1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP oder Windows 7 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dampfer4, 5. November 2009.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Achtung. Ältere HW kann u.U. nicht von W7 profitieren.
    ATI z.B. war so clever und hat für die älteren Mobilty-Grafikkarten (chips) keine VISTA / W7 Treiber parat gestellt. So geht mein eines älteres Notebook nur mit Tricksen unter Windows 7. Das ist aber zu schade, um es wegzuwerfen.
     
  2. Monierchen!

    Monierchen! Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Panasoni TV mit eingebauten Receiver Fantec 4k 6800 Videobox, Arcade Automat
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?


    Ich weiß nicht wie du dein Rechner Konfiguriert hast, ich würde folgendes machen. Richte dein Rechner neu ein. Wenn du eine möglichkeit hast und ein 5 1/4 Schacht in dein Rechner frei hast, hole dir ein Weselrahmen für Satafestplatten. Eine vernüftige große Festplatte z.B. Samsun F1 1 oder 1,5 TB mind. 7200 Umdrehungen oder schneller.
    Dann legst du dir eine zweites Betriebsystem auf dein Rechner an. Eine Rechner für Window XP und eine für Window 7
    Zumindestens habe ich bei mir XP und Vista so aufgeteilt :p
    Wenn Vista nicht erlaubt das ich eine Datei löschen kann, dann kann es ebend XP. Falls du mehre Festplatten hast, ist der Wechselrahmen nicht nötig. Solltest aber ein Multibootmanager auf dein PC haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Mein Laserdrucker ist 8 Jahre alt und mein Flachbettscanner 7 Jahre, ich habe die Treiber gesucht beim Hersteller auf der HP und auch gegoogel, nix war zufinden.

    Und Windows 7 ( mit 64 Bit ) hat Zuhause die passenden Treiber abgeholt und installiert. Und zwar keine Standard-Treiber sondern die richtigen Treiber.

    digiface
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Oder beim Hochfahren F5 drücken und dann das zu bootende Laufwerk auswählen.

    digiface
     
  5. Monierchen!

    Monierchen! Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Panasoni TV mit eingebauten Receiver Fantec 4k 6800 Videobox, Arcade Automat
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Ja auch, bei mir ist es F12 :D
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Alle F Tasten, ausser die 1,2 und die 8.
    :D
    digiface
     
  7. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    man darf, ein Canon i865
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob MS in Win7 64Bit einen Treiber beigelegt hat, da ich Win7 noch nicht habe.
    Ich bin nur mit XP 64 Bit auf die Nase gefallen und Vista geht bei mir auch nicht.
     
  8. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    falls hier von dem Bios-Bootmanager die Rede ist, bei mir ist es die F8.
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Ich werfe da mal noch die Access-Taste ein. :LOL: :cool:
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    hmm da habe ich viel zu quoten, nimms mir nich übel wenn hier oder da was liegenbleibt ;)

    wie du selbst sagst profitiert windows 7 von deutlich mehr physikalischem ram um seine internen spielereien voll ausleben zu können. daran ist ja auch nichts verwerfliches, wenn es dementsprechend auch mit weniger ram läuft. wie du richtig sagst geht die diskussion um die bereits existierende hardware.

    ICH HABE NIE GESAGT DASS 64BIT ---BESSER--- ist als 32bit, zumindest aktuell. die frage war, was sollte man kaufen, und ich bleibe bei dem standpunkt, vorausgesetzt man möchte geldsparen und greift zur systembuilder version dass man sich, selbst wenn das ideal in sachen vorhandem speicher nicht erfüllt ist, die 64bit die auf lange sicht lohnenswertere version ist. wenn ich natürlich die retail mit 32/64bit habe kanns mir völlig egal sein. dann installier ich mir auf dem jetzigen system die 32bit und später mal die 64bit. wenn ich allerdings zwischen einer version entscheiden muss (und spätestens ab der win7 professional kommt dir retail sehr teuer) dann macht es doch mehr sinn vielleicht 1 jahr mit etwas weniger leistung auszukommen und spare mir beim nächsten pc, der ja, wenn schon ein alter pc vorhanden ist, ja vermutlich eh anstehen wird den lizenzkauf. das man einen 64bit key mit 32bit nutzen kann war mir nicht bewusst, unter diesem aspekt kann man dann natürlich das rauspicken was man will. hast du das verifiziert? denn so ganz glauben kann ich das nicht, immerhin liegt ja nur eine version den systembuildern bei.


