1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP - Suche folg Verknüpfungen und Netzlaufwerken

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 18. Juli 2004.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Anzeige
    Hi,

    weiß von Euch jemand, wie man es der Datei-Suche bei WinXP abgewöhnen kann, Verknüpfungen und insbesondere Netzlaufwerke zu untersuchen?

    Es ist praktisch unmöglich, Laufwerk C: nach einer Datei zu durchsuchen, da die Suche auch allen Verknüpfungen folgt, die z.B. auf dem Desktop oder der Netzwerkumgebung liegen. Damit wird (bei mir) praktisch das gesamte Netzwerk (!) nach der Datei abgesucht. Windows 2000 hatte dieses Verhalten noch nicht, bei Windows XP bringt mich das echt zur Verzweiflung!

    Kann man das irgendwo abstellen, so dass er nur lokale Datenträger durchsucht?

    Gag
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Windows XP - Suche folg Verknüpfungen und Netzlaufwerken

    Sowas habe ich noch nie gehabt. Bei mir werden nur die Netzlaufwerke beim Booten gesucht dann nie wieder (nur per Hand).
    Ich nutze alledings nie die Suche von Windows sondern den Norton Commander. und dem sind irgendwelche Verknüpfungen schnuppe.
    Gruß Gorcon
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Windows XP - Suche folg Verknüpfungen und Netzlaufwerken

    Was für eine Suchfunktion verwendest du denn? In der Windowseigenen Suche kannst du doch festlegen, wo gesucht wird:
    -Arbeitsplatz (hier wird alles durchsucht)
    -Lokale Festplatten (hier werden die Festplatten des Rechners durchsucht)
    -das Laufwerk (hier wird das ausgewählte Laufwerk durchsucht).
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Windows XP - Suche folg Verknüpfungen und Netzlaufwerken

    @Hans: Es reicht aus, wenn ich ein Verzeichnis angebe, in dem sich Verknüpfungen zu Netzlaufwerken befinden. Auf dem Laufwerk C: ist das ja der Ordner "Desktop", der ja zur Netzwerkumgebung verrzweigt.

    @Gorcon: Ich mappe auch keine Netzlaufwerke auf lokale Laufwerke, es reicht eben die Verknüpfung aus, dass er auch den UNC-Pfaden folgt.

    Das Verhalten ist auf allen XP-Rechnern nachvollziehbar, an denen ich bisher gearbeitet habe.

    Gag
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Windows XP - Suche folg Verknüpfungen und Netzlaufwerken

    Die Laufwerke der Netzwerkumgebung werden aber bei mir nicht durchsucht. Selbst bei der Suche über den Arbeitsplatz wird nicht das Netzwerk durchsucht, es werden nur die verbundenen Netzlaufwerke in die Suche einbezogen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Windows XP - Suche folg Verknüpfungen und Netzlaufwerken

    Also bei mir sieht das immer folgendermaßen aus:

    [​IMG]

    Man beachte: Ich habe nur Laufwerk C: ausgewählt -- mehr nicht. Trotzdem rotzt er mir allen möglichen Mist über UNC-Pfade aus. Was soll der Müll??? Und wie gesagt: Reproduzierbar auf zig XP-Rechnern.

    Gag
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Windows XP - Suche folg Verknüpfungen und Netzlaufwerken

    Kann ich nicht nachvollziehen.:rolleyes: Ich habe eben mal 2 Rechner angeworfen und von meinem Laptop auf dem Laptop selbst suchen lassen. Obwohl alle Laufwerke der anderen Rechner freigegeben sind. (also nicht einzelne Ordner!) wird dort erst garnicht gesucht.
    Was mir bei Dir aber auffällt: Es sind bei den Suchergebnissen der anderen Laufwerke keine Laufwerkbuchstaben angegeben. Darin könnte vieleicht der Unterschied zu mir liegen. Denn ich Spreche die Laufwerke der anderen Rechner mit Laufwerkbuchstaben an. (wobei mir schon die Buchstaben ausgehen)
    Gruß Gorcon
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Windows XP - Suche folg Verknüpfungen und Netzlaufwerken

    Ich habe den Test auch noch mal gemacht, sowohl mit XP-Pro, als auch mit XP-Home, und es werden keine Netzlaufwerke durchsucht. Und ich habe es sowohl mit als auch ohne verbundenen Netzlaufwerke versucht:
    Siehe hier und hier
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Windows XP - Suche folg Verknüpfungen und Netzlaufwerken

    Hmmm...

    Also ein Unterschied könnte folgendes sein: Ich spreche Netzwerklauferke grundsützlich über die UNC-Pfade an (das sind die \\Rechnername\Freigabe...). Die merkt sich XP dann als Verknüpfung in der "Netzwerkumgebung". Und diesen Verknüpfungen folgt die dammische Suche dann immer.

    Gag
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Windows XP - Suche folg Verknüpfungen und Netzlaufwerken

    Tja und daran wird es wohl liegen.
    Ich mache das ganz anderes ich suche nach dem Rechner im Netzwerk und ziehe dann eine Verknüpfung aufs Desktop. jetzt kann ich die einzelnen Laufwerke in den Arbeitsplatz schieben und habe dann immer zugriff darauf.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen