1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP oder Windows 7 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von dampfer4, 5. November 2009.

1. Master-D

Master-D Guest

Anzeige
    AW: Windows XP oder Windows 7 kaufen?

Treiber sind aufm neusten Stand. Wo kann ich herausfinden im Windows 7 wie meine Grafikkarte heißt?

Unter Gerätemanager und dann Grafikkarte steht da nur Standard VGA-Grafikkarte, aber wo kann ich sehen von welchem hersteller die Karte ist und wie sie genau heißt?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, also hast du nicht den richtigen Treiber.

Wie du es herausfindest? Notfalls aufschrauben und auf die Platine schauen. Gibt bestimmt auch Tools, mit denen man sowas auslesen kann. Hab mich für sowas bisher nicht weiter interessiert, da ich weiß, welche Hardware in meinem Rechner steckt.

Denn wenn es sich um einen Komplett-PC eines Markenherstellers handelt, dann sollte sich anhand der Typenbezeichnung oder Service-Tag über den Hersteller-Support herausfinden lassen, was für Hardware verbaut wurde. In der Regel bekommst du auch dort die passenden Treiber.

Wenn es ein Selbstbau ist, dann musst du es selbst wissen.

Gag

3. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ATI/Nvidia kann es nicht sein, die werden Automatisch erkannt (auch die ganz alten). Tippe mal auf SiS Mirage oder S3 Chrome

4. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Master-D, versuch mal, den Treiber mit Windows-Update zu finden. Ansonsten hilft ein Blick auf das Mainboard. Das müsste Onboard-Grafik sein.

5. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
  6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn man sich dafür keine Software installieren möchte, kann man das auch so machen:

Man gehe in den Geräte-Manager, doppelklicke auf die Komponente (also die Standard-VGA) und wähle den Reiter Details.

Im Dropdown Eigenschaft sucht man sich dann den Eintrag Hardware-IDs. Hier erhält man sowas wie:
    PCI\VEN_1002&DEV_9612&Subsys_113B1734

Im Freund Google tippte man dann ein:

VEN_1002&DEV_9612

Sollte unser Freund da eine Fehlermeldung ausspucken, dann gibt man die Daten einzeln ein.

In meinem Beispiel ergibt sich somit ohne jegliche zusätzliche Software:
    - ATI RADEON HD 3200 GRAPHICS -

VEN_1002 ist also der Hersteller ATI, DEV die jeweilige Baureihe. Das ist eigentlich immer eindeutig und mit einer Suchmaschine meist leicht herauszufinden.

7. Master-D

Master-D Guest

Danke Leute für eure Antworten. Heute war mein großer Bruder bei mir zu Besuch, der ist Informatiker, macht derzeit sogar seinen Doktor und er ist vorallem PC Freak..... ;)

Meine Grafikkarte ist einfach nur scheiße.:D Die ist im Mainboard irgendwie eingebaut sagte mir mein bruder, dass wäre ohnehin nicht gut oder sowas in der Art und allgemein hat sie nix drauf.

Ein Kumpel hat mir aber vorhin seine alte Grafikkarte netterweise geschenkt, die kostet im Laden um die 100 €.

Das ist die Geforce 9800 GT. Werde mal morgen, wenn ich wieder ausgenüchtert bin die einbauen in den Rechner. Schau mer mal obs besser wird, denke ich aber schon, die Karte ist keine schlechte.

8. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

Wird auf jeden Fall ein großer Leistungsprung ;)

Nicht vergessen, alle Kabel vom Tower ab zu machen!
    Also nicht nur Strom, auch USB, Boxen, Lichtleiterkabel usw...
    Es KANN (muss aber nicht) nämlich noch ne Restspannung drauf sein.
    die ist nicht stark genug um Dich zu verletzten, aber um die Hardware zu beschädigen.

Am besten "erdeste" Dich noch.
    Ist zwar leicht übertrieben, aber ich mach das immer so.
    Das garantiert maximalen Selbstschutz (;)) und Schutz der H******.

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Auch Intel Sachen werden unter Windows 7 nicht mehr erkannt und eingebunden, selbst erfahren mußte ich das an verschiedenen Geräten, ob LAN oder Graphikkarte, sofern es Intel war, wurden keine Treiber bereit gestellt und auch keine aus dem Internet geladen.

Ist das etwa das Ende einer großen Freundschaft?

10. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

also meine intel geräte laufen hervorragend. sowohl onboard intel gma zeugs als auch meine intel netzwerkkarte sowie intel wlan kart.e welches modell ist das=?