1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP Fragen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 6. November 2005.

1. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Anzeige
    AW: Windows XP Fragen

1. ja
    2. wenn ich mir mein Defrag Programm so angugge, würde ich eher sagen NEIN!

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

50 Hz ganz bestimmt nicht und 800x600 ebenso nicht.

Wenn ich XP instaliere wird immer automatisch 1280x1024 genommen da der Bildschirm dies dem PC meldet.

Bei Suse wird Standardmäßig bei mir nur 800x600 verwendet da der Treiber den TFT nicht kennt.

Gruß Gorcon

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Digiface, ??
    - Wenn Dein Monitor nur 50Hz und 800 mal 600 max. unterstützt, Ja! :D
    - Ja stimmt, ist zumindest nicht zwingend erforderlich.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Heutzutage kann kaum ein Monitor noch 50 Hz.

Gruß Gorcon

5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich danke Euch!

Früher ( als ich noch jung war :rolleyes::D , ) ........ naja.

Wir sind hier Technik begeistert, aber bei vielen Leuten kommt das alles so auf den Tisch und fertig, da wird nicht noch otimiert.

Aber ihr glaubt garnicht wie oft die Leute sagen, mein Monitor hat 100 Hz, und wenn man dann fragt: Ja hast Du das auch der Prafikkarte mitgeteilt, dann kommt nur ein: Hääää ?

Der Vogel schoß mein Bruder ab. Er hatte einen neuen Flachen mit 100 Hz, da flimmert nix mehr, dann habe ich ihn gefragt was in den Eigenschaften der Grafikkarte steht, da sagte er nur, das da "Optimal" steht, und dann wäre das gut, ........ aber dann hat er es aber auf 100Hz umgestellt und dann sah er erst auf seinen neuen Flachen 100Hz.

Also Defragemtieren bleibt auch erhalten, also im allgemeinen ist da bei XP nicht viel anderster oder?

digiface

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sicher ist defragmentieren weiter dabei.
    Allerdings merke ich keinen Unterschied. Hab letztens nach über 1 Jahr Nutzung mal defragmentiert. Subjektiver Unterschied danach? Gleich Null. :)

Allerdings würde es grundsätzlich Sinn machen zu defragmentieren solange bei Massenspeichern Mechanik eine Rolle spielt. Das gilt für alle Dateisysteme, für manche mehr, für andere weniger. Wirklich nutzlos wird es erst bei "elektronischen" Speichern die jedes Byte/jeden Block durch Direktadressierung im ns-Bereich erreichen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nach dem Kopieren der Dateien wenn das erste Mal XP selber hochfährt, wird die Bildschirmauflösung auf einen optimalen Wert eingestellt. Ob die Software immer die höchstmögliche nimmt, kann ich jetzt nicht sagen. Aber er schaltet jedenfalls ziemlich weit hoch.
    Sollte die Erkennung des Bildschirms fehlschlagen, genügt es, ein Häkchen zu entfernen, um "auf eigene Gefahr" einen anderen Bildschirmmodus zu wählen.

Diesbezüglich können die Linux-Entwickler noch viel lernen. Meine ersten Erfahrungen mit einer SuSE 7 führte dazu, dass ich die GUI nicht mehr starten konnte, da es keine Test-Funktion für die neue Auflösung hab. Was man dort eingestellt hat, wurde direkt übernommen.
    In der aktuellen Version sind sie über's Ziel hinaus geschossen. Wenn man keinen "Treiber" für den Bildschirm hat (siehe die Probleme mit dem TFT auf dem einen Notebook) funktioniert gar nichts. Gewiss kann man auch irgendwo irgendwelche Konfigurationsdateien händisch anpassen. Aber dem "Normaluser" bleibt dies aufgrund der Kompliziertheit dieser Thematik verwehrt.
    Wenn Du NTFS statt FAT einsetzt, dann verringert sich das Problem mit den fragmentierten Dateien erheblich, da das Dateisystem selbst dafür sorgt, dass die Datenblöcke möglichst optimal angelegt werden. Dennoch fragmentieren die Dateien mit der Zeit -- insbesondere bei großen Dateien, bei Dateien, die sich in der Größe ändern (PST-File von Outlook) oder wenn die Platte einfach voll ist.

Aber in der Summe muss man deutlich seltener defragmentieren als noch zu FAT-Zeiten.

Gag

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gag, Suse ist in Bezug auf Bildschirmeinstellung wirklich ein trauriges Kapitel. Mein Server läuft unter Suse 9.3
    Ich schaffe es einfach nicht mit den grafischen Tools (Yast2) eine korrekte Einstellung hinzubekommen. Entweder die Auflösung stimmt aber die Wiederholrate nicht, oder die Wiederholrate stimmt aber die Auflösung nicht. Zum Glück ist das am Server kein großes Thema, da gibts wichtigere Dinge. ;)
    Bez. der Notebooks hatte ich Dir ja schon geantwortet. Es geht auf jeden Fall. Auch wenn es für den Normaluser recht kompliziert wird und händische Eingriffe ins System nötig werden. Also nix mit Yast. Bei Suse sollte man sich sowieso angewöhnen Yast eher mit Samthandschuhen anzupacken oder besser gar nicht zu benutzen. Da sind schnell mal alle Einstellungen im Eimer wenn man das falsche Häkchen setzt. Zumindest bis 9.3 Pro hat sich da nix geändert.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

bei mir stellt SUSE automatisch 1024x768 ein !

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

und darauf führst du bis heute deine hasstiraden zurück ? hallo ? SUSE 7 kannst du nicht mit aktuellen linuxen vergleichen !