1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP Fragen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 6. November 2005.

1. infiltr8

infiltr8 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Windows XP Fragen

Also in diesem Punkt kann ich Gag auch nur zustimmen. Ich nutze seit über 10 Jahren Unix Betriebssysteme und bin nicht Microsoft hörig .... aber man kann auch Windows XP zu einem absolut verlässlichem System konfigurieren das Linux nur in einigen wenigen Punkten nachsteht was die Sicherheit angeht .. aber das worauf Gag eigentlich hinaus wollt ist doch das das man nicht pauschal sagen kann Windows ist doof und Linux rulez ... das geht nicht weil es vom Benutzer abhängt (und auch seiner Geduld und Muse) ob er sein System vernünftig konfiguriert.....

@camaro: .. wenn Du deinen Virenscanner erst aktualisierst wenn Du merkst Du brauchst ihn zeugt das nicht gerade von Umsichtigkeit!

45(h #1n5x h47 $31n3 $(hwä(h3n ... 25m1nP3$7 ür P3n P3r $13 |{3nn7:winken: !

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Lass mal gut sein Gag.
    Eigentlich hätte ich die Diskussion schon lange für mich beenden sollen weil ich keine Lust habe mich als verbohrten besessenen Faschisten hinstellen zu lassen nur weil ich das eine mag und das Andere nicht.
    Ja ja, eines Tages bin ich aufgewacht und mir wurde klar das ich zu viel Zeit hatte und ein Frickelkram musste her weil das tolle ME nicht genug Abstürze liefert.

Was hinter den Kulissen abgeht ist mir eigentlich so ziemlich Wurst solang alles reibungslos läuft und die Faschisten von Linux nicht so faschistoid werden wie die Herren von Microsoft die ja sonnst alles bekämpfen was sie nicht ansich reißen können um es in $ zu verwandeln.
    Dann würde es eng.

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Gezwungener maßen ist dass das erste was ich mache wenn ich xp anschmeiße.
    Für die 2 Programme die ich da mag muss ich ja nicht online gehen aber da ich gern Internetradio höre nuss ich und da geht der ganze Kram los dem sonnst nicht gewohnt ist ohne das man groß was macht außer Radio hören.:confused:

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

hier wird immer geredet von daß man windows auch sicher machen kann. ja, man kann sich einen benutzer anlegen, der nicht admin ist, aber dann ist man in seiner arbeit mit dem PC sehr eingeschränkt. jetzt könnten einige sachen, so ist das auch bei linux, aber bei linux kann man mal eben schnell durch passworteingabe, zu der man in bestimmten situationen aufgefordert wird, sich als admin (was bei linux root heisst) anmelden. bei windows ist dies aber viel umständlicher. windows lässt das schnelle wechseln zwischen benutzermodes nicht zu !

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

??? Das wäre mir neu.

Bei mir gings erst noch.:D

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jetzt werd mal bloß nicht größenwahnsinnig... :rolleyes:

Wem ich faschistoide Züge nachgesagt habe, kannst Du in diesem Beitrag von mir nachlesen.
    Zudem hast Du hier ja auch geschrieben, dass Du mit diesen Leuten nichts zu tun hast.

Also was willst Du?
    Wenn Du bisher nur bis ME gekommen bist, kann ich Deinen Unmut sehr verstehen.
    Allerdings solltest Du dann nicht so eine große Klappe riskieren, da das NT-System mit dem DOS-basierten Win9x nichts gemein hat.
    Kurioserweise tritt doch genau das ein -- nur eben genau umgekehrt. Und diese ideologischen Grabenkriege verhinden jede sinnvolle Innovation. Denen geht es doch nur noch "ums Prinzip". Ich habe den Eindruck, dass sie schon lange die Bodenhaftung verloren haben, ansonsten würde ihnen einleuchten, wie sehr sie mit ihrer seltsamen Einstellung an der Realität und vor allem am Bedarf vorbei gehen.

Das war schon immer so.

Gag

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wie kommst Du darauf? Meine Töchter arbeiten unter Windows XP nur als eingeschränkte Nutzer. Und außer das sie nix installieren dürfen haben Sie noch nicht "gemeckert". Installieren sollen sie natürlich auch nix, dafür bin ich als Admin da. ;)

Start/Logoff/Switch User -> als Admin einloggen und fertig. Was ist daran so "umständlich"? Bei Suse funktioniert das vergleichbar um eine Root-Session mit X zu starten. Wenns mal schnell gehen soll starte ich das Proggy oder die Konsole auch schnell mal aus dem User-Account als Admin, nennt sich "Run as ...". :)

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

bei linux wirst du sofort aufgefordert das rootpasswort einzugeben, da musst du den benutzer nicht wechseln. DAS meine ich. klar kann man immer benutzer wechseln, aber das ist zu umständlich, deswegen gehn bei windows die meisten IMMER als admin rein.

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Du meinst... ;)

Nein, sie gehen mit Adminrechten rein weil das dummerweise bei Windows so Standard ist. ;) Das ist eine Geschichte die mir z.B. bei Windows nicht gefällt.
    Als eingeschränkter Nutzer hat man nix im Root/Admin-Acc zu suchen. Wenn ich die Maschine administrieren muß gehen ich als Root/Admin rein, Punkt. Das brauche ich aber weder bei Linux noch bei Windows übermäßig oft so das es mir egal ist wie einfach oder umständlich es abläuft. Im Gegenteil, je einfacher es ist um so größer wird die Versuchung bei jedem popligen Problem mit Rechten ins Root zu wechseln. ;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und weil es ettliche "Entwickler" gibt, die sich nicht an die Standards halten, so dass ihre "Software" schon wegen der geringsten Kleinigkeit nach den Admin-Rechten schreien. Meist deshalb, weil sie Daten in geschützte Verzeichnisse oder Registry-Bereiche schreiben wollen.

Die Anführungszeichen sind übrigens beabsichtigt.

Gag