1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP Aktivierung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 3. Juni 2006.

1. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    Anzeige
    AW: Widos XP Aktivierung

Ich versteh gerade leider nicht so recht was du meinst. Du hast nur einen Rechner, einen Acces point und noch keine WLAn verschlüsselung an? Wie heißt denn dein Router?

2. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Vielleicht Fritz oder Henry. :D :D

3. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich glaube ich habe da einen großen Denkfehler drin ! :)

Wir haben einen Laptop mit W-Lan.

Jetzt stellt sich mir ein paar Fragen, das konnte ich niergends richtig herauslesen.

- Hat/braucht jeder Rechner/Laptop einen Router eingebaut, um im Netzwerk kommunizieren zukönnen, bzw zugreifen zu können?

Normal schon, oder?

- Oder ist ein Router prizipiell ein externes Gerät ?

- Das würde ja dann bedeuten, dass zwei Laptop's, nicht direkt mit einander kommunizieren können, sondern nur über einen externen Router sich in das gleiche WLan Netz einbuchen können.

- Wenn ich das so ist, dann kann sich garkeiner auf unser Laptop "einbuchen" ? Richtig ?

- Sondern nur über ein bestehendes Netzwerk, für dass das Laptop eingerichtet ist. Richtig ?

- Also wenn ich jetzt z.B. von der Telekom solch ein Router bekommen würde, und mit meinem Laptop dann über W-Lan ins internet gehen würde.
    Dann würde der Angreifer also nicht über die Funkverbindung auf das Laptop kommen, auch nicht direkt über das Laptop, sondern nur über den Router, und dann über die Funkverbindung Router -> Laptop ins Laptop hinein, ist das richtig so?

Jetzt bin ich mal gespannt, danke schonmal,

digiface

4. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Nein, der Router ist ein externes Gerät. Er ist sozusagen das Modem und der Switch in einem. An ihm werden alle Rechner im Netzwerk angeschlossen.

Richtig!

Doch dies geht auch. :p

AFAIK kann man das nicht, es sei denn du willst dies auch.

genau :)

Richtig. Und damit keiner so einfach in das Netzwerk eindringen kann von aussen, gibt es die Verschlüsselungen für das WLAN. Versuch einen Router mit WPA2 zu bekommen. Das ist zurzeit das Beste.:winken:

Ja gerngeschen. Hoffe das stimmt alles was ich von mir gegeben habe und du verstehst mich auch. :)

5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Danke schön!!

Der Fall verhält sich so:

Ich richte gerade für meinen Bruder ein Laptop ein, das schon W-Lan drin hat.

Er will nur hin und wieder mit dem normalen Modem ( eingebaut 56 K-Modem ) ins Netz, das werden im Monat ein paar Euros sein.

Also weder DSL noch per W-Lan, ein Router ist auch nicht vorhanden, also nur ganz einfach.

Jetzt hat das Teil ja aber W-Lan, und nun dachte ich mir, dann muss ich doch das W-Lan dicht machen, damit sich da keiner einfach so ohne sein Wissen in sein Laptop einbuchen kann.

Kann das jetzt überhaupt passieren?
    Es ist jetzt nix als Funknetzwerk eingerichtet.

Danke, digiface

6. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Ich bin bin zwar nicht 100% sicher, aber ich glaub nicht dass sich da jemand einbuchen kann. Aber warum stellst du es nicht einfach zur Sicherheit im Gerätemanager ab? Dann kann er ganz beruhigt sein Notebook benutzen :)

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Es besteht schon die Möglichkeit sich mit einem Laptop auch ohne WLAN Router zu verbinden - nennt man "Ad-Hoc Netzwerk".
    Wenn Du WLAN wirklich nicht brauchst, deaktivierst Du die WLAN Karte einfach im Gerätemanager, dann ist auf jedenfall Schicht im Schacht.
    Manche Laptops haben auch noch einen Ein-/Ausschalter für WLAN.

EDIT: david war schneller ;)

8. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Hab auch nen Notebook mit XP bekommen - hab aber nichts aktivieren müssen....

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du meinst jetzt das Amilo ?

Um das WLAN am Amilo zu aktivieren musst du eh erst den linken Button oberhalb der Tastatur drücken, vorher geht da garnix.
    (ausser im BIOS ist eingestellt das WLAN schon beim Start aktiviert wird, ist aber normal nicht als -default- gesetzt.)

Hier arbeite ich auch mit einem Amilo A1650G, musste auch nix aktivieren.

Feines Teil ... gell !? :winken:
    Jetzt sind wir schon drei !!!

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Imho sind wir vier.

digiface, du, major könig und ich.