1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP Fragen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 6. November 2005.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Windows XP Fragen

Windows und Linux X-Window stellen automatisch die höchste/beste Auflösung ein, wenn sie den Bildschirm bzw. das TFT erkennen. Wird nämlich die Auflösung oder Bildwiederholfrequenz zu hoch eingestellt, geht der Bildschirm aus. Dann ist bei beiden OS zappenduster.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

DEBIAN hatte bei mir automatisch 800x600 eingestellt. aber sowas lässt sich immer irgendwie umstellen. zur not in der xorg.conf oder wie die datei jetzt heisst.

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Code:
     dpkg-reconfigure xserver-xfree86 
    Dann die richtige Auflösung angeben.

Oder einfach als root die XFree86-Configdatei unter /etc/X11/ im Texteditor öffnen und die entsprechende Auflösung unter der Section "Screen" nachtragen.
    Bitte NUR die Auflösung ergänzen!

Code:
    Section "Screen"
    Identifier "Screen0"
    Device "Videocard0"
    Monitor "Monitor0"
    DefaultDepth 24
    SubSection "Display"
    Viewport 0 0
    Depth 24
    Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    EndSection

Entsprechend Deine Auflösung eintragen.

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich hab bisher nur bei slackware an der xconf rumgebastelt, wegen dem mausrad.

5. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nein Casper. Im Falle von verschiedenen Notbooks funktioniert das nicht weil die speziellen Auflösungen nicht im BIOS kodiert sind und damit bleibt X dunkel. :( Man muß vorher zwingend einen Video-BIOS Patch ausführen.
    Außerdem sollte man die Bildschirmgröße händisch nachbessern weil sonst alle Schriften vollkommen vermatscht werden. Die Bildschirmgröße und Auflösung bestimmt die benutzte dpi bei X. Wenn man da nur die Auflösung ändert bekommt man das große Grausen bei der Textdarstellung.

6. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich danke Euch zu Eueren Antworten zu den Themen: Defragmentieren und Grafikkarten Voreinstellungen.

danke digiface

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Manchmal hilft es, wenn man den Text vollständig liest und zu verstehen versucht... :rolleyes:
    Ich hatte übrigens mehrfach erwähnt, dass ich seit SuSE 7 eigentlich jede größere Version auf meinem Rechner hatte. Momentan hab ich die 9.3 hier, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, die 10er zu installieren. Ich hab sogar einen eigenen Thread hier im Forum gestartet, in dem ich gefragt hab, ob jemand Erfahrung mit dem Update von 9.3 auf 10 hat.

Hab ich es hier nur ständig mit Leuten zu tun, die nicht in der Lage sind, einen Absatz aus mehr als drei Sätzen inhaltlich zu erfassen? [​IMG]
    Muss ich wirklich demnächst im Bildzeitungsniveau mit kurzen SPO-Sätzen schreiben, um nicht ständig dieser auf Verständnisschwierigkeiten beruhenden Kritik ausgesetzt zu sein?

Gag

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

spiel dich hier mal nicht zu sehr auf !

9. Worldwide

Worldwide Guest

Der Smiley gefällt mir gut :) zum Inhalt kann ich leider nichts sagen, da ich nur kurze Subjekt Prädikat Objekt-Sätze verstehe :) (nur Spaß)

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dennoch, wahre Worte. Wahre Worte