1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP Fragen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 6. November 2005.

1. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Windows XP Fragen

Naja, das mit dem "aus einem Guss" ist ja nur ein Faktor. Gerade bei der Multimedia-Geschichte hängt da ja noch viel mehr dran. Ob sich Apple, Real oder M$ durchsetzen hat ja auch einen Marktanteilfaktor. Ob z.B. TV-Sender einen Stream im Realformat, im Quicktimeformat oder als WMV anbieten, kann den Firmen nicht gleichgültig sein, weil die an der Infrastruktur heftig verdienen. Auch das dahinter sitzenden DRM-System schafft Geld auf das Konto. Genauso, wie es M$ sicher sehr recht ist, wenn Webmaster Seiten bauen, die nur auf ihren Browsern laufen. Dafür basteln sie ja properitäre Systeme, die Fremdsoftware aussen vor lassen.

Und die Linux-Treiber-Api mal aus anderer Sicht: Da kommt ein Grosskonzern und fordert von den Entwicklern eine Schnittstelle. Nach dem Motto: Jungs, macht mal für uns. Das da der ein oder andere sein geliebtes Konzept dafür nicht aufgeben will, sollte wohl auch verständlich sein. Wenn DreamMedia zu Dir kommen würde und fordern würde, das Du eine Schnittstelle zur Dreambox-Software in Sherlock einbaust, würdest Du doch auch erstmal Bauklötze staunen, oder nicht? Allerdings würdest Du sicher im 2. Moment mal nachfragen, was Dream dafür bezahlt. Die Idealisten im Linux-Kreis sehen das halt anders. Jedem das seine.

cu
    Jens

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Problematik der Linux-Api-Diskussion ist ja eher eine andere: Hier geht es darum, dass die Linux-Gurus praktisch fordern, dass die Hardware-Hersteller den Quellcode für ihre Treiber offenlegen.

Und ich finde, dass genau das jedem seber überlassen sein sollte, wie er mit seinem geistigen Eigentum umgeht.

Gag

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Einige Harwarehersteller gehen da aber noch einen Schritt weiter. Da muß man die gesammte OEM Software installieren damit man überhaupt den Treiber bekommt und darf anschließend dann die Software wieder einzeln aus dem System pulen da sie nicht deinstallierbar ist.

Gruß Gorcon

4. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, die GPL ist eine gültige Lizenz und da gibt es wohl auch Probleme, diesen Open-Closes-Source-Kram dann umsetztbar in die Lizenz zu pressen. Aber laut Heise redet man ja noch drüber. Wird alles nicht so heiss gegessen, wie gekocht.

cu
    Jens

5. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hab ich lange nicht mehr erlebt, wenn die Software nicht auch ihre Berechtigung hatte (Logitech-Mouse (ohne Software keine Extra-Tasten), Epson Scanner (ohne Software wären die Tasten nutzlos, wobei Setup einzelne Installation von z.B. dem Twain-Treiber ermöglicht)). Was kaufst Du für Hardware?

cu
    Jens

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Guter Tipp!
    Nach dem Linux seit Jahren leichter zu bedienen ist als das nervige Windows sollte ich vieleicht dran denken mir eine goldene Nase zu verdienen.
    Muss ja keiner wissen das es einfacher ist. :D
    Sag ich doch!
    Und in Japan bieten sie alle Linux Treiber an.
    Kannst dich ja mal durch Japanische Seiten durchkämpfen.
    Mir geht es aber darum das sie die nicht zu ihren Produkten bei uns beilegen.
    Muss man eben warten bis Suse und Co die anbieten.
    Iss zum Glück sehr selten das man keine hat.

Herrschen in Japan andere Verhältnisse ?

Wenn ich Windows kaufe sollte es dabei sein oder ich kaufe es extra.
    Wenn ich Linux kaufe ist es ja auch dabei!
    Warum soll ich ein Windows Programm mit kaufen das ich nie nutze nur weil ich z.B. einen Brenner kaufe?
    Nur damit deine Kollegen Geld verdienen?
    Warum Windows bei einem komplett PC mit kaufen?
    Damit der reichste Mann der Welt noch reicher wird?
    Ja wenn es auf die eben beschriebene Art geschieht schon!

