1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP Home oder Pro?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BlueMovie, 19. Januar 2005.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Ich glaub eher, du hast ein Treiberproblem. Wenn das System nicht sauber eingerichtet ist, kann es natürlich nicht sauber laufen.

    Ah ja, siehst du?
    Das OS ist allerdings nicht speziell zugeschnitten. Es ist ein absolut identisches OS, welches automatisiert die Treiber und Tools gleich mitinstalliert. Ich hatte früher eng mit Fujitsu Siemens zusammengearbeitet, daher ist mir das Thema recht vertraut.

    Du musst deinem Rechner einfach mal klarmachen, wer hier der Boss ist. :D

    Das kannst du doch recht leicht prüfen. Gib deinen Netzwerkkarten feste Adressen vor, dann warten sie auf keinen Server. Wenn er dann immer noch lange läuft, hast du den Rechner zugemüllt mit irgendwelchen Tools, die dein System ausbremsen. Da gibts doch von Microsoft ein Tool (Bootvis), womit man die Startzeit von Windows optimieren kann, das zeigt dir auch an, welche Applikation wie lange zum Start braucht. Damit solltest du dein Problem in den Griff kriegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2005
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Naja, das ist für einen Linuxer schwer nachzuvollziehen, dass man ein OS nicht "speziell zuschneiden" muss...
    Das ist ja das angenehme dabei. Und durch die immer umfangreichere Treiberdatenbank wird "Plug&Play" auch seinem Namen gerecht. Abgesehen von neuer Hardware, für die es noch keinen Treiber zum Auslieferungszeitpunkt des OS gab, kann man da mittlerweile eingentlich fast alles an den PC ranstöpseln -- und es läuft.
    Ich hatte neulich mal 'ne etwas ältere Webcam vom Aldi hervorgekramt und per USB angeschlossen. Wssst... Treiber da, Bild da. So soll es sein.

    Gag
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Wenn ich die Sätze richtig deute, dann denkst das man unter Linux den Kernel zu schneiden muss. Dies ist nicht richtig, man hat jedoch die Möglichkeit dies zu tun. Für dies Möglichkeit sprechen optimierte Kernel sowie geringe Sicherheitsrisiken.
    Generell gibt es schon seit langer Zeit unter Linux genereische Kernels, die genauso PnP beherrschen, wie es auch ein anderes System kann. Natürlich muss auch hier ein Treiber vorliegen. Leider bringne nicht alle Firmen Linux Treiber heraus.

    whitman
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Soweit schon klar. Aber das wäre ja dann wieder ein "Linux von der Stange", was insb. BlackWolf nicht auf den PC kommt ;)

    Nebenbei: Die Geschichte mit den Treibern unter Linux ist echt ein Krampf in Tüten. Ich habe einmal einem beispiellosen Schauspiel beiwohnen dürfen, wie die Versammlung einer LUG* einen Laserdrucker und einen Scanner zu installieren versucht hat.

    Ohne Internet und das Editieren von seitenlangen Konfigurationsdateien lief da gar nichts. Ich saß daneben und konnte mir irgendwie das Schmunzeln nicht verkneifen. Jeder der Jungs wusste was anderes, jeder hat sich daran versucht... Dann hier ein paar Einstellungen, dann da der Ruf nach jemanden, der sich mit "SANE" auskennen würde, usw. Dann fehlte hier was und dort was... Zum Glück hatte der eine die komplette Debian-Distri dabei, usw.

    Naja, nach zwei Stunden haben sie dann entnervt aufgegeben. Der Drucker ging -- leidlich, wenn auch die Seitenränder nicht gestimmt haben. Und den Scanner (älteres Modell für den Parallelport) haben sie wieder in die Kiste gepackt.

    Dass es da keine gescheiten Treiber gibt (für den Scanner gibt's sicherlich auch nix mehr für XP), ist nicht ihre Schuld. Aber das Drumherum fand ich schon seeeehr amüsant... ;)

    Gag

    *) Linux User Group.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.615
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen mit den Treibern.
    Wenn ein Hersteller zB. für einen Photodrucker keinen entsprechenden Treiber beilegt kan man es eh vergessenden zu installieren denn mit Standard Treibern bekommt man zwar wasausgedruckt, aber dann hätte es auch jeder 08/15 Aldi Drucker auch getan und nicht ein 6 oder 7 Farben Drucker. ;)
    Linux ist für bestimmte Sachen eine ganz feine Sache, aber eben nicht für alles.
    Gruß Gorcon
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Man kann es halt bei Linux versuchen, bei Windows konnte man gleich aufhören ;) Aber die Geschichte mit dem Scanner kenne ich leider, jedoch läuft es nun korrekt, nach etwas Aufwand. Unter Windows XP scheint er den Scanner nach einigen Tagen zu vergessen. Treiber Deinstallieren, Neuinstallieren und dazwichen jedesmal booten, sonst wird das nichts. Es gibt halt überhall Probleme, egal ob Windows, Linux, Mac OS X oder andere Systeme.

    whitman
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    >Unter Windows XP scheint er den Scanner nach einigen Tagen zu vergessen.

    USB? :rolleyes:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Das "vergessen" hab ich bei meinem USB-Scanner manchmal, wenn ich den Rechner tagelang nur im Standby hatte, statt ihn komplett herunterzufahren. Da scheint wohl das "Aufwachen" nicht so ganz zu ihm durchgedrungen zu sein... ;)

    Gag
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.615
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Mit USB hatte ich da noch keine Probleme.
    Ich fahre meine Rechner immer in den Ruhezustand runter.
    Gruß Gorcon
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP Home oder Pro?

    Ja. Das hängt von dem jeweiligen Gerät und seinem Treiber ab. Die müssen den Standby auch explizit unterstützen, soweit ich weiß.