1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP oder Windows 7 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dampfer4, 5. November 2009.

1. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

Bei Computerbild gibt es jetzt eine 90 Tage Testversion von Win7. Einfach mal ausprobieren:winken:

2. koelnerx1000

koelnerx1000 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo
    habe einen Rechner beim Saturn gekauft, und dort war keine Orginal Windows7 Software dabei, was mache ich nun wenn mir das Gerät mal abstürzen sollte, es ist doch ein Witz, dass man bei einem gekauften Rechner den man nicht selber zusammengestellt hat, keine Orginal Software dazu bekommt, der meitne ich könnte mir das selber brennen habe aber keien Ahnung wo ich das finden könnte habe einen ACER 3812 Rechner kein Laptob...

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, die sparen halt, wo es nur geht.

Entscheidend ist ja auch nicht der Datenträger, sondern die von dir erworbene Lizenz. Du solltest irgendwo auf dem Gerät einen Aufkleber oder bei den Unterlagen einen Zettel mit dem Lizenzschlüssel haben.

Damit kannst du Windows 7 jederzeit neu installieren. Den Installationsdatenträger musst du dir allerdings selbst erstellen bzw. die Recovery-Funktion verwendet. Näheres dazu findest du in den mitgelieferten Unterlagen.

4. tresor

tresor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei meinem Compaq hat die Festplatte eine zweite Partition (LW D) genannt "Factory Image". Dort befindet sich ein Ordner "Recovery". Dahinter verbirgt sich die Systemwiederherstellung.

Habe ich zusätzlich auf einer DVD gesichert.

Gruß,
    tresor

Edit: Stimmt nicht ganz.

Laufwerk D habe ich auf einer externen Festplatte gesichert.

Und in der Systemsteuerung bei System und Sicherheit gibt es die Funktion "Sicherung des Computers erstellen". Diese Sicherung habe ich auf einer DVD.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wie meine Vorschreiber schon sagten, gibt es hier unterschiedliche Versionen.

Normal liegt auf einer versteckten Partition das, wass normal auf einer DVD drauf wäre.

Beim ersten Einschalten wird Windows gestartet und die Installierung fängt von alleine an.

Nach der Installation wird gleich eine Image angelegt, die man dann gleich Brennen soll. Dazu wird man bei Fujitsu Siemens gleich aufgefordert, ebenso bei Cili Green und auch bei HP.

Gleichzeitig gibt es aber auch Reparaturkonsolen die je nach Hersteller unterschiedlich aufgerufen werden, aber immer schon während des Hochfahrens.

Auch ich habe natürlich die Image gebrand, faszinierend jedoch ist, dass sie nie als slbstbootend erstellt werden, weshalb der Rechner beim Start die DVD nicht beachtet und Windows startet.

Einfacher ist es, ein Programm zu kaufen und eine Image zu erstellen. Du kannst im Verlauf auch mehrere Images erstellen und im Notfall überlegen, welche Image Du zurück holen möchtest.
    Dazu legst Du dann die Boot-CD ein ( die vom Hersteller schon fertig ist ), fährst den PC herunter, startest ihn neu, drückst während der Anzeige innerhalb von 5 Sekunden eine Taste und dann startet die Software, dann suchst Du die Image aus, auf Wiederherstellen und nach 10 bis 20 Minuten ist Dein System wieder voll da.

Nur nicht lange warten, das macht man gleich am Anfang, wenn das System noch sauber ist.

digiface

6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ein Image des Betriebssystem kann praktisch sein im Notfall, kann aber ein sauberes Installationsmedium nur bedingt ganz ersetzen. Daher wäre es natürlich wünschenswert wenn die Kunden wert darauf legen würden eine Windows DVD zu bekommen. Bei vielen Herstellern kann man sie gegen relative kleines Geld nachordern.

Und falls jemand knausert: Wenn man an eine originale DVD von einem Kumpel kommt, eine Kopie davon funktioniert bei gleichen Versionen (Premium, Professional usw) ohne Probleme und ist auch nicht illegal, man ist ja im Besitz einer Lizenz, das ist das Einzige was zählt. Kommt man an eine Version die sich von der eigenen unterscheidet, also Ultimate obwohl man Premium hat so kann man auch diese DVD dazu bekommen einem Premium zu installieren, dazu ist aber ein klein wenig Know-How nötig.

@digiface: Ich kenn Recovery-DVDs die man brennen soll auch und die booten normalerweise schon, ausser man hat das Booten von DVD/CD aus ;)

7. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Bei Fujitsu-Siemens kommt es darauf an, was man da für einen PC kauft. Bei den Professional-Modellen, die es nur beim Fachhändler gibt (Esprimo, Celsius), ist ein Windows 7-Datenträger dabei. Man kann sich sicherlich auch eine Kopie einer Windows 7-DVD erstellen, die man dann mit seinem Lizenzschlüssel nutzen kann. Dazu muss man sich noch die Treiber seines PCs herunterladen und brennen.

8. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Mein DVD-Laufwerk steht an erster Stelle zum Booten ( Norton-Boot-CD's ) werden bei mir ja auch gebootet.

Aber die von Chili-Green erstellte ISO-Datei kann nicht gebootet werden.

Ist mit aber auch egal, da ich im Verlauf sowieso einge Images angefertigt habe.

Von der ersten, wo nur Windows installiert ist mit einem Partitionierungs-Programm und dem Image-Programm, bis hin zu heute mit jedem Player Firefox E-Mail-Client mit eingerichteten E-Mail-Konten und und und.

Ich kann jeder Zeit einsteigen und habe innerhalb von 10 Minuten ein laufendes und fertig eingerichtetes System.

Nach einer Neuinstallation fängt man ja bei null an.

Natürlich mache ich nicht nach 2 Jahren wo das System vollgekleistert ist eine Image, nein das geht anderst:

Wenn ich jetzt vielleicht ein oder zwei neue Programme habe, dann installiere ich sie nicht einfach in das "verbrauchte, verschmutzte" System hinein, sondern ich hole die letzte Image zurück und installiere dann erst die neuen Programme und dann wird sofort ( !! ) eine neue Image gemacht.
    Und da ich das so schon seit der ersten Image mache, ist das so, als würde ich Windows neu installiert haben und alle Programme der Reihe nach installieren.

Ich kann also bei jedem Grad der Installierung einsteigen.

digiface

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Vor einigen Jahren noch, war das bei den PCs für den Heimanwender auch so. Da war oft von Recovery die Rede, aber eine vollwertige Installations-CD (OEM) lag bei. Heute wird man nach dem ersten Start von einem Programm genervt, welches dann gleich mal 3! DVDs beschreiben möchte (von Komprimierung keine Spur).

Man kann aber auch als Consumer bei Siemens anrufen und sich eine DVD anfordern. Kostet aber ca. 35€ + Versand. Für eine popelige Silberscheibe schon eine Menge Holz, wenn nicht schon fast Wucher.

Andere Hersteller verfahren da ähnlich. Die CDs/DVDs gibt es also schon noch für den Heimanwender. Nur eben gegen Bares.

10. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Bei Lenovo gibt es auch keine CDs mehr. Egal was man an Notebooks von denen kauft.