1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Stimmt. Das hat Microsoft selber verkündet.

    Ja, allerdings wahrscheinlich mit einem nervigen Popup-Fenster nach jedem Hochfahren von XP mit dem Hinweis dass man ein Betriebsystem verwendet welches nicht mehr supported wird und ein pot. Sicherheitsrisiko darstellt.


    Ein 7 bis 8 Jahre alter Rechner ist i.d.R. leistungsfähig genug um Windows 7 darauf laufen zu lassen. Und noch ältere Rechner nutzen relativ wenige Leute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Würde das Limit eher bei 10-13 Jahre ansetzen.

    Mindesvorrausetzung um sinnvoll mit Windows Vista oder Windows 7 arbeiten zu können würde ich etwa so ansetzen:

    - 786er (Intel Pentium 4 oder Intel Celeron NetBurst) oder Dualcore-686er (z.B. AMD Athlon MP oder Intel Core Duo)
    - 1GB RAM
    - ATI Radeon 8000 Series oder nVidea GeForce 3 Series Grafikkarte

    Diese Hardware kam etwa 2001 auf den Markt. ;)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Was ich meinte war bzw. ist eine Rechnerkonfiguartion mit der man auch halbwegs vernünftig arbeiten kann.
    Keinen "Oldtimer-PC" der es noch schafft Windows 7 innerhalb einer Viertelstunde hochzufahren.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Mit obiger Hardware kann man schon noch sinnvoll arbeiten, ich meine jetzt Internet inkl. Flash und Videos, Bilder mit Paint und GIMP bearbeiten, Textverarbeitung mit WordPad, ... geht alles. ;)
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Ich hatte das letzte Woche das erste und einzige Mal. Ein Haken gesetzt, "OK" gedrückt, Thema erledigt. Nun läuft Windows nur noch in einer Virtual Box via Linux, um meine letzten beiden Progrämmchen weiter verwenden zu können, die nur unter Windows laufen.
     
  6. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Die Überschrift ist sehr altbacken oder falsch. Windows XP war schon immer ein Sicherheitsrisiko.
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    das grösste sicherheitsrisiko sitzt vor dem bildschirm, egal bei welchem BS.:D
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko


    Nein, aber ich kenne mich gut aus und bin gut geschützt.
    Bei anderen Windowsversionen sind die Lücken ja auch da, der Unterschied besteht nur darin das sie bei XP nicht mehr geschlossen werden.

    Vista, 7 und 8 sind genau so betroffen wie xp, offen ist offen.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Man kann es nur auf c:\Windows installieren, bei mir hat auf C das BEtriebssystem nichts zu suchen, es darf auch nicht Windows heißen , ich habe seit Jahren schon mehr als eine Windows Version auf dem PC,

    Die Suchfunktion, die ich wie Wasser und Brot brauche finde ich bei Windows 7 auch sehr umständlich, von daher bleibts bei XP.

    Ich kenne mich mit Windows auch sehr gut aus, bestimmt besser als 90 % der Nutzer hier im Forum, von daher habe ich überhaupt keine Angst Trojaner einzufangen, ich bekomme jeden wieder weg, bisher jedenfalls.
    Mich schockt auch kein GVU Virus, auch wenn da die Entfernung neuer Versionen etwas dauert.
    Ich arbeite da auch mit der Registry und bin nicht auf irgendwelche Entfernungstools angewiesen. ;)

    Bestes Beispiel ist die XP Firewall, aboslut witziges nutzloses Teil das bei mir immer schon deaktiviert war, mein PC lebt aber immer noch.
    Wenn dann doch mal gar nichts mehr gehen soll lasse ich mir was einfallen, wenn ich Zeit habe wird vielleicht auf Server 2003 gewechselt, das hat die Funktionen und Nutzbarkeit von XP die ich haben will.

    Im anderen Thread habe ich eine Schnellstartleiste bei Windows 7 gesehen die exakt wie die von XP ist, schon mal ein Fortschritt.

    Diesen "Trojaner" kann man sicher genau so entfernen wie andere auch. ;)

    Nochmal, ich würde gerne wechseln, liebend gerne sogar, alleine schon weil ich gerne die native 3 TB und 4TB Festplattenunterstützung hätte, aber Microsoft macht bei den Betriebssystem nach XP teilweise radikale RÜCKSCHRITTE die für mich nicht akzeptabel sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Welche Suchfunktion meinst du? :confused:
    Und wenn du die als so wichtig betrachtest, hast du schonmal über Programme zur indizierten Suche auf deinem Rechner/Server nachgedacht? Es gibt einige Programm die das viel besser und schneller erledigen als irgendein Windows.