1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP Home oder Pro?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BlueMovie, 19. Januar 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Ja, das stimmt allerdings. Mein Drucker tut das zB. nicht.
    Gruß Gorcon
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Ja, aber kein Stanby, auch XP habe ich mal neuinstalliert, aber das ist egal, da ich Windows nur wegen dem DVD-Profiler benötige ...

    whitman
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Hmm, Gag da hab ich aber ein wunderschönes Gegenbeispiel

    Ich hab ein Mustek MFS6000 Scanner, Baujahr 1995, Anschluss via SCSI. Für das Teil gibts nur Win9x Treiber, ist unter w2k/XP absolut nicht zum Laufen zu bringen, da Mustek sein Support für dieses Gerät bereits sofort nach Produktion eingestellt hat, da kam einmal ein Treiber raus, seitdem nie wieder :mad:

    Nun hab ich mir mal den Spaß gemacht und meine SCSI-Karte samt dem Scanner eingebaut. Und siehe da, ohne mein Zutun hat sich unter /dev/scsi... der Scanner eingenistet und lässt sich problemlos mit Gimp ansprechen. Wow! Die Kiste hatte ich seit locker 6 Jahren nicht mehr in Betrieb!

    Selbst meine PC-DVB-Karte, für die Windows immer Treiber verlangt, unter Linux sofort erkannt worden, mein Kernel is voll Plug'n'play-fähig.
    Code:
    Linux video capture interface: v1.00
    bttv: driver version 0.9.15 loaded
    bttv: using 8 buffers with 2080k (520 pages) each for capture
    bttv: Bt8xx card found (0).
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0c.0[A] -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    bttv0: Bt878 (rev 17) at 0000:00:0c.0, irq: 17, latency: 32, mmio: 0xfa008000
    bttv0: detected: Pinnacle PCTV Sat [card=94], PCI subsystem ID is 11bd:001c
    bttv0: using: Pinnacle PCTV Sat [card=94,autodetected]
    bttv0: gpio: en=00000000, out=00000000 in=001f00fc [init]
    bttv0: using tuner=-1
    bttv0: registered device video0
    bttv0: registered device vbi0
    bttv0: PLL: 28636363 => 35468950 .. ok
    bttv0: add subdevice "dvb0"
    bt878: AUDIO driver version 0.0.0 loaded
    bt878: Bt878 AUDIO function found (0).
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0c.1[A] -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    bt878(0): Bt878 (rev 17) at 00:0c.1, irq: 17, latency: 32, memory: 0xfa009000
    Sowas ist wunderschön.

    Auch USB-Sticks funktionieren mit Hotplug usw. gut und werden sofort nach /dev/sde1 gemountet. Nur man muss es eben einmal einstellen, das geb ich zu. Bis man mal ein sauberen Kernel hat und alles feingetuned hat, da kann schon mal ne halbe Stunde dauern - aber das isses mir echt wert. Ich hab viele exotische Hardware, Samsung Drucker, Sony Clie PDA, Sony Handy via Bluetooth, Digitalkamera, Scanner, DVB-Karte, Webcam, USB-Festplatte, ... alles und wirklich alles tut. Bei Windows nur mit zig Treiberinstallationen, da die meisten Geräte eben neuer als WXP sind.

    Und mit Herstellertreibern für Linux kann ich generell nichts anfangen. Die sind a) meist nur für die Mainstream Distri's und b) nicht 64-bit kompatibel. Ich brauch den sourcecode und muss den dann compilen. Und den veröffentlichen nur die wenigsten Firmen. Aber bei mir funktionieren alle Geräte mit Standard-Treibern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Bei mir lief der Scanner unter XP aber. Einen Treiber brauchte ich keinen (extra).
    Leider musste ich das gute Stück aber wenig später entsorgen da die Mechanik den Geist aufgegeben hat.
    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Als "Gegenbeispiel" ungeeignet, da es ja nichts mit dem OS zu tun hat, ob der Hersteller es für nötig hält, da weiter einen Treiber zu liefern.

    Das Problem ist einfach, dass Windows mit NT das neuere WDM-Treibermodell etabliert hat. Damit sich die Hersteller schon mal daran "gewöhnen" können, wurde es ebenfalls in Win98SE implementiert. Doch was haben die Hersteller gemacht? Aussitzen, wie immer. Bis zum Schluss blieben die meisten an ihren VXD-Treibern hängen -- und waren dann völlig überrascht, als plötzlich drei Jahre später Windows XP da war und keiner mehr ihre Hardware benutzen konnte. :rolleyes:
    Bei meinem Mustek-SCSI-Scanner hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis endlich ein funkionierender Treiber für Win2k da war. Ein Trauerspiel.

    Das glaube ich gerne. Ist aber ohne Spezialkenntnisse bei Linux nicht möglich. Das "Heißwasser-Setup" hingegen krankt an denselben Stellen, wie die Windows-Installation.

    Wird dann wohl bei Linux nicht sehr viel anders sein ;)

    Gag