1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von lagpot, 25. Oktober 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Gorcon, ich weiß, dass Du Ahnung von Computern hast. Es ging mir aber nicht um die Experten, sondern um die Laien, die schon größere Probleme damit haben, einen POP3 Account im Outlook einzutragen.
     
  2. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Äh, wird hier nicht eines vergessen in Bezug auf Kopierschutz?
    Auch in aktuellen kommerziellen Linux-Distris sind die relevanten Teile für das Kopieren von Musik/Videos oder MPEG4-Encoder fein säuberlich entfernt. Man kann mit dem Standardsystem nicht mal kopiergeschützte DVDs anschauen (Suse 9.3 z.B.)! Man muß diese Tools mit relativ viel Aufwand von Drittquellen nachinstallieren.
    IMHO kann eine Durchdringung des Marktes mit Linux nur durch kommerzielle Anbieter geschehen (welcher Normalanwender lädt sich ISO-Images aus dem Netz um ein OS zu bekommen?). Und diese Anbieter werden die gesetzliche Lage in D bezüglich Kopierschutz, Patente und Lizensen beachten müssen. ;)
    Die Entwicklung von Vista wird also nicht spurlos an Linux vorbeigehen. Gefällt mir sicher auch nicht, aber ich denke so wird es kommen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Deswegen sagte ich das ich froh darüber bin das ICH auf sowas auch gut verzichten kann :)

    Ansonsten. Entweder gibt es den Kram illigalerweise (DVDs abspielen), dann installiert man sich das. Oder es gibt den Kram halt nicht.
    So ist wohl anzunehmen das die neuen HDTV DVDs wenn sie dann kommen und es überhaupt vorgesehen ist das sie auch auf dem PC abspielbar sind nicht unter Linux zu nutzen sein werden. Jedenfalls solange nicht bis jemand den kopierschutz krackt.
    Wem das stört der sollte evtl. nicht auf Linux umsteigen. Oder zumindest seine Win Installation parralel behalten.
    Genauso werden irgendwelche zukünftigen Video on demant Dienste wohl auch nicht unter Linux laufen.

    Ich bin mir sicher das komerzielle Nutzer gegen zahlung von genug Lizenzgebüren auch an den Quellcode der Encoder kommen und sie so auch unter Linux einsetzen können.
    Wem es trifft das sind die Heimanwender die sich einfach mal die HDTV DVD unter Linux anschauen wollen.

    BTW: Ich ziehe mir auch keine ISOs aus dem Netz. Warum auch. Als ich letztes mal wieder Debian installiert habe, habe ich von irgendeine uralt Installations CD gebootet und dann hat der Installer die neusten Pakete die er benötigt hat aus dem Netz nachgeladen. In diesem Fall insgesamt 150MB. Das ist ja im Vergleich was andere nur Just for Fun ziehen nichts.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2005
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Ich habe Dir insofern doch auch Recht gegeben.;)

    Ich kenne das von Dir angesprochene Problem aus meiner Familie.
    (selbst im Krankenhaus wurde ich wegen sowas angerufen:eek: :D )

    Gruß Gorcon
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Oh natürlich. Das ist nicht Punkt. Der Punkt ist, das dann auch kommerzielles Linux preislich angepaßt werden muß um die Lizensgebühren aufzufangen.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das das Argument "Kopierschutz" nicht unbedingt zu Linux als Alternative führt. Zumindest nicht für Otto Mustermann. Im Gegenteil, mit jedem vernünftigen Brenner oder Rechner bekommt man (für Windows) entsprechend legale Software um DVDs abzuspielen.
    Mal unabhängig davon das es bewußten Otto im Normalfall reicht seine Dokumente zu bearbeiten, Urlaubsbilder und -Videos zu bearbeiten. Und dafür ist dann auch Vista durchaus zu gebrauchen (denke ich mal). Die "Kopierschutz" Problematik wird im Zusammenhang Windows/Linux für den Massenmarkt viel zu sehr hochgespielt. IMHO