Typisch aber passt in die Windows Welt.
    Wenn das nicht im Übermaß auf Winzigweich zutreffen würde wüsste ich nicht von wem du schreibst.
    Keiner bekämpft andere mehr.
    Ja Typisch, leider.
    Na dann wollen wir Gag mal in seiner heilen Fenster Welt allein lassen.
    Nicht zuletzt war es u. a. das Auftreten solcher Leute angefangen von ganz oben die mich zu Linux gebracht haben.
    Vielleicht schaffen sie es ja irgendwann mal wenigsten ein sicheres System für den Preis heraus zu bringen.:eek:

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die typisch rosarote Sicht eines Linux-Nutzers. Warum akzeptiert kein Linuxer das die Betriebssysteme ANDERS sind. Keins von Beiden ist leichter oder schwerer zu bedienen, alles eine Frage der Gewöhnung...

Dann kaufe einen Brenner der speziell für Linux angeboten wird. ;) Es steht Dir frei dies zu tun. Niemand zwingt Dich diese oder jene Hardware zu kaufen wenn Dir die beigelegte Software nicht paßt.
    Zum Glück gibt es noch kein Gesetz das einen Hardwarehersteller verdonnert für irgendein OS zwingend Software beizulegen, oder es lassen. ;)

Mal davon abgesehen das dieser "reichste Mann der Welt" nicht mit jeder PC-Bude auf der Welt Abkommen schließt mußt Du wohl den Anbietern überlassen was sie machen. Ich kann auch nicht zu VW rennen und einen Opel-Motor verlangen, nur weil mir der VW-Motor nicht paßt...
    Warum machst Du es nicht gleich wie mit dem Betriebssystem? Kaufe die Einzelteile und bastel es selbst zusammen. ;) Wäre vielleicht eine Marktlücke für Ikea. :D

Seit Windows 2000 und XP zeugen solche Behauptungen einfach nur von Unkenntnis.

Warum können Linuxer nicht akzeptieren das dieses Betriebssystem eben NICHT die erste Geige im Desktop-Bereich spielt. Dazu ist noch ein gewaltiges Stück Arbeit vonnöten. Die Tausende verschiedenen Distris und Desktopmanager tun ein Übriges um eine breite Marktakzeptanz zu verhindern. In jeder Ausgabe der diversen Linux-Zeitungen erscheint eine neue "obercoole" Distri, die in der Administration natürlich wieder komplett anders ist...andere verschwinden sang und klanglos nach 2 oder 3 Jahren oder Monaten.
    Das verrückte ist ja, ein Umstieg von z.B. Suse auf Debian entspricht in etwa dem Umstieg von Windows auf Suse oder Debian (in der Administration)... Nee Leute, so wird dat nix. ;)

PS. Einen ganz entscheidenden Grund habe ich noch vergessen. Die meisten Windows-Nutzer sind mit ihrem Betriebssystem und den dazugehörigen Applikationen überaus zufrieden und wollen gar nicht (aus welchen Gründen auch immer) "bekehrt" werden. ;) Ich möchte mal behaupten das sind eine ganze Menge mehr als es überhaupt Linux-User gibt, ob zufriden oder nicht. Und daran orientiert sich der Markt bzw. die Industrie.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2005
  8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Was anderes kommt sowieso nicht in Frage!
    Das mit den Komplett PCs überlasse ich den Anfängern die beim ALDI die ComputerBild "Testsieger" kaufen.
    Na komm, manchmal benutze ich auch XP weil ich da Programme habe die ich einfach mag.
    Aber der ganze Viren, Würmer, Trojaner ****** ist mir einfach zufiel.
    Ich will mich an die Kiste setzen und loslegen und nicht mit der Kiste kämpfen oder beim Meister freischalten lassen nur weil ich was umgesteckt habe.
    Naja, dafür gibt's ja Antispy xp. :D

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Schon ein witziger Vergleich.
    Kauft man jetzt schon die PCs bei Microsoft das man keine Alternativen hat?
    Kommt sicher noch?

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Gibts schon.
    X-Box. ;)

Ist zwar kein "echter" PC aber man wird an MS "gefesselt".

Erst wenn man das Teil "aufbort" ist sie zu gebrauchen.

Gruß Gorcon