1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP Firewall

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lord Dragon, 5. Mai 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Windows XP Firewall

    (Ich tue es weil das Ding auch ne Menge Nachteile mit sich bringt. Erstmal muß das wegen jedem neuen Dienst konfiguriert werden und dann kostet sie auch Performance)

    Kommen wir daraufhin zur Ursprungsfrage zurück. Die lautete: reicht die Windows Firewall?

    Ich denke bei dieser Frage können wir uns auf Ja einigen, oder?
    Denn dieser geringe zusätzliche Schutz kann die Windows Firewall ja problemlos liefern. Da brauchts keine (evtl. kostenpflichtige) andere Firewall für.

    Wobei ich dabei bleibe. Lieber um regelmässige Updates und einen Vierenscanner kümmern. Wenn man unbedingt will kann man die Windows Firewall ja anlassen.
    Wenn man sich damit beschäftigen will zu zu konfigurieren (und nicht bei jeder aufpoppenden Nachfrage reflexartig auf OK klickt) und den Performance Verlust in Kauf nehmen kann, dann stört sie ja nicht unbedingt (Zumindest die Windwos eigene sollte den Rechner nicht allzusehr in der Funktion einschräknen (Ständige Abstürze usw.)).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP Firewall

    Eigentlich wollte ich wissen, ob Windows Firewall viel schlechter als andere Firewalls ist und ob ich halt mit anderen Firewall viel mehr Schutz habe. Ich brauche aber keine Firewall, die mir ständig irgendwelche Meldungen zeigt, wie es Norton Internet Security bei mir die ganze Zeit gemacht hat. Da ich aber Kreditkarten und Online Banking nutze, versuche ich schon auf Sicherheit zu achten. Deswegen benutze ich auch z.B. WPA2 Verschlüsselung bei WLAN. Ich benutze auch ein Router. Also sitze ich hinter Hardware- und Software-Firewall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  3. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Windows XP Firewall

    Leistungseinbußen sind unter Umständen sogar riesig! Da gebe ich Dir völlig recht! Unter Linux sogar noch mehr als unter Windows, ich habe beide Systeme aus jux parallel, Updates von Mickeysoft haben aber etwas merkwürdiges in Ihrer Stimme...

    Aber: Performence Angesichts der DSL-Geschwindigkeit ist nicht mehr als ein Problemchen als den eine Problem...
     
  4. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Windows XP Firewall

    Ja! die Windows Firewall ist viel schlechter als eine 'normale' Desktop-Firewall!
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP Firewall

    Naja, es geht mir hier mehr um interne Netz. Z.b. bei streaming von Videodaten von einem Sat Receiver zum PC. Da harkt es doch gerne mal bei den Firewalls.

    Wobei das natürlich auch vom Rechner abhängt. Ein <1GHz PC ist dann ja voll mit der Paketanalyse beschäftigt, während ein aktueller PC sich eh die meiste Zeit langweilt.

    cu
    usul
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Windows XP Firewall

    Eine gute Firewall (hihihi) bietet hierfür extra einen Sandkasten-Modus! Kein Thema, daß interne Netzwerk komplett freizugeben.

    Aber...nicht jede am Markt kann und vor allem macht das! Gretchenfrage, Du erinnerst Dich...

    Mein Tipp: (auch wenn es nach Werbung klingt) Outpost free, die kostenpflichtige ist um ein vielfaches besser, jedoch haben die dort seltsame Upgradegeschichten laufen...andere Baustelle!

    Nimm die Free!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Windows XP Firewall

    Und wenn Du schon dabei bist, vergeß bitte nicht eine zweite Wohnungstür einzubauen, mit Querriegelschloß, das empfiehlt der Fachmann bei Sat1 in der"Profisendung" Planetopia auch immer. ;)
    Ansonsten ist alles wichtige zur Nichtnutzung einer Brandmauer gesagt worden.
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP Firewall

    Zweite Tür habe ich schon! ;)
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows XP Firewall

    Vor allem finde ichs immer wieder Klasse, wenn ein riesen Trara für eine Personal-Firewall gemacht wird und gleichzeitig im Router, der die effektivste Firewall besitzt, riesige Löcher aufgerissen (Ports freigeschaltet) werden, um irgendwelche Spielchen oder Kazza laufen zu lassen.