    Die gesetzliche Lage in Deutschland lasse ich mal bewußt außen vor. Denn ohne Umgehung von Patenten bzw. Lizensrechten wird es bei Linux im Bereich Audio/Video/DVD ziemlich dünn. Es gibt nun mal (noch?) kein kommerzielles Gegenstück zu PowerDVD oder WinDVD für Linux. Entweder darauf verzichten oder illegale Tools nutzen. So sieht doch die Realität zur Zeit aus. :(
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Ich wollte eigentlich darauf hinaus das professionelle Anwender kein "alles in einem Paket" System brauchen. Man hat erstmal das OS. Und wenn dann die Firma irgendwas mit Videoencoding tun muß dann wird der Encoder gekauft.
    In großen Firmen gibt es ja auch nicht für jede Programm installation einen Lizenzschlüssel der eingegeben wird sondern sowas wird zentral verwaltet und abgerechnet.
    Wenn z.B. eine Behörde deutschlandweit für einen Aufgabenbereich Linuxsysteme einsetzt und dabei irgendein nicht freies Grafikformat einsetzen will dann dann wird sowas AFAIK pauschal programmiert und die Lizenzen genauso global abgerechnet. Da gibt es dann keinen Grund Linux nicht zu verwenden.

    In kleineren Firmen und Büros ist das natürlich schwieriger.


    Ein anderes Beispiel: Ich habe gerade wieder meinen NFS Server zusammengebastelt. Da ist ein alter PC mit großer HDD der diese per NFS im Netz zur verfügung stellt.
    Dort brauche ich keinen MPEG2 Decoder oder ähnliches. Die gesammte SW darauf ist Lizenzfrei. In solchen Fällen wäre es blödsinn ein Betriebsystem dafür zu kaufen bei dem man sowas zwangsweise mitbezahlt.

    Nicht nur. aber unter anderen. Es ist halt einer der Gründe warum man sich mal Linux anschauen sollte (aber nicht muß).

    Das kann man Linux ja auch nicht vorwerfen. Wenn die Leute sowas auch ohne Linux SW kaufen warum sollten sich die Hersteller dann die Mühe machen.
    Und wohin das führt hat man ja bei der DVD gesehen :)

    Natürlich. Aber wenn das irgendwann in die Richtung geht das man dann seine Urlaubsfilme nicht mehr Capturen kann weil Windows bei einem Analogeingang nicht feststellen kann ob das Video Lizenzfrei ist und dehalb nur Anschlüssysteme die DRM behinhalten eingesetzt werden können...
    Schau die mal die mp3 Player an (die Tragbaren kleinen). MP3s konnte man draufkopieren aber nicht mehr vom Gerät auf den PC. Mittlerweile hat sich das geändert, aber versucht wurde es erstmal.


    Es geht mir dabei nochnichteinmal um den Kopierschutz. Es geht darum das das Beriebsystem das tun soll was ich möchte. Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen was ich mit den Daten auf meinem Rechner tun darf und was nicht.
    DRM wird eh niemals funktionieren. Also sollte man den Anwender damit nicht belästigen.

    Und? Wenn die Hersteller nicht wollen dann eben nicht. Man kann nicht einerseits rumjammern das irgendwelche Leute irgendwelche Dinge ohne Bezahlung nutzen und andererseits diesen Leuten keine Möglichkeit offenlassen es zu bezahlen.
    Das ist Weltfremd. Und hier auch wieder das Beispiel DVDs abspielen unter Linux.

    cu
    usul
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Natürlich kann man, die heutige BWL/MBA/Jura-Elite ist völlig abgehoben und versucht den Markt ihren Vorstellungen unterzuordnen. Da passt es sehr gut ins Bild das der Nutzer nicht mehr die Macht über seine Dateien hat, nebenbei lässt sich so gut spionieren und manches auch klauen - rein theoretisch könnte man sich ja das Hintertürchen offen halten auch Textdateien zu durchsuchen.

    Insofern ist nur die Frage: Wer hält länger durch - der Kunde oder die Industrie. Ich fürchte aber der Kunde ist dumm genug "Kopierschutz" zu schlucken.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Jup.

    Dabei wäre es doch kein Problem. Jeder Konsument sollte in der Lage sein mal 3 Monate auf Konsum zu verzichten. Und wenn 3 Monate keiner eine unCD kaufen würde...

    Aber dazu bekommt man ja die breite Masse nicht motiviert.

    cu
    usul
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Das "Problem" habe ich auch noch nicht gelöst:(
    Dürfen dich auch nicht Familienmitglieder anrufen;)
    Mit Kopierschutz habe ich aber kein Problem dafür habe An. D..:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2005
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Windows Vista: Massive Sperren für Kopierer

    Moment, muß nur noch eine 01909 Nummer einrichten.:D

    Gruß Gorcon