    in dem moment wo der support eines gerätes derart nachlässt das ich das gerät nicht mehr frei auf den betriebssystemen meiner wahl installieren kann (in der ms welt) ist für mich der wechsel fällig.



    beide von dir genannten fälle sprechen für mich eindeutig nach einer "schlechten" hardware. vielleicht nicht das produkt selbst aber der support. und insbesondere bei solchen sachen die mir den wechsel von betriebssystemen erschweren ziehe ich lieber einen klaren trennstrich und sehe zu dass ich solche teile loswerde. ob ich sie mangels restwert sofort entsorge oder verkaufe ist ja egal. ich hatte ja 2 ähnliche fälle. einmal meine noname webcam die nicht mit 64bit wollte und damals ein scanner von hp der nichtmal einen 32bit treiber für xp bot, sondern nur für win98.

    es hat mich zwar wahnsinnig geärgert dass meine webcam unter 64bit nicht mehr läuft, war aber für mich ein eindeutiger hinweis, dass ich so ein teil auf lange sicht nicht mehr haben will. habe mir dann eine markencam von logitech gekauft. war "technisch" gesehen vielleicht ein sinnloser kauf, aber er wäre ohnehin nötig gewesen. denn, wenn ich das jetzt richtig deute wäre dein vorgehen so in etwa gewesen: ich bleibe weiterhin bei 32bit, weil die webcam läuft ja darin zufriedenstellend. ich vertrete aber eher die meinung, der wechsel wäre ohnehin nötig gewesen. ob ich JETZT die neue webcam hole oder in 1 jahr wenn ich einen neuen pc habe der vielleicht zwangsläufig durch 8gb 64bit nutzen will, spielt keine rolle. meine persönliche erfahrung ist, dass hersteller, die jetzt noch nichts in sachen 64bit angeleiert haben, auch in den seltensten fällen etwas nachliefern.



    wenn du so argumentierst kannst du auch gleich sagen, warum überhaupt ein wechsel? warum überhaupt jemals einen neuen pc kaufen? die grundlegenden funktionen wie schreiben, surfen können pentium III systeme auch noch. auch mit 2gb ram wird dein system mit 64bit eine angemessene performance haben. der durchschnittliche preis für 2gb ram bewegt sich auf den niveau eines usb sticks das hat nichts mit PC NEUKAUF zu tun sondern damit seinen pc mit wenigen mitteln wieder auf einem akzeptablen jetzt zustand zu bringen.


    du hast völlig recht mit deiner aussage dass ein 64bit system im wesentlichen für den privatanwender kaum vorteile bringt. NOCH NICHT in 1-2 jahren mit der nächsten gerätegeneration eben schon.

    und ich behaupte weiterhin, dass ein 64bit system im wesentlichen für den privatanwender KAUM NACHteile BRINGT.
    alle gängigen softwareprodukte die viele user sich für gewöhnlich installieren sind, sofern sie nicht explizit für 64bit ausgelegt sind, durchaus mit 32bit modus völlig normal benutzbar. angefangen von openoffice über sämtliche browser bis zu virenscannern. ich nutze xp64 schon seit einiger zeit, konnte nie nachteile feststellen. alle meine kollegen sind im zuge von windows 7 ebenfalls, sofern ihre hardware es zulässt auf 64bit umgestiegen. bis aufe eine völlig veraltete tv-karte die durch eine neuere getauscht wurde, habe ich bislang noch nie eine rückmeldung bekommen dass sie durch den wechsel irgendwelche nachteile hätten.