären den "Schlauen" versuchen mir zu geben, ich brauche den Rechner samt BS noch wegen eines daran angeschlossenen Uralgerätes per Parallelschnittstelle, samt dessen Treiber.
    Im Netz(werk) muss der nicht zwingend sein und wird demnächst davon abgenabelt. Parallel ist auf dem eh ein Linux, wenn man mal damit noch ins Netz will.

    Ich sehe das Schlimmste eigentlich dahingehend, dass viele XP Rechner in der Home-Version als Admin im Netz sind, das könnte dann u.U. demnächst doppelt zu Schwierigkeiten führen.
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.130
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Tja, ändert aber nichts daran, dass es so war.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.130
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Aber natürlich. Ein Virus auf der Platte des PC ist prinzipiell völlig egal. Wichtig ist, dass er nicht gestartet wird, z.B. vom Anwender. Und der Echtzeitscanner warnt eben schon in dem Moment, wo der Virus von außen eingeschleust wird. In dem Moment kann er noch nicht aktiv sein (das ist technisch nicht möglich), sondern er kann frühestens dann aktiviert werden, wenn er sich komplett auf dem PC befindet. In dem Moment hat ihn der Echtzeitscanner aber schon aufgespürt und verhindert den Start.
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.130
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Ist das deine Vermutung oder offiziell? Ich halte es für selbstverständlich, dass die bisherigen Updates weiterhin bereitgestellt werden.

    Aber falls tatsächlich nicht, ein Tipp: Update Pack fr Windows 7, Windows Vista und Windows XP - WinFuture.de
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Ich gehe mal vom Schlimmsten aus, vor allem wenn es heißt Ablauf für Extended Support 08.04.14.

    Ich werde, wenn ich Lust dazu habe, ein Image davon machen (heutiger Stand). Gut ist.
    Neu aufziehen.... eher nicht, zuviel Aufwand durch die Tippel-Tappel-Tour zu gehen.
    Trotzdem danke für den Link.