1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP Home oder Pro?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BlueMovie, 19. Januar 2005.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Windows XP Home oder Pro?

sderrick, Installierst Du denn nie Benutzerdefiniert? Da kann man den meisten Müll gleich abwählen. (Moviemaker zB. kann man eh nicht gebrauchen)
    Gruß Gorcon

2. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Das stimmt so nicht. Man muss nur einen
    Schüler oder Studenten in der Familie finden!

:)

3. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der größte Teil auf der Platte sind ja die Installationswdateien und Sicherungen, die die Arbeit mit XP bequem machen sollen. Fast alle Geräte können mit windowseigenen Treibern betrieben werden, man benötigt keine Installations-CD, nur in wenigen Fällen eine Treiber-CD.
    Das Servicepack 2 macht das Windows auch nicht fetter. Die Betriebssystemkomponenten werden ja kaum aufgestockt, sondern ersetzt. Auch hier nimmt nur de Sicherung Platz weg, die notwendig ist, falls Sp2 deinstalliert werden soll, ansonsten kann man sie löschen.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@BlueMovie
    Ohne Deine speziellen Anferorderungen zu kennen, läßt sich das nicht beantworten.
    Generell ist die Pro Variante für den interessierten Anwender bess, da sie alles kann was die Home Variante auch bietet und darüber hinaus nützliche Erweiterungen zur Verfügung stellt, die vor allem im Bereich Administration und Netzwerke zu finden sind.

5. steubi

steubi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wer eine schlanke an seine Wünsch angepaßte Windowsversion sucht sollte sich mal mit nlite befassen also ich bin begeistert kein IE mehr kein Outlook kein WMP und vieles mehr.

Zur Frage ob Pro oder Home ich glaub wer das fragt braucht kein Pro. ( Nicht bös gemeint)

Mfg steubi

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kann mir ja alle Microsoft-Produkte legal und in der Vollversion von der Uni runterladen und bekomme dann von MS eine Serial für 10 Rechner :p

Mittlerweile hab ich auf meinem Desktop-PC sowohl XP Home als auch XP Pro runtergeschmissen, beides nicht zu gebrauchen, stresst alles beide elendig rum und jeden Tag is was anderes kaputt; Hardware wird auf einmal nicht mehr erkannt, Auflösung musste ich grundsätzlich bei jedem Systemstart von 640x480 auf 1280x1024 hochsetzen und alles solche Scherze. Besonders nervig war es, wenn er beim DVD Brennen mit "Bluescreen of Death" abgestürzt ist :mad:.
    Dafür läuft Windows Server 2003 recht stabil, ich brauch ja Windows hauptsächlich für ProgDVB und zum DVD-Brennen und das funktioniert damit blendend. Das hat auch nicht für jeden Mist ein Assistenten, der einem die gesamte Systemkonfiguration zerschiesst.
    Auf meinem Notebook läuft Windows XP Home jedoch richtig gut, da hatte ich noch nie Probleme mit. Ist aber auch eine Sony-OEM-Version, die direkt für das Notebook zugeschnitten ist. Daher würd ich da auch nie auf die Idee kommen irgendein anderes OS drauf zu installieren. Das Akku-Managment usw. ist dort mit Windows XP einfach perfekt, da kommt selbst Linux nicht mit.

Und einen Unterschied zu XP Home und XP Pro seh ich nur, dass die Benutzerverwaltung fehlt (man kann nichtmal Freigaben mit PW schützen) und der IIS nicht vorhanden ist. Aber sonst kommt mir die Home-Edition sogar etwas schneller vor, sofern man bei Windows überhaupt von "schnell" sprechen kann. Wenn man was übers LAN kopiert lagt sich die Kiste ja schon zu Tode, sodass selbst der Mauszeiger hängt. Das ist jetzt zum Glück bei W2003 nun nicht mehr so, aber bei beiden XP's Versionen wars immer so, dass ich den PC nicht verwenden könnte, wenn ich von der Dreambox ein Film auf den PC rübergezogen hab. Nur, dass man beim Runterfahren ein Grund angeben muss nervt mich, dass man das nicht abschalten kann :mad:

