1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP oder Windows 7 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dampfer4, 5. November 2009.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Jein, Vista ist zwar nicht unbedingt langsamer (wenn es frisch installiert ist) aber es hat so einige Macken, was man gerade auf Laptops zu spüren bekam. Daher ist 7, wenn man denn schon von Vista weg will der konsequente Schritt, der nach vorne. Und ganz ehrlich, 7 ist das was Vista schon hätte sein sollen, ein neues OS und kein XP-ME ;)
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Ich habe hier Windows 7 64-bit drauf. Jeder PC, der bei Saturn oder MediaMarkt angeboten wird, wird mit einem 64-bit Windows verkauft. Damit werden auch 4 GB vollständig erkannt. Alle 32-bit Anwendungen die ich habe, laufen damit. Es gibt dann für 32-bit und 64-bit ein eigenes Programme-Verzeichnis. In Windows 7, ab Professional, kann man den XP-Modus installieren, der ein vollständiges XP emuliert. Du brauchst kein XP deshalb zu kaufen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Nochmal an dieser Stelle der Hinweis darauf, dass das Betriebssystem und alle Anwendungen unter 64 Bit einen höheren Speicherbedarf haben, als unter 32 Bit. Der Faktor liegt bei rund 1,5 -- hängt aber von den Anwendungen und den im Speicher abgelegten Datentypen ab.

    Gag
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Der XP-Modus funktioniert nur wenn sein Rechner Intel-VT bzw AMD-V beherrscht was bei einigen Consumerprodukten dank BIOS Kastration nicht einschaltbar ist selbst wenn es die CPU könnte. Kann man testen: http://www.wintotal.de/softw/?id=5179
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2009
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Gibt es dafür einen speziellen Grund?
    Es gibt von Microsoft übrigens den sog. "Windows 7 Upgrade Advisor", der Dein System im Vorfeld prüft, ob es für Windows 7 geeignet ist.
    Wobei ich bei Dir da keine Bedenken hätte, da Du ja vorher schon Windows Vista hattest.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Da würde ich überprüfen ob es für deine komplette Hardware auch Treiber für Windows 7 gibt. Wenn ja, würde ich mir lieber Windows 7 zulegen denn Win 7 ist halt Zukunftsträchtiger als XP.



    Ich würde aber dazu schreiben das es den XP-Modus "nur" mit Windows 7 Professional und Ultimate gibt, nicht aber für Home Premium, Home Basic etc.


    Ich habe auf meinem PC sowohl Win XP und Win 7 und es läuft wunderbar, bin total zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2009
  7. renegate98

    renegate98 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    offiziell schon. aber wenn man ein XP sein eigen nennt, dann gibt es auch dafür eine lösung -> Anleitung XP Mode selbst bauen für Windows 7
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Microsoft bietet hier übrigens Hilfe an, bei welchen Herstellern die Virtualisierungsfunktion im Mainboard freischaltbar ist.

    Windows Virtual PC: Configure BIOS
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Ganz klar: Windows 7
     
  10. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

    Das kannst du z. B. mit CPU-Z testen.
    Wenn dein Rechner schon mit Vista ausgerüstet war, dürfte er sehr wahrscheinlich 64Bit-tauglich sein.

    Das Treiberproblem ist nicht unkritisch. Ich benutze auch noch eine ältere DVB-S TV-Karte, zu der es laut Hersteller keine 64Bit-Versionen mehr geben wird. Deshalb "hänge" ich momentan auch an XP fest.