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005
  7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Nein, ich meinte man gibt wenig Geld mehr aus um die XP Funktionalität zu erhalten, jedoch muss die Mircosoft Media Center zu kaufen (dies ist günstiger als XP Pro) Die Media Center Funktionen muss man ja nicht nutzen, die XP Funktionen schon, sonst lohnt es sich nicht.

whitman

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein. Legal ist das nicht. Dabei handelt es sich sicherlich um eine MSDN-Lizenz. Zumindest kommt mir das mit den 10 Rechnern sehr bekannt vor...
    Wie ich schon in dem anderen Thread angedeutet hab, scheint bei Dir auf dem System was grundlegend schräg zu laufen. Vielleicht ist bei dem Rechner auch einfach "windows dislike sensing" aktiviert... ;)
    Von den geschilderten Problemen kann ich nämlich kein einziges nachvollziehen. Und ich hab schon ein paar Jährchen Windows-Erfahrung...

Probleme mit der Hardware-Erkennung hab ich gelegentlich dann festgestellt, wenn die betreffende Hardware zum Systemstart nicht verfügbar ist -- z.B. wenn der Rechner an einem Monitor-Switch hängt und beim Hochfahren gerade ein anderer Rechner über den Monitor läuft.
    Der Witz dabei ist, dass Windows automatisch auf eine "kompatible" Auflösung runterschaltet, wenn Du einen anderen Monitor anschließt. Ansonsten haste hier die Null gewählt...
    Soweit ich mich entsinne, kann man aber auch manuell eine Auflösung zuweisen.

Gag

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Was ist eine MSDN Lizenz?

Ich hab bei Kleinweich auch schon angerufen, weil sie mir nach 3x installieren die Serial gesperrt haben. Denen hab ich die Serial sagen müssen und dann haben sie mirs freigeschaltet, ohne Probleme. Brauchst nur ein Account an der Uni, musst dich da registrieren und paar Tage später bekommst die Freischaltung auf den "Maniac"-Server und dann kannst via FTP ISO's saugen was die Leitung hergibt, die Serial dazu kommt per eMail.

Kaputt ist der Computer nicht, der hat mir beim Gentoo Install in einer Nacht den ganzen KDE, X11 und Mozilla durchkompiliert und zwar mit sehr aggressiven Compile-Flags. Da wird der PC voll ausgelastet, wenn da irgendwas mit der Kühlung, RAM oder Chipset nicht stimmt, stürzt er dabei garantiert ab (hab ich bei meinem Aldi Rechner gemerkt).

Dieses ganze Zeug wie VIA-Treiber, CPU-Treiber und was es da alles gibt hab ich installiert, mein Windows ist auch topaktuell. SP2 hat zwar einiges verbessert, dennoch läuft es einfach instabil und wackelig. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass wenn Windows gestartet ist, ich erst etwa 3 Minuten warten muss, denn ich hab zwar ein vollständigen Desktop, aber sobald ich mit dem Mauszeiger auf die Taskleiste geh, verwandelt er sich in die Sanduhr. Nach 3 Minuten kommt er dann, dann werden auch die Netzwerk-Lämpchen angezeigt. Ich vermute, dass das W2003/XP mein DHCP-Server nicht mag, im Syslog stehen jedoch keine Fehlermeldungen und nach 3 MInuten tuts dann auch.

Kann auch sein, dass XP den Athlon64 nicht mag, mit dem alten XP2400+ hatte ich die Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2005
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gut möglich, dass es da eine grundsätzliche Unverträglichkeit mit dem Board und dem Prozessor vorliegt. Dass Windows nach dem Start noch ein wenig vor sich dahin dümpelt, ist normal -- aber nicht drei Minuten!

MSDN ist das "Microsoft Developer Network". Darüber erhält man quasi im Abo alle Microsoft-Produkte (4x im Jahr, inkl Beta-Versionen) nebst Seriennummern, sofern überhaupt nötig. Für die meisten dieser Produkte hat man die Lizenz für 10 Installationen.

